ja da könnte ich auf den Tisch hauen, wenn ich das hier alles lese.
Wieso ... wieso ist es für manche ihr gar unmöglich loszulassen von alten Überzeugungen???
Ok ich will versuchen den gewichtigen Annahmen entgegenzutreten:
"Jesus war mit alle Wahrscheinlichkeit gar nicht real. "
Da stimme ich zu, jedenfalls existierte kein Mensch, der Tote wiederbelebte, Behinderte heilte, übers Wasser ging, auferstand, von einer Jungfrau geboren wurde und unglaubliche Wunder vollbrachte.
Die Gestalt Jesus Christus so wie sie in den Evangelien beschrieben wird, ist eine
Personifizierung der Sonne.
Er konnte übers Wasser gehen, die Sonne schwebt am Firmament übers Wassers, was besonders schön am Abend zu sehen ist, wenn man nach Westen auf das Meer blickt, über das sie ihre Strahlen wandern lässt.
An ihrem tiefsten Punkt im Winter scheint sie bei Betrachtung durch das bloße menschliche Auge für mindestens (!) 3 Tage zur selben Uhrzeit auf gleicher Höhe zu stehen. Erst danach ist ein deutlicher Anstieg ihrer Höhe am Himmel zu konstatieren, weswegen ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die mythologische Formulierung einem der Sonne für 3 Tage gleicht, nachdem sie wiederaufersteht. Sie steht auf - das heißt sie erhebt sich und eben genau das tut sie. Ich bin nicht gerade astronomisch versiert, doch ich weiß, dass das Sternzeichen Krux eine relativ südliche Position am Nachthimmel besitzt, weswegen es sich in der Nähe des Standpunktes der Sonne zur Tageszeit befinden könnte. Dadurch erachte ich als nicht verkehrt, die These, welche auch der Film Zeitgeist in dieser Hinsicht vertritt, zu bestätigen. Der Tod der Sonne am Kreuz kann als astronomisches Ereignis zur Wintersonnenwende betrachtet werden. Der Kreuzweg, der diesem in den Evangelien voran geht, passt übrigens zusätzlich ins Bild, denn da die Sonne nicht gar zu schnell absinkt kann sie auch einige Tage davor nahe dieses Sternbildes lokalisiert werden.
Was die Jungfrau angeht, so haben wir die Bezüge zu Bethlehem bereits geklärt.
Desweiteren heilt Jesus Blinde, wobei die Sonne dem menschlichen Auge einen Nutzen verleiht, weil es die Welt erhellt, die es ohne ihr Licht nicht sehen könnte.
Johnny_X - du sagst:Johnny_X schrieb:GIBT es Beweise dafür das Jesus ein Märchenfigur ist? WURDE es wissenschaftlich und historisch bewiesen das Jesus NIE existiert hat?
Selbst wenn man Schreiben findet, die zwischen Organisatoren der Jesus Sekte kursierten und den Plan enthüllten, in den die fiktive Geschichte von Christus eingebaut ist, selbst falls man den zusammenfassenden Vorlagenzettel des Autors entdeckt, auf dem sich die wahren Grundlagen niedergeschrieben entdecken lassen und selbst wenn man die Memoiren eines Augenzeugens aus Israel oder Iudaea ausgegraben hätte, so könnte all das als Fälschung oder Werk des Teufels deklariert werden. Und wenn nicht einmal das helfen würde, wäre der radikale Skeptisimus eine Lösung. Einen endgültigen Beweis wirst du dafür nie finden, obwohl er eventuell bestand (und mittlerweile einem Brand [die Urheber des Christentums hätten gut daran getan jegliche Dokumente, welche die Wahrheit zu berichten wussten, zu beseitigen] oder der Zersetzung zum Opfer fiel).
Ich erhebe allerdings die Gegenfrage: Existiert ein Beweis dafür, dass jener Jesus, dessen Vita und Wirken in den Evangelien beschrieben wird, tatsächlich lebte?
Die 3 historischen Quellen erzählen nichts von seinen Wundertaten und falls du Flavius Josephus zu zitieren suchst, wirst du bei mir damit nicht weit kommen.
Kastanislaus:
Zweifel an der Existenz Jesu, wie sie beschrieben wird, ist der Weg, den ein Mensch wählen würde, der weiß wie es um seine Beschaffenheit bestellt ist.
Du übersiehst die Atheisten und die Anhänger anderer Glaubensrichtungen und deutest auf jene, welche die offensichtlichen Umstände, die gegen ihn sprechen, nicht kennen, leugnen oder ihnen keinen Wert beimessen.