@Kayla Kayla schrieb:Das Gehirn im Kopf ist gemeint und das war schon vor der Sprache da, ist dir aber scheinbar entgangen
Aber diese Erkenntnis stützt doch das gesagte. Wenn der Verstand vor der Sprache da war,dann ist die Sprache doch nur eine Errungenschaft des Verstandes. Doch was war vor dem Verstand? Das ist hier die Frage.
Deshalb ja auch, dies:
Das Wort kann nicht über die Materie herrschen, denn Materie besteht such aus (dem) Wort. Was da herrscht oder beherrscht wird, ist das, was sich mit Wörtern schmückt und ablegt. Welcher Verstand versucht da zu beherrschen? Der, der aus dem Wort besteht oder der, der durch ein Ich besteht? Du versuchst eine Linie zu ziehen, bei dem, am Anfang, das Wort steht und am Ende die Materie sich manifestiert.
Bei dieser Überlegung, müßtest du dann Gott sein. Bist du Gott?
:) Kayla schrieb:Wenn du jetzt hier nur recht behalten willst, dann beende ich diesen Dialog indem ich dir recht gebe, ja du kannst sprechen und das ganz ohne vorheriges nachdenken.
Es geht hier nicht um Recht, sondern um Erkenntnis. Ich kann sprechen ohne Selbst zu denken. Das wäre dann der Ausdruck der Wirklichkeit. Denn in dieser habe ich nicht entschieden, ein Mensch zu sein. Ich habe es bei der Geburt weder ausgesprochen, noch gedacht. Ich bin es, auch ohne zu sprechen, zu denken. Ein Koma Patient bleibt immer noch Menschlich.
:)Kayla schrieb:Säuglinge brabbeln und denken auch nicht nach.
Ja, weil Sprache, das Wortlaut an sich nun mal dazugehört.
Kayla schrieb:Aber es geht um das Wort und woher es stammt
Das Wort kann nicht woher stammen, denn stammen ist auch Wort. Wie soll sich das Wort, das alle weiteren Wörter generiert, wie auch das Stammen, von einem Wort stammen?
Das ist ja so als würde die 0 von der 1 stammen. Das geht nicht wirklich, denn in Wirklichkeit stammt die 1 von der 0. So wie am Anfang das Wort war, so ist alles geworden.
Kayla schrieb:Und zuerst ist das Wort und zwar im Gehirn (Geist-Intellekt) und dann wird es über den Kehlkopf in verständliche Silben über die Stimmbänder und die Zunge nach außen transportiert
Und wo ist das Wort vor dem Gehirn?
:) Wie gelangt das Wort ins Gehirn? Wer ist da, der sich regt? Sucht und damit scheinbar findet? Man muß nicht nachdenken oder sprechen um zu verstehen. Das muß man erst dann, wenn man nicht versteht. Wenn man versteht, dann ist man. Ich versteh, das ich Atme. Darüber muß ich nicht nachdenken und es auch nicht aussprechen.
Kayla schrieb: Jetzt klar
Wenn alles klar ist, dann kannst du mir bestimmt die Frage beantworten, wer das Wort ergreift und wer es um sich schmeißt, damit man es ergreifen kann?
:)