@Aineasmetaphorisch - damit kann ich leider nicht viel anfangen....
Wie meine Realität zustande kommt? Ich konstruiere mein Bild von der Außenwelt durch die Verarbeitung und Verknüpfung der erlangten Impressionen, welche meine Sinnesorgane als Daten ins Gehirn schicken.Dies ist allein Deine Realität, die ich nicht teilen muss und kann.
Hast du dir versucht ein wahres Bild des Menschen zu schaffen und nicht nur bei den religiösen Texten abgeschrieben? Du unterstellst mir also "abschreiben" und nicht selbständiges Denken etc., - ich vergaß, bei Dir sind wir Gläubigen grundsätzlich blöde......
Eine Lehre, die mich nicht durch innere Überzeugung, gründliches Nachdenken und, letztendlich, persönliche Erfahrungen (meine Realität) überzeugen kann, wird von mir abgelehnt.
Warum verdammst du die Suche des Weges zum Wohl der Menschheit und sein Überschreiten? Ist es uns denn nicht angeboren, nach ihm Ausschau zu halten? Ist es denn Unrecht, unseren Sehnsüchten zu folgen und uns auf die Reise zu jedem Land zu begeben, von dem man sagt, dass dort Milch und Honig fließe?Wo verdamme ich?
Deine Zeilen sind von Gott gegebene Realität. Diese Sehnsucht hat er uns mit "auf den Weg" gegeben. Meiner Meinung nach, werden wir solange suchen bis wir gefunden haben. Manchmal verharren wir eine Zeit, um dann doch festzustellen, dass das Ziel nicht (noch nicht) erreicht ist.
Als Christ (der keiner Religion angehört) habe ich gefunden und mein Suchen ist zu Ende. Diese Erfahrung und das tägliche Erleben ist nicht mit Worten zu erklären. Es bedeutet u.a. tiefen inneren Frieden, den kein Mensch mehr zerstören kann.
Es klingt arrogant, ist aber alles andere als das.