@sacrum_luxNein Glaub ich nicht, dass Glaube und Menschlichkeit oder Intelligenz
und Begabung sich nicht in ein und dem selben Menschen abspielen können.
Und ich suche auch keinen Idealmenschen, sondern im Gegenteil einen sich selbst bewussten Menschen, der seine eigenen Grenzen richtig einzuschätzen vermag
ohne dafür größenwahnsinnig zu sein.
Der Glaube ist in meinen Augen und nach meinen Beobachtungen das Skelett und damit der wesentliche Stützpfeiler der
menschlichen SelbstüberschätzungNehmen wir nur mal ersatzweise den Geltungs - und Überlegenheitskult der Arischen Rasse im dritten Reich (ersatzweise, um nicht immer auf den religiösen Gefühlen herumzutrampeln)
Es kann niemand abstreiten, dass die sogenannten Nazis aus dem System des Glaubens
in dem sie selbst gefangen waren (Götterkult der Germanen gemischt mit denen der Antike, Heiligen Gral - und christlichen Judenhass)
eine Welt des Grauens konstruiert haben, an die aus Überzeugung und bis zum bitteren Ende "geglaubt wurde!
Der Glaube an den sozialistischen Kommunismus, oder der Glaube an das unbegrenzte Wachstum! Der Glaube an den Urknall oder die Dunkle Materie
es ist immer Glaube.. Glaube... Glaube und mit dem einzigen Sinn, irgendwelchen menschlichen Größenwahn zu rechtfertigen!
Dabei sprechen die wahren Fakten dafür, dass wir es in wenigen Jahrzehnten geschafft haben
ein Drittel der Arten auszurotten, sämtliche Ökosysteme der Maßen untereinander zu Wirbeln, dass wir dadurch selbst in existenzielle Bedrängnis geraten werden.
Was ich meine
@sacrum_luxist der Fakt, dass wir durchaus in der Lage sind, die Gegenwart im Hier so zu erfassen
wie sie tatsächlich ist und wir endlich begreifen müssen, dass das Leben eine äußerst fragile Angelegenheit ist, die keine andere Realität braucht als jene die sie hat.
Wir Menschen sind nur ein Teil dieses Leben, das in seiner Komplexität göttlich genug ist, als dass wir es mit unserer Überheblichkeit, deren Gerüst und Stütze einzig der Glaube ist, zerstören.
Ja guter Gott - böser Gott, das Leben ist gerecht. Aber wenn der Glaube selbst ein Gott ist, dann wird uns nicht mal Teufel retten können.