hi
@Niselprim , man muss nicht Buddhist oder Hindu sein, um zu meditieren, und ob der Buddhist ein schlechter Hindu ist, lass ich dahingestellt.
;)Vernunft und Unvernuft begegnet uns in allen Bereichen des Lebens, und so auch in Alltagsfragen. Hauptsächlich eigentlich, doch finde ich es relativ, was gestern vernünftig war kann morgen unvernünftig sein. eine Ansichts und Erfahrungssache.
Niselprim schrieb:Ach ja, haben wir auch von Mutter Erde die Gewissheit in der Zustimmung,
wenn wir beispielsweise die Urwälder abholzen?
Du weisst genau was ich meine und stellst Dich unwissend.
Bin ziemlich sicher, dass Du keine Urwälder abholzt, ich auch nicht, habe schon Mühe mit meinem Gartendschungel, es sind jene, welche in den entsprechenden Positionen sitzen, und sihc Profit erwarten. ich hoffe auch, Du tankst keinen Biosprit in Dein Auto, da dieser aus Getreide gewonnen wird, was eine der grössten Vergehen überhaupt, nach den Machenschaften von Monsanto ist, während sich 34 Länder am rande einer Hungersnot befinden.
Es geht um Selbsterkenntnis. ich schrieb, "die Gewissheit, in seinen Gedanken und Handlungen die Zustimmung des Universums zu haben." So kann man das Universum in sich selbst erkennen/entdecken, wie zB in Meditation, und damit erkennen, innen wie aussen, im Kleinen wie im Grossen, stellt Es sich als Einheit dar. Wir sind der Stoff, aus welchem das Universum besteht, und umgekehrt!
Jeder ist ein Universum für sich und Bestandteil desselben. und so weiter. Das Bestreben ist Expansion in der Expansion. " Further" stand auf dem Bus als Ziel angegeben. Das ist eine geheime Botschaft, welche sich beim Erkennen selbst zerstört.
:D snafu schrieb:
Jesus sagt: ,Wer sich selbst findet, (10) dessen ist die Welt nicht würdig.```
Niselprim schrieb:
Nun ja - da der Mensch (also der aus dem Paradies Verbannte) die Welt regiert...
Er drückt sich etwas alterthümlich aus, und meint, welcher sich selbst erkannt hat, und sein Dasein, und seine Umgebung, und sein Leben, als das erkannt hat was es wirklich IST, jener verfällt nicht mehr dem materiellen Schein, wie einer, welcher die Materie als das Einzige was existiert ansieht. Dessen ist die Welt nicht würdig, er wird nicht verstanden von anderen Menschen, da die Sprache, und Worte welche er nur dazu benutzen kann, unzulänglich sind, um zu beschreiben.
Naja @snafu jedenfalls konnte der Ackermann die Pflanzen unterscheiden, was schon ein enormes Denkvermögen mit sich bringen muss, wenn man bedenkt, dass Adam ja den Garten selbst verwaltet; Genesis:
1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. ...
Adam ist ein Symbol. Auch der Garten. ich hoffe, Du gehst nicht davon aus, dass es ihn in Wirklichkeit in dieser irdischen Ebene gegeben hat.
Adam konnte die Tiere benennen, was er tat und indem er sie benannte, schuf er seine Software aus den Fähigkeiten und Eigenschaften der Tiere. Alles was in den Tieren ist, ist auch im Mensch.
Gott sprach ja zuvor : "Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! " So war dies der Plan, die Tiere als die Basis des Menschen zu schaffen. Ein TEil des Gehirns heisst sogar Reptiliengehirn, wenn ich nicht irre jetzt. also haben wir sogar was von den Dinos
;)Über das Denkvermögen von Adam möchte ich nur sagen, Adam war ein Traum.
:)Sie sollen herrschen darüber , ist gemeint, sie sollen diese Eigenschaften Beherrschen, und sich nicht VON ihnen beherschen lassen. mit anderen Worten, nicht die Sau raus lassen.
;)Vorher gab's den Erdboden nicht - die 'Ortschaft Erde' schon
Denk halt mal nach, wie der Erdboden in den Ozean gekommen sein könnte
ich würde mal sagen, die Oberfläche ist abgekühlt und hat sich verfestigt. Wahrscheinlich durch das Wasser. doch woher kam es? Regen? Hat sich getrennt vom Übrigen? es kam von unten und von oben..