@Aineas: Ehrlich gesagt bin ich es etwas leid mit dir zu diskutieren.
Ständig kommst du mit neuen Behauptungen die ich ganz locker erklären kann, die du aber meist vollkommen ignorierst und/oder neue Behauptungen hervorbringst.
Außerdem würden die allermeisten Fragen eh wegfallen wenn du dich mit der Materie beschäftigt hättest und das NT mal gelesen hättest, um dir das zu zeigen werd ich mal den: „Hättest du das NT gelesen dann würdest du das wissen-Zähler“ anwerfen
Darum wird das wohl auch einer meiner letzten Posts zu dieser Diskussion sein, es ist einfach nicht zielführend und müßig.
Aber ich mach mir noch mal die Mühe…
Aineas schrieb:Kastanislaus, du verdrehst meine Aussagen und ziehst sie ins Extreme, um mich dann so zu titulieren, dass ich als unseriös gelte.
Hm das wirfst du mir andauernd vor.
Ich weiß nicht an was das liegt, versteh ich dich falsch? Schreibst du falsch?
Komischerweise hat sich darüber hier noch niemand bei mir beklagt und darum fällt es mir schwer nachzuvollziehen wo ich deine Aussagen verdrehe.
Bei deiner PM hab ich wie gesagt nicht mehr das Original, von daher könnte ich schon was unexaktes geschrieben habe. Von verdrehen kann allerdings wohl nicht die Rede sein.
Aber ich geb mir noch mal Mühe nichts zu verdrehen.
aineas: Du stellst eine Aussage in den Raum, worauf ich dich frage wie du zu deiner Annahme gelangst und dich um Quellen bitte. Diese verweigerst du mir mit den Worten:
"Nö, behaupt ich einfach mal so, weil es in der Bibel eigentlich kaum erwähnt wird (im NT)"
Daran sehe ich nicht nur, dass du Dinge aus der Luft greifst, sondern auch, dass die Bibel dein einziger Quelltext zu sein scheint.
Ich wusste ja eh das du so antworten wirst. Ich habe bewusst, bis auf 1 Quelle, alle genannt, um zu schauen wie du reagierst.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, bist du selbst der, der eine billige Behauptung in den Raum stellt und sie nicht belegt. Ich behaupte nicht das du sie nicht belegen kannst, aber du tust es eigentlich nie (einzig und allein 1x als PM hast du mir einige Quellen genannt)
also dürftest du dich bei mir wohl kaum beklagen dürfen.
Ich werf auch mal den: „Deine Argumente aus der Luft gegriffen-Zähler“ an.
Aineas schrieb:Wenn du mich von der Richtigkeit deiner Ansichten zu überzeugen suchst (was der Fall ist, da du dich sonst gar nicht auf eine Diskussion eingelassen hättest ...
Dich von meinen Ansichten zu überzeugen ist schon mal nicht mein Ziel.
Das deine Ansichten vonwegen: Bibelverfälschung, Erfindung durch christl. Pharisäer, usw.
falsch sind davon will ich dich schon eher überzeugen.
Aber es ist wohl sinnlos. Du hast dir deine Meinung schon längst gebildet.
Aineas schrieb:übrigens ich habe gehört Christus hätte die Nächstenliebe gepredigt ... würde sie nicht auch die freundliche Tat empfehlen, einen Ungläubigen zu bekehren?
Du hast gehört, soso, dann will ich dir mal Quellen liefern:
Mat. 10,14: Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen. Lu
Das heißt Jesus selbst sagt eigentlich das ich dich nicht überzeugen soll und das werd ich vondaher auch lassen, ich habe eh schon zu lange gewusst „das du meine Rede nicht hören willst“.
Also ist deine Annahme man sollte Ungläubige bekehren falsch.
Hättest du das NT gelesen dann würdest du das wissen-Zähler: 1
Aineas schrieb:Denn einerseits entsprechen die Zerstörungsweissagungen Jesu den Geschehnissen um 70 n.Chr. keinesfalls so genau, wie das zu erwarten wäre, wenn der Autor Jesus diese Worte nach den Geschehnissen in den Mund gelegt hätte und andererseits legen eine Reihe von Indizien nahe, dass der Großteil der Arbeit am Doppelwerk"
Häh was soll das heißen: am Doppelwerk. Das ist kein Satz und ergibt so auch keinen Sinn.
Aineas schrieb:Wenn Jesus tatsächlich der Sohn Gottes war und tote wiederbeleben konnte, wird er wohl in der Lage gewesen sein, ein Ereignis in naher Zukunft exakt vorherzusagen.
Das Argument ist so selten dämlich, nein wirklich.
Ich hoffe du weißt selbst was das bedeutet was du schreibst.
Nochmal zum schön „übersetzten“
Obwohl Jesus die Zerstörung des Tempels vorhergesagt hat reicht mir das nicht weil er hätte es ja noch genauer machen müssen können.
Ja tolles Argument, so kannst du gleich an nichts mehr glauben. Er hat ja NUR etwas richtig vorhergesehen aber total ohne Details also ist das ja nicht glaubwürdig.
Kannst du ja überall sagen:
„Er hat ja nur einem blinden das Augenlicht gegeben, er hätte ihm ja noch gleich 5000 Goldbarren herzaubern können wenn er so mächtig war, aber nur das Augenlicht zurückzugeben reicht natürlich nicht nicht.“
Und hiermit bestätigt sich wiederum eine Prophetie der Bibel:
Joh.12,37 Trotz aller Wunder, die er getan hatte, glaubten die Menschen nicht an ihn.38 So sollte sich erfüllen, was der Prophet Jesaja vorhergesagt hatte: "Herr, wer glaubt denn unserer Botschaft? Wer erkennt, dass Gott es ist, der diese mächtigen Taten vollbringt?"
Aineas schrieb:Die Römer und Juden werden zwar gelacht haben, aber seinem Willen wären sie gewiss nicht nachgekommen. Gegen ein paar Korinthen hätte man zwar die Dienstleistung erworben, jedoch wäre man wahrscheinlich kurz darauf im Gefängnis gelandet, da der Schreiber den Apostel verpfiffen hätte
Behaupt was du willst, im 3. Reich haben auch viele Juden versteckt und sie nicht verpfiffen, also ist deine Behauptung völlig unlogisch.
Deine Argumente aus der Luft gegriffen-Zähler: 1
Aineas schrieb:Dass die Daheimgebliebenen für ihn aufkamen, halte ich für lächerlich. Die Bauern und Handwerker besaßen gewiss keinen großen Überschuss an finanziellen Mitteln, da der tägliche Bedarf große Teile verschlang und der Rest für die Zahlung der Steuern entbehrt werden musste
Deine Argumente aus der Luft gegriffen-Zähler: 2
Behaupt was du willst, auch früher gab es schon reiche Leute, zB. wird sogar beschrieben das reiche Frauen für Jesus und seine Jünger aufkamen. Ich erspar mir die Quelle, tät dir wiegesagt gut selbst nachzulesen.
Dafür notier ich einfach einen Punkt auf dem:
Hättest du das NT gelesen dann würdest du das wissen-Zähler: 2
Auch heute noch kommen oft reiche Menschen für Gemeinden auf, kenne selbst einen dem eine große Firma gehört (die zB. dieses Jahr 200 neue Mitarbeiter einstellen) der auch den Bau eines Gemeindegebäudes finanziert hat.
Also sag nicht das es aus der Luft gegriffen ist, ganz im Gegenteil, deine schwindligen unüberlegten Behauptungen sind es.
Es wird in der Apg beschrieben das die 1. Christen alles verkauften was sie hatten, dadurch verarmten sie aber auch und Paulus und weiteres sammeln infolge dessen bei den Griechischen, Klein-asischen, usw. Gemeinden Geld für die Christen in Jerusalem.
Leider hab ich dafür schon einen Punkt auf dem Zähler notiert
Aineas schrieb:Schau dir mal die Kirche im Mittelalter an, die einen wunderbaren Beweis dafür darstellt, dass die christliche Religion nicht aus kommerziellen Gründen gepredigt wurde...
Jaja billiges Vorteil, kenn wir ja schon.
Ich hab noch nie 1. Cent gesehen für etwas das ich mache und alle(!) Christen in meiner Umgebung ebenfalls. Ganz im Gegenteil müssen wir für alles selbstaufkommen, in meiner Gemeinde gibt es nichtmal einen bezahlten Pfarrer/Pastor.
Derjenige mit dem ich im Cvjm Jugendarbeit mache hat praktisch sein ganzes Geld dafür ausgeben. ZB. kaufte er ein Klavier, (er kann nicht Klavier spielen) Technikequipment (schweineteuer) für jugendliche die eine Band haben.
Kommen noch tonnenweise Material, sowie der Umbau des Vereinsheims dazu.
Ich könnte dir noch 2 dutzend weitere solche Beispiele nennen.
Doch das du die Bereicherung der kath. Kirche aus dem Mittelalter noch immer als Beschuldigung hinterher trägst war ja auch klar.
Und noch zur Info eben deine besagte Kirche hat Menschen mit meinem Glauben, verfolgt und verbrannt. Ketzer sollte dir ein Begriff sein.
Du willst mir also im Ernst diese Verbrechen die praktisch an meinen Glaubensvätern verübt wurden mir und uns unterschieben. Ja vielen Dank.
Ich hätte viel mehr Grund als du die Kirche zu hassen, trotzdem wird ich keinen einzigen Katholiken schlechter behandeln, denn alle die HEUTE leben können für das was damals geschehen ist überhaupt nichts. Und selbst wenn ich viele Dinge die die Kirche heute noch macht nicht gutheißen kann werde ich trotzdem jeden Menschen und wenn er der „fanatischste“ Katholik ist nicht nach seinem Glauben in eine Schublade stecken sondern in nach seinen Taten und Aussagen ohne Vorurteile behandeln.
Das ist eben Vergebung:
Mat. 6,14 Euer Vater im Himmel wird euch vergeben, wenn ihr den Menschen vergebt, die euch Unrecht getan haben.15 Wenn ihr ihnen aber nicht vergeben wollt, dann wird Gott auch eure Schuld nicht vergeben."
Diesen Punkt zähle ich von daher auch zu:
Deine Argumente aus der Luft gegriffen-Zähler: 3
Womit wir beim abschließenden Ranking von:
1.) Deine Argumente aus der Luft gegriffen-Zähler: 3
2.) Hättest du das NT gelesen dann würdest du das wissen-Zähler: 2
Knapp haben die Argumente vor dem NT gewonnen.
Nun ja ist ja nur 1 Post und sagt nichts über die Gesamtstatistik aus.
Wie oben schon beschrieben halte ich eine weitere Diskussion für sinnlos und Zeitverschwendung. Halten wir fest: Du bleibst auf deinem und ich auf meinem Standpunkt.
Wir können ja mal wieder reden wenn du das NT gelesen hast und dich mal ehrlich damit beschäftigst und nicht nur in eine Richtung denkend.
Seh es als Erfolg oder nicht: Du hast das letzte Wort.
Ich wünsch dir trotzdem Gottes Segen, damit du die Wahrheit erkennst!
Ablehnen kannst ihn ja eh jeder Zeit.