@yoyoIch habe gelegentlich Kontakt mit Menschen, die keine Reaktionen zeigen, wie ich sie erwaten würde. Wenn man so jemandem eine Story erzählt, und der guckt einen dann nur freundlich an, ohne das erwartete z.B. Staunen oder Beifall oder was-weiß-ich zu zeigen, dann hängt man irgendwie in der Luft.
Das ist aber eigentlich nicht das, was ich mit Resonanz meinte.
Also noch´n Beispiel, weil´s so schön ist:
Ich bin mit Pflegekindern aufgewachsen, hatte 3 jüngere "Brüder", die aus zerrütteten Familien stammten, teils schon im Kinderheim gewesen waren. Zwangsläufig war ich für diese kleinen Bestien nicht nur eine normale große Schwester, sondern auch Mit-Erzieherin. Über die Jahre hinweg geht einem sowas in Fleisch und Blut über.
In meiner Ausbildung bekamen wir dann mittendrin einen neuen Mitschüler, und ich wußte fast schon auf den ersten Blick, daß der mal im Heim gewesen sein mußte. Frag nicht, wieso ich das wußte - ich hab einfach einen Riecher dafür gehabt. Und es bestätigte sich auch später.
Wie auch immer, wir bekamen einen Gruppenauftrag, etwas zu basteln, und er beteiligte sich ganz prima, bastelte ein filigranes Detail, das zum Schluß an das Gemeinschaftswerk angefügt werden sollte. Er kam zu mir, um es mir zu zeigen (Warum gerade zu mir???), und dann legte er es direkt hinter den Füßen eines Mitschülers auf den Boden. Da war es in Gefahr, und ich bewegte ihn dazu, es woanders hinzulegen, wo es sicher war, und er forderte geradezu, daß ich ihn mühevoll dazu überreden mußte, das Ding in Sicherheit zu bringen. Er forderte Betreuung, und ich gab sie ihm, er wußte, woher auch immer, daß ich die einzige oder die richtige war, um ihm diese Zuwendung zu geben, und ich sprang wie auf Knopfdruck an, um mein Große-Schwester-paßt-auf-Programm abzuspielen, obwohl ich es HASSTE !!!
Heute, glaube ich, könnte ich das unterlassen, oder mich zumindest nach den ersten Handlungen in dieser Richtiung dabei ertappen und das stoppen. Damals konnte ich mir selbst nur hilflos dabei zusehen, wie ich in diesen Sog geriet und das nicht lassen konnte. Ich konnte den Kerl nur meiden, um nicht in diese Rolle gezogen zu werden.