@sol888 sol888 schrieb:hallo, weißt du warum in der germanischen mythologie die schlange negativ besetzt ist.
Nein, ist sie das? Kenn mich leider mit den nordischen/germanischen Mythen kaum aus. Aber ist nicht die Midgaardschlange jene, die die Welt umfasst, und somit zusammenhält...? Oder verwechsel ich jetzt was?
snafu schrieb:
Ist dir klar, dass Jaldabaoth, den Sophia hervorgebracht hat, YHVH ist? Der Schöpfergott.
Und dass dieser ZWEI Aspekte in sich vereint?, nämlich die zerstörerische Strenge (Satan) und die barmherzige Gnade (Gott).
Niselprim schrieb:
Nein, ist mir nicht klar. Und diese Ansichtsoll mir auch nicht klar werden ;)
Ha, warum verschliesst du die Augen vor der WAHRheit?
@Niselprim Diese Wahrheit lässt dein Konstrukt zusammenbrechen, bis auf die Grundmauern.
Deshalb willst du das nie hören, wenn ich das schreibe.
:D Wer ist Jaldabaoth,
wer ist Yhvh und wer ist Satan? Das KANNST du nicht beantworten. Ohne dein Konstrukt zu zerstören.
Und er sprach zu den Mächten, die bei ihm waren: ,Laßt uns einen Menschen schaffen nach dem Abbild Gottes und nach unserem Bild, damit sein Abbild für uns zu Licht werde.` (5) Und sie schufen durch ihre gegenseitigen Kräfte entsprechend der Zeichen, die gegeben worden waren. Und jeder einzelnen Gewalt gaben sie ein Zeichen in dem Typos eines Abbildes, welches er gesehen hatte in seiner psychischen (Form). Er schuf ein Wesen (10) nach dem Bild des ersten, vollkommenen Menschen. Und sie sagten: ,Laßt es uns Adam nennen, damit sein Name für uns zu einer Kraft des Lichtes werde.` Adam Kadmon. Der Urmensch, erster Gott bevor der Kreator durch Sophia enstanden ist.
Damit sein Abbild bzw sein Name zu eine Kraft des Lichts wird, bedeutet, das Bild des Menschen(sohns) ,des höheren Selbst, des Gottes Im Menschen. Was das innere Ziel des Menschen ist, dies in seinem Leben zu erkennen.
Deshalb ist leicht erkennbar, dass Jaldabaoth/Yhvh mit dem menschlichen Ego in entsprechung ist. Und wenn du die Bibel unter diesem Aspekt liest, dann wird es dir auch klar, dass das Werden des menschen durch sein Ego bestimmt ist, und dass es das Ego ist, das die Welt erschafft. Indem sie erst dem Ego(Ich) bewusst wird.
Gruß an dich