Guter Gott - Böser Gott
02.10.2009 um 22:54So kann man eigentlich sagen, oder damit erkennen, dass es der Mensch selbst ist, der sich vor sich selbst fürchtet. in Form der Schlange als das "Böse" ;)
Du verdrehst die Tatsachen wie ein Spiegel!Aus welchem Menschenmeer? :D
Das Tier aus dem Meer ist aus dem Menschenmeer!
Das Tier aus der Erde ist ein Erdteil, Staat, Nation!
Was denn, erschuf der Drache mit Löwenkopf? Er verfiel der Finsternis!
Niselprim schrieb:Was denn, erschuf der Drache mit Löwenkopf? Er verfiel der Finsternis!ok, dieser erschuf die Welt. Dank sei ihm dafür.
Niselprim schrieb:st doch klar @snafu @DonFungi dass wir zwei Teile vom VATER und einen Teil vom Satan haben
DonFungi schrieb:Also gibts nicht 1/3 hier und 2/3 davon.Denke auch nicht, dass die menschen in Dritteln geformt sind.
Wenn, dann alles vom Gleichen. Sozusagen die Psyche der Schöpfung!
DonFungi schrieb:„Die falsche Allmacht des religiösen Wahnsinn“ verkörpert die Art und Weise wie die Religionen miteinander umgehen. Es sind ja nicht die Religionen die sich einen Schlagabtausch leisten, sondern die Menschen die dahinter stehen.Habe schon verstanden, wie Du es gemeint hast @DonFungi
snafu schrieb:Dies ist, was das Böse nährt, hier die äusserlichen Spaltungen zu fördern statt die inneren Gemeinsamkeiten.
DonFungi schrieb:Wenn, dann alles vom Gleichen. Sozusagen die Psyche der Schöpfung!Jojo @DonFungi die Psyche der Schöpfung ist der GEIST GOTTES, Deine Psyche ist Dein Geist. Aber Dein Körper?
DonFungi schrieb:Wie kann ich an das Eine glauben wenn ich das Andere anzweifle?!Wie soll ich diese Frage verstehen?
DonFungi schrieb:Auch hier sehe ich keine Götter sondern eher Ausserirdische.Klar doch - kannst haben :)
Kein Paradies sondern Versklavung.
@Niselprim hätte gerne mal ne allumfassende Aussage deinerseits.
à la freie Schnauze so zu sagen?!
snafu schrieb:Aus welchem Menschenmeer?Na, alle Menschen @snafu
snafu schrieb:all die ausserchristlichen Einflüsse. Im Christentum, wie es Paulus kreiert hat, in griechisch-römischer Sichtweise. Auch aus Alexandria kamen ketzerische Einflüsse nach Rom.Genau! Ein Tier wie ein Panther, Füße wie ein Bär und der Rachen wie ein Löwe und die Krallen aus Bronze, Zähne aus Eisen und zermalmt und zertritt alles, während die große Hure Babylon sicher an vielen Wasserläufen thront ! ;)
snafu schrieb:Damit dies nicht missverstanden wird, möchte ich auf Darstellungen der Inder, Egypter, Azteken was die Schlange betrifft erinnern, welche sich meist entlang des Rückgrad des Menschen und noch über den Kopf erhebt.Das beweist nur, dass der irdische Mensch ansich Schlangenbrut ist!
snafu schrieb:Besonders die abrahamitischen, wobei sie doch den gleichen Ursprung haben.Warum verbinden, was GOTT getrennt hat?
Dies ist, was das Böse nährt, hier die äusserlichen Spaltungen zu fördern statt die inneren Gemeinsamkeiten.
Niselprim schrieb:Achja, Marduk kannst in die Tonne treten!Entweder Du siehst es wirklich nicht, oder Du willst es nicht sehen.
Niselprim schrieb:die große Hure Babylon sicher an vielen Wasserläufen thront !Wie schon erwähnt, ist hiermit Barbelo, die höchste Gottheit/Urmutter der Gnostiker gemeint. Welche auf spöttische Weise mit dem Unzuchtbild Babylon verglichen wird.
snafu schrieb:Dies bestätigt Jaldabaoth/Jhvh in seiner Unwissenheit im Erschaffen als eifersüchtiger und blutgieriger Gott.
Besonders die abrahamitischen, wobei sie doch den gleichen Ursprung haben.
Dies ist, was das Böse nährt, hier die äusserlichen Spaltungen zu fördern statt die inneren Gemeinsamkeiten.
Niselprim schrieb:
Warum verbinden, was GOTT getrennt hat?
Niselprim schrieb:Das beweist nur, dass der irdische Mensch ansich Schlangenbrut ist!Was soll man sich unter Schlangenbrut vorstelllen? Hört sich ja schrecklich an.
snafu schrieb:Die Bedeutung des Symboles des Meeres zu kennen, lässt einiges klarer erscheinen.Was sind die Wasserläufe? @snafu
Aus dem Meer kommt das Leben. Wenn sich das Meer teilt, gebiert es eine Menschheit, als Urmutter.
Jaldabaoth/Jhvh kommt aus dem Meer, dem tiefen Wasser seiner Mutter.
Dieses "Meer" ist gemeint, aus welchem das "Tier" entsteigen sollte. Das Meer ist Symbol für die Vielfalt des Lebens, dessen Potential darin enthalten ist. vom ersten Keim bis zu Gott.
DonFungi schrieb:Was soll man sich unter Schlangenbrut vorstelllen? Hört sich ja schrecklich an.Lukas:
kore schrieb:Das trifft nur auf den Menschen zu, zumindest manchmal.Blabla @kore
Wort oder Logos braucht keinen Mund noch weniger einen Schreibgriffel, als Grundleger aller Formen, als Hervorbringer der Idee, oder besser gesagt, der Ideenwelt in ihrer ursprünglichen impulsierenden Formlosigkeit.
snafu schrieb:Die Wasserläufe sind ein Zeichen des Täufers. bzw gnostischer Gruppen, welche im Wasser und der Taufe das wichtigste Sakrament sahen. Da es, gleich einer Neugeburt aus dem Wasser der grossen Mutter wirkt.Hab ich gelesen @snafu
Niselprim schrieb:Hab ich gelesen @snafuIch schrieb bereits, @Niselprim , dass ich der Meinung bin, dass mit dem erniedrigenden Ausdruck, Hure Babylon, in Wirklichkeit die höchste Gottheit der Gnostiker gemeint war, welche BARBELO genannt wurde.
Und die Hure Babylon welche an den Wasserläufen thront?
snafu schrieb:Die Schöpfungshierachie ging bei den Gnostikern weiter nach oben, was Jhvh in die unteren Regionen verbannte. Als Kreator der Welt, jedoch nicht als höchsten Gott.Der gefallene Engel?
snafu schrieb:Einige der gnostischen Gruppen,- welche in vieler Verschiedenheit inclusive Untergruppen welche wiederun aufgespalten waren, ein verwirrendes Bild ergeben,-Und was ist das Tier mit 7 Köpfen und 10 Hörnern?
sahen im Wasser der großen Mutter den Ursprung der Menschheit, bzw der Schöpfung. So waren Flüsse heilig. Welche die Lebendigkeit des Wassers zeigten und das Untertauchen als Reinigung, was sowieso von dem jüdischen Glauben übernommen wurde, denke ich, war ein Ritual der neuen Geburt. Da das Leben aus dem Wasser kommt.
Dies wurde verspottet in dieser Art. Hure an den vielen Wassern...