Guter Gott - Böser Gott
30.11.2010 um 17:24Aber du weißt doch: Tausend Jahre sind bei Gott wie ein Tag :D
Was also sind schon zwei Tage...???
@Schalom
Was also sind schon zwei Tage...???
@Schalom
Niselprim schrieb:Kommt darauf an, was man darunter versteht @lilit"Achtsam" bedeutet Menschlichkeit nicht verlieren und nicht rassistisch sein und Mitgefühl zulassen und Schwächere nicht untergehen lassen und Stimmlosen eine Stimme geben und Gelähmten eine Hand!
Was ist für Dich Rechtschaffenheit und inwiefern bist Du achtsam?
Aida schrieb am 28.11.2010:Die Schöpfung selbst, argumentiert der Apostel Paulus, gibt den Menschen genug Wissen an die Hand, um zu erkennen, dass es einen Gott gibt. In Römer 1,19 schreibt er: "Gott selbst hat ihnen diese Erkenntnis gegeben." Jeder Mensch kann Gott sehen; er ist nicht verborgen.Ja aber @Aida
Paulus fordert uns auf, die Schöpfung zu betrachten:"Seit Erschaffung der Welt können die Menschen...den unsichtbaren Gott in seiner ewigen Macht und seinem göttlichen Wesen klar erkennen." (Römer 1,20)
Gott sagt auch:"Jer 29,13 Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht,"
Fabiano schrieb am 28.11.2010:Deine Ausdeutung ist mir ehrlich gesagt zu hoch und an sowas wie den Mutter-Vater oder das der Geist Christus heißt und das Universum ein Bewusstsein habe, glaube ich nicht und dass Gott aus drei Personen besteht, auch nicht.Kann Dich schon verstehen @Fabiano obwohl es eigentlich einleuchtend ist
Schalom schrieb am 30.11.2010:Naja in ein zweites kommen des Messias findet im Tanach allerdings keinerlei Grundlage.Nun, ja @Schalom
In denke da kann man lange drauf warten.
Ausserdem sollte er nicht eigentlich schon sehr bald nach seiner angeblichen Himmelfahrt wieder zurückehren? (Naherwartung)
Diese dauert jetzt allerdings schon über 2000 Jahre... ^^
Nunja letztlich ist und bleibt es eine reine Glaubensfrage.
lilit schrieb am 30.11.2010:Also Ethik!Ja gut @lilit Ethik halte ich auch für gut ;)
kore schrieb am 30.11.2010:Wohl aber findet man den Geist nicht der vermitteln könnte, daß ein Göttlicher Vater einen Göttlichen Sohn gezeugt hat in rein geistigen Bereichen und daß diese alle drei nicht nur sich qualitativ unterscheiden sondern dazu noch wesens Eins sind.Ja @kore die Freiheit ist dann wohl,
Hier liegt aber der Urgrund aller Liebe, die sonst keinen Grund zur Existenz haben könnte und Ursache aller Freiheit, sieht man diese recht, so auch für alles Fehlen durch welches sich Freiheit eben auch äußert , welches wir hier ja hier nur mit einem zumeist äußerst begrenzten irdisch moralinsaurem Verstand beurteilen.
Ewig gut ist der Urgrund von allem, weil er nicht anders sein kann, nicht weil er zwingt und straft.
Der Mensch entwickelt sich in Regeln und Gesetzen aber zuletzt steht er über diesen, als sie im Innern, in Denken Fühlen und Wollen als in eins mit sich verbunden zu tragen.
Sie sind sein eigenes Wesen geworden und gehen aus diesem hervor nicht bestimmen sie es.
Keysibuna schrieb:Im Gegensatz zu einer Lüge, bei der die Wahrheit bewusst verfälscht worden ist, (wie in den "heiligen Büchern"(Quelle: Ich)) entsteht ein Irrtum unabsichtlich aus falschen Informationen oder Schlüssen.'Verzeihung, aber du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, du selbst seist kompetent, um als Quelleninformant und somit als Beweislieferant zu fungieren ?!
Niselprim schrieb:Und, wie erkennst Du den Irrtum oder die Lüge? @Keysibuna
lso, beantworte meine Frage:Der Irrtum bezeichnet im engeren Sinne eine falsche Annahme, Behauptung, Meinung oder einen falschen Glauben, wobei der Behauptende, Meinende oder Glaubende jeweils von der Wahrheit seiner Aussage(n) überzeugt ist.
Niselprim schrieb:
Und, wie erkennst Du den Irrtum oder die Lüge? @Keysibuna
Keysibuna schrieb:Wenn die Überlieferung bewusst verfälscht wurde,Das behauptest DU - weil du es anders zu wissen glaubst. Doch ist das deshalb nicht die absolute Wahrheit!
Niselprim schrieb:Woher weißt Du, was Lüge ist? @KeysibunaIn dem ich es mehrfach hinterfrage!
Fritzi schrieb:absolute Wahrheit!So was gibt es nicht!
Keysibuna schrieb:So was gibt es nicht!