@Niselprim, du schreibst mir als Antwort auf meinen Hinweis deiner missionarischen Tätigkeit hier im Forum
Niselprim schrieb am 18.12.2008:Meine Aufgabe ist es nicht, Dich zu bekehren - dass musst schon selbst tun - sondern Dir das WORT GOTTES zu verkünden.
Was ist es denn anderes als missionieren, wenn du mir das Wort Gottes hier zu verkünden gedenkst? Wurde dir diese Aufgabe hier vom Foreneigner übertragen? Meinetwegen darfst du mir hier deinen Glauben vorstellen. Von Hausbesuchen bitte ich abzusehen. Danke.
Der logische Beweis gegen einen Gott sind in meinen Augen sämtliche Missionare. Wenn Gott es nötig hätte, eine Horde Vertreter auf die Menschen loszulassen, wäre er kein Gott. Und da er es offensichtlich nötig hat, ist er kein Gott, sondern ein gewöhnlicher Geschäftsmann mit einem weltumspannenden Vertriebsnetz und vielen Bediensteten, die per anno noch mal richtig in die Hände spucken um unterm Weihnachtsbaum ihre Gratifikation zu feiern. Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich achte Menschen, die Gutes tun, anderen Menschen eine Hilfe sind, Seelsorge betreiben, Menschen in Not eine helfenden Hand bieten, ganz uneigennützig. Jedoch sind mir all jene zuwider, die nur um einen Lohn zum empfangen "Gutes" tun.
Und wer sich nicht sicher ist, was missionieren bedeutet, hier mal eine sehr anschauliche und recht umfassende Erklärung:
Missionierende Religion
Eine missionierende Religion ist eine Religion, die ihre Botschaft aktiv verbreitet. Mission (v. lat.: missio) bedeutet (Aus-)Sendung (übertragen Auftrag). Eine missionierende Religion glaubt sich berufen, Nichtgläubige und Andersgläubige zu überzeugen und sie in die betreffende Religion aufzunehmen. Diese Berufung basiert regelmäßig auf dem Anspruch der alleinigen Vertretung einer behaupteten universalen Wahrheit. Mission geschieht heute vorwiegend als Werbung durch Predigten, Vorträge, Verbreitung von Schriften, Hausbesuche und durch moderne Massenmedien.
Nach dem umfassendsten Definitionsansatz bedeutet Mission das Werben für einen Glauben. Damit zählen das Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus zu den missionierenden Religionen. Sehr oft wird Mission jedoch ausschließlich auf die Verbreitung des christlichen Glaubens bezogen.
Das Judentum und polytheistische tribale Religionen sind von ihrem traditionellen Selbstverständnis her nicht missionierend.
Wer mehr wissen möchte oder selbst studieren möchte:
Hier mehr Infos->
Wikipedia: Missionierende Religion