hi
@Jean_Cocteau, meine Sicht dieser Dinge:
Das Feuer und das Wasser, sehe ich als die zwei Ur-Elemente. Das Feuer als den kurzen schnellen Impuls des Willens, man könnte es vllt Weisheit nennen, und es ist das Helle vom Yinyang. und positiv. plus.
Das Wasser das empfangende formende, Begrenzende und vllt könnte man es Verständnis nennen, und der dunkle Teil des Yinyang. negativ. minus.
Das Feuer, welches im Irdischen brennt, ist die sichtbare Manifestation dieser Kraft, was im urzustand als Schöpfungsimpuls beginnt.
So auch das Wasser, welches fliesst, das sichtbare des Elements ist, welches im Nichtsichtbaren, unmanifestierten 'Zustand' als die Unendlichkeit des Raumes gesehen werden kann.
Die Luft , ist das dritte Element, welches aus der Vereinigung der beiden entsteht, das Kind, die gedachte Form, der Sohn des Sohnes, der Mittelpunkt und Zentrum.
Die Trennung von dem Feurigen und dem Wässrigen erfolgt durch die Luft, welche edoch durch die Verbindung entsteht, als Dampf im Sichtbaren.
Aus diesen Dreien zusammen, entsteht das Element Erde. welche diese Elemente in die Sichtbare Anordnung einer Form bringt. Das Licht verlangsamt sich, und erstarrt zu Materie.
Die Erde ist unsere Mutter, denn sie hat uns hervorgebracht. Aus den Bestandteilen des Universums welche gegeben sind, mit dem göttlichen Willens-im-Puls. Welcher in ihrem Inneren erglüht. Dies isr ihre innere Sonne, so wie jeder Mensch eine Sonne in seinem Inneren hat. den Mittelpunkt seines Seins, seines Universums.
Lucifer hat dem Menschen dieses göttliche Feuer ermöglicht, um zu erkennen, um das Wissen um Gut und Böse, also die Dualität, welche ja schon in der Idee der Schöpfung in ihrem Keim erscheint, als Gedanke des Feuers und des Wassers. Durch Satan/Lucifer/Enki/Prometheus, wurde die Seele fähig, einen Körper zu Formen, mit welchem es möglich ist, selbst zu erschaffen. "Ihr werdet sein wie Gott... "
Die Prüfungen, die dabei auftreten, sind kann man als Lernprozesse der Seele sehen.
Das Ego ist der Motor des Lebens. Es ist der 'Überlebenswille'. es ist schwer zu unterscheiden von Ich, welches nicht das Selbst ist. Das Ich ist ein begrenzter 'Bereich' , so wie das Ego, und ist sterblich, während das Selbst unendlich ist. und unsterblich.