Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
agadatiewen schrieb:ist ein altes gnostisches freimaurerspielchen! ;)
aus 777 kann nur zu schnell 776 werden
in 1776 findest du die 777 mit hilfe der grossen aleph technik
agadatiewen schrieb:auf jedem kopf zehn hörnerDas steht jedoch nicht so beschrieben, @agadatiewen , es heisst vielmehr:
auf jedem horn zehn kronen
Und ich sah: Ein Tier stieg aus dem Meer, mit zehn Hörnern und sieben Köpfen. Auf seinen Hörnern trug es zehn Diademe und auf seinen Köpfen Namen, die eine Gotteslästerung waren.Aus dem geheimen Evangelium des Johannes:
Das Tier, das ich sah, glich einem Panther; seine Füße waren wie die Tatzen eines Bären und sein Maul wie das Maul eines Löwen. Und der Drache hatte ihm seine Gewalt übergeben, seinen Thron und seine große Macht.
Einer seiner Köpfe sah aus wie tödlich verwundet; aber die tödliche Wunde wurde geheilt. Und die ganze Erde sah dem Tier staunend nach.
...Und als die Pronoia des Alls (es) merkte, sandte sie einige, und sie raubten (15) Leben aus Eva. Und der Erste Archon [Jaldabaoth] befleckte sie und zeugte mit ihr zwei Söhne: den ersten und den zweiten, Eloim und Jave. Eloim hat zwar ein Bärengesicht, Jave aber hat ein Katzengesicht. Der eine ist zwar (20) gerecht, der andere aber ungerecht. (IV 38,4--6: Jave ist zwar gerecht, aber Eloim ist ungerecht.) Jave setzte er zwar über Feuer und Wind, Eloim aber setzte er über Wasser und Erde. Und diese nannte er mit den Namen (25) Kain und Abel, indem er seine Verschlagenheit/Geschicklichkeit sieht.Die Söhne des Herrn.
Adam erkannte Eva, seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Kain. Da sagte sie: Ich habe einen Mann vom Herrn erworben.Gen 4:1,2
Sie gebar ein zweites Mal, nämlich Abel, seinen Bruder. Abel wurde Schafhirt und Kain Ackerbauer.
Die erste aber, ihr Name ist Athoth,Die beiden Tiere. Abel's (Jave's) Kopfwunde war verheilt. Und die ganze Welt staunte. Der Geist (Abel) erschiehn, genauso wie im christlichen Glauben mit Jesus.
den die Geschlechter nennen (30) [Schnitter].
Die zweite ist Harmas, die [das Auge] der Begierde [ist].
Die dritte ist Kalila--Oumbri.
Der vierte ist Jabel.
Der fünfte ist Adonaiou, der Sabaoth genannt wird.
Der sechste ist Kain,
(35) den die Geschlechter der Menschen ,die Sonne` nennen.
Der siebte ist Abel.
Der achte ist Abrisene.
Der neunte ist Jobel.
( 11.1) Der zehnte ist Armoupieel.
Der elfte ist Melcheir--Adonein.
Der zwölfte ist Belias, dieser ist der, der über der Tiefe der Unterwelt ist.
Und er stellte sieben Könige auf, (5) entsprechend dem Firmament des Himmels, über die sieben Himmel und fünf über die Tiefen der Hölle, damit sie herrschen. Und er teilte sein Feuer mit ihnen, ...
agadatiewen schrieb:Also nur mal ganz schnell festgestelltEbenso schnell festgestellt, :D denke ich, dass das Christentum nicht erst später nicht gnostisch geworden ist, sondern dass es bereits davor diese Richtung gegeben hat, und genau diese Richtung gegen die Gnostiker vorging.
das Christentum ist erst sehr viel später nicht gnostisch geworden
rund die ersten 300 Jahre war das Christentum gnostisch
und leute wie plotin und augustus waren gnostiker oder ben neuplatoniker
was im ganzen auf etwas serh vorbereitendes der gnostik rausläuft
snafu schrieb:Er war nie in Indien, wenn dann kam Indien zu ihm. Mit Manimeinst du manu , mit mani?? falls nicht, wer oder was ist mani?
snafu schrieb:Er war nie in Indien, wenn dann kam Indien zu ihm. Mit ManiIst mit 'er' Jesus gemeint?
A.Darko schrieb:Googeln ist halt für dumme Leute wie mich die einzige Möglichkeit überhaupt mitreden zu können.findest du? ich finde googlen ist was für interessierte menschen, die sich einen überlbick über ein thema oder eine sache verschaffen wollen. die einen um damit reden zu können und der andere um damit fragen zu beantworten.....nicht jeder ist mit dem nürnberger trichter befüllt worden , oder hat die große enzykopädie der religionen im schrank stehen....