Guter Gott - Böser Gott
07.08.2014 um 21:00Idu schrieb:Ich habe ja von dir und deinen christlichen Glaubensbrüdern gesprochen.Ja, schon klar.
Gehörst nicht dazu ?
Idu schrieb:Ich habe ja von dir und deinen christlichen Glaubensbrüdern gesprochen.Ja, schon klar.
Kayla schrieb:Sie ist unvollkommen weil Leid, Krankheit, Ungerechtigkeit, Machtmißbrauch und allerlei andere Gebrechen in ihr existieren. Und genau das gibt es auch ohne die Menschen, alleine schon durch die Selektion in der Natur und durch die Krankheiten im Pflanzen- und Tierreich.du weist also was es ohne menschen geben würde?
Koman schrieb:du weist also was es ohne menschen geben würde?Weil z.B. Archäologen Skelette und Knochen gefunden haben, anhand man genau das nachweisen kann.
von woher beziehst du dieses wissen?
Koman schrieb:ich halte mal dagegen und sage, das sich die natur immer an die umstände anpasst...Wenn du so argumentierst dann beziehst du dich auf die Evo und nicht auf deinen Allmächtigen.
um ewiglich leben zu zeugen...
Koman schrieb:also wenn der großteil des menschen krieg und mord gegen die tierwelt führt,Vielleicht bezieht sich das auf´s A.T., wo der gute alte Jahwe Tieropfer guthieß und sogar verlangte.
Kayla schrieb:Weil z.B. Archäologen Skelette und Knochen gefunden haben, anhand man genau das nachweisen kann.was nachweisen?
Kayla schrieb:Wenn du so argumentierst dann beziehst du dich auf die Evo und nicht auf deinen Allmächtigen.meine liebe...
Kayla schrieb:Vielleicht bezieht sich das auf´s A.T., wo der gute alte Jahwe Tieropfer guthieß und sogar verlangte.nein meine liebe...
Koman schrieb:was nachweisen?Noch nie was von Forensik gehört ?
warum sie skelette wurden?
Koman schrieb:die evo geht doch aus ihm hervor....Häh ? Nach dem Kreatonismus geht die Evo eben nicht aus ihm, hervor, sondern es gibt demnach gar keine Evo. Und beschneiden, wen oder was ? Man kann nichts beschneiden, was entweder richtig oder falsch ist.
jetzt willst du ihm auch noch beschneiden...
Koman schrieb:Deutsche schlachten pro Jahr 750 Millionen TiereDas ist zugegeben ziemlich abartig und mit nichts zu rechtfertigen. Angeblich soll sich das Gehirn ja durch Fleich weiter entwickeln, bei zuviel davon gehen die Geisteskräfte eher zurück und vielleicht ist das im Sinn der Evo., um den Menschen verschwinden zu lassen, denn ohne seinen Intellekt wird er nicht lange mehr überleben.
Koman schrieb:na dann dürfte ja der jahwe, noch seine hand über viele menschen haben...Da erscheint mir die Evo schon sehr viel effektiver zu sein, als JHWH.
Kirschi schrieb:Wieso sollte man an Gott Glauben wenn er einfach nicht antwortet?Man muss es ja nicht , aber die die an Gott glauben kriegen auch Antworten..
Der Mensch tut nichts. Also sollte Gott das übernehmen.ach sollte er das übernehmen? ich dachte , Du denkst ihn gibt es nicht..
Der Mensch verursacht die Probleme,Richtig. Aber er kann es nicht Sein lassen weil es unmöglich ist. Wie will man die Situation in Afrika lösen? Waffenexporte stoppen? Spenden? Nahrungsmittel und Medikamente hinschicken? Bringt nichts. Weil sie zu schnell verbraucht werden. Weil irgendwelche Terroristen Versorgungspakete zurückhalten.
Also bin ich verloren weil ich nicht an Gott glaube?Okay. Kein Ding.
Der Holocaust..
Millionen von Leuten haben gebetet und geweint und Gott hat nichts unternommen. Warum hat Er das nicht? (Bitte Der Mensch tut nichts. Also sollte Gott das übernehmen.
Der Mensch verursacht die Probleme,Richtig. Aber er kann es nicht Sein lassen weil es unmöglich ist. Wie will man die Situation in Afrika lösen? Waffenexporte stoppen? Spenden? Nahrungsmittel und Medikamente hinschicken? Bringt nichts. Weil sie zu schnell verbraucht werden. Weil irgendwelche Terroristen Versorgungspakete zurückhalten.
Also bin ich verloren weil ich nicht an Gott glaube?Okay. Kein Ding.
Der Holocaust..
Millionen von Leuten haben gebetet und geweint und Gott hat nichts unternommen. Warum hat Er das nicht? )Allein der Holocaust ist für mich der Beweis gegen Gott.)Allein der Holocaust ist für mich der Beweis gegen Gott.
Kirschi schrieb:(Bitte Kein:Die Wege des Herrn sind unergründlich etc.Sie sind ergründlich, dazu brauchst Du nur die Bibel zu lesen, da steht drinnen , warum das alles so sein muss.
GiusAcc schrieb:Gehörst nicht dazu ?Nein, wer den Begriff GOTT mit Königen gleichsetzt, oder sogar wie an anderer Stelle zu lesen seinen Bauch für Gott hält, dem kann ich mich nicht anschließen.
Kayla schrieb:Und beschneiden, wen oder was ?na das "ganze"...
Kayla schrieb:Das ist zugegeben ziemlich abartig und mit nichts zu rechtfertigen. Angeblich soll sich das Gehirn ja durch Fleich weiter entwickeln, bei zuviel davon gehen die Geisteskräfte eher zurück und vielleicht ist das im Sinn der Evo., um den Menschen verschwinden zu lassen, denn ohne seinen Intellekt wird er nicht lange mehr überleben.und auch schon mal daran gedacht, was der gegenteilige effekt ist?
Kayla schrieb:Da erscheint mir die Evo schon sehr viel effektiver zu sein, als JHWH.hmm..
Koman schrieb:denn diese schieben ja immer wieder nach und nach...Ja und sägen an dem Ast auf dem sie sitzen, bloß merken sie es nicht. Zuviel Fleisch essen ist tödlich, vor Allem wenn das Fleisch durch Futtermittelgifte (Pestizide, Fungizide usw.) präpariert ist. Es geht um eine leisen Krieg von Lobbysten gegen den Nahrungsmittel - Konsumenten, nur das sie am Ende Niemanden mehr haben werden, welchen sie das Gift verabreichen können und selbst daran zugrunde gehen. Das nennt man ausgleichende Gerechtigkeit. Und bei Allem geht es nicht nur um Nahrungsbeschaffung, sondern um Gewinnoptimierung.
nicht "evo" sondern menschen die nicht genug bekommen...
Idu schrieb:Das ist jetzt die Lesart der Gnostischen Schule.
Ich sehe die Namen als gleich
Satan = Lucifer = Satana = Teufel = Belzebub
und noch einige andere Bezeichnungen.
Kayla:
Satan ist der erstgeborene Sohn der Sophia und war häßlich und böse, deshalb verbannte sie ihn auf die Erde, welche von ihm durch Christus befreit werden sollte.
Idu schrieb:Die Urgottheit verbindet sich mit ihrer Liebe (entspricht dem Geist Jesus), ihre Weisheit (Sophia)Soviel anders wie in der Gnosis ist das auch nicht.
entspricht dem erstgeborenen (Lucifer), der fällt ab und aus der göttlichen Weisheit wird der Geist Jesus in ein Seelenkleid dieser Weisheit eingekleidet, um das Werk der Rückführung zu bewerkstelligen.
Idu schrieb:Von daher sehen wir einmal den Geist Jesus gleich die Liebe, und andererseits die Seele Jesus die aus der Weisheit genommen.Gut das ist jetzt eine willkürliche Interpretation alter Vorlagen. Aber wenn es für dich so stimmig ist, von mir aus.
So kommt dann die Liebe und die Weisheit in des Menschen Sohn.
Kayla schrieb:Soviel anders wie in der Gnosis ist das auch nicht.Und deshalb sind mir die gnostischen Ansätze wesentlich lieber, als die doch recht seltsamen Erklärungen der von @GiusAcc vertretenen Schule.
Idu schrieb:In der Gnosis ist ja noch wenigstens Logik.Eben und deswegen auch ein Grund dafür das die Gnostiker verfolgt und umgebracht wurden, von sogenannten Christen.
GiusAcc schrieb:Das ist nicht meine Logik sondern die der BibelWas an der Bibel bitte ist denn logisch ?
GiusAcc schrieb:Das ist nicht meine Logik sondern die der Bibel,Das ist doch das, was du aus der Bibel interpretierst.
leserin schrieb:Sie sind ergründlich, dazu brauchst Du nur die Bibel zu lesen, da steht drinnen , warum das alles so sein muss.Echt? Zeig mal die stellen wo steht das die Kinder im Afrika verhungern müssen.
Kirschi schrieb:Echt? Zeig mal die stellen wo steht das die Kinder im Afrika verhungern müssen.Matthäus 24,6.7 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muß so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da; Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort.