@NiselprimIch bin nicht nur EINS mit meinem Papa, sondern auch mit Dir.
Da GOTT EINS mit ALLEM ist, aber Alles in Gott und Gott in allem, bin auch ich ; Du und Papa EINS MIT GOTT.
Da GOTT EINS MIT ALLEM ist, wird sich wohl kaum etwas dagegen wehren können, EINS MIT GOTT zu sein.
Wohl kann aber etwas das vergessen, und so ist es auch.
Das meiste hat das EINS-SEIN MIT GOTT vergessen.
Deshalb haben viele keinen Zugang zu Gott, und die einen Zugang zu Gott haben , haben einen idividuellen Zugang zu Gott. Und das ist gut so.
Wenn ich EINS MIT ALLEM bin , bin ich EINS MIT ALLEM,
und nicht nur mit Allem, außer Dir und Papa.
Ich bin EINS mit jedem Stein und falls Du fragen solltest, mit jedem Außerirdischen.
Jesus Christus (auch EINS MIT GOTT) antwortet ihnen:
" Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: Ihr seid Götter ? " ( Joh. 10. 34 )
( Der Plural von GOTT wurde wegen der Einfältigkeit der Menschen gewählt- sonst würden fast alle verstehen: Eure Majestät, ihr seid GOTT.
Er habe nur einen bestimmten Menschen angesprochen.)
Kinder GOTTES verstehe ich nicht als Familienidylle.
Mit 'Kindern' ( und WERDEN - ganz wichtig ! ) ist für mich gemeint:
Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde,
so kann er das reich Gottes nicht sehen. ( Joh. 3. 3 )
Nur wenn jemand alles und sich selbst, auch seine Vorstellung von Gott und auch Gott, vergisst " wird er von GOTT mit dem Wissen des EINSSEINS MIT GOTT neu geboren.
Das kann schnell und unerwartet geschehen.
Man kann es nicht erreichen.
Es kann einem gegeben werden, wenn man sich öffnet. ( Aber nur individuell )
Keinesfalls ist damit natürlich ein Ritus einer Kirche oder evangelikalen Vereinigung gemeint. Diese Rituale sind völlig inhaltslos.
Der enorme Mißbrauch der damit betrieben wird, gipfelt in der Behauptung George W. Bushs, er sei " Wiedergeborerner Christ "
Für mich wertet Jesus Christus die Feindesliebe ungleich höher als die Familienidylle der Menschen, sagt er doch:
" Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei Frieden zu bringen auf die Erde.
Ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen sondern das Schwert.
Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen wider seinen Vater und die Tochter wider ihre Mutter und die Schwiegertochter wider ihre Schwiegermutter.
Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein.
Wer Vater und Mutter mehr liebt als mich, der ist mein nicht wert. ... "
( Matth. 10. 34-37 )
Feindesliebe verstehe ich als Zuspitzung von Liebe zu ALLEM = GOTT.