Chris0815 schrieb:Warum verbieten ?! Habt "ihr" Angst, dass es nicht mehr in der Kasse klingelt ?! Oder warum ein Verbot ?! Kinder brauchen keinen Gott, Kinder brauchen liebende Eltern, mehr nicht !
jep, so sieht es aus. wo bleibt denn da die vielgepriesene offenheit und tollanz?
ich sehe begründet, dass diejenigen meinen ein kind würde manipuliert werden und eine "falsche" sicht aufgesetzt. was mir jemand der kinder in firmungen und so was steckt nicht erzählen muss.
ich sehe immer wieder, wie es eher negative folgen hat, wenn kinder und jugendliche religionen eindoktriniert bekommen.
Für einen Atheisten ist es die Wahrheit, dein Märchenbuch, welches sich Bibel schimpft, ist auch nur eine "Meinung", die voller übler Propaganda steckt !
jeder hat seine eigene wahrheit und keine davon gleicht sich, wenngleich sich einige ähneln. ich hatte mal einen reli-lehrer, der die bibel vom tisch stieß und sagte "das ist nur ein buch". damals haben wir gelacht, aber ich finde das war ein wunderbares zeichen, dass großen wert hat.
antimensch schrieb:ich halte es für richtig, wenn man kindern erzählen würde es gäbe gott und ihnen dann schritt für schritt die welt der religionen, mit all ihren weisheiten und büchern zeigen würde, damit sich dann das kind/Der-schon-erwachsene im alter von ca.20 jahren entscheiden kann, welchen weg er gehn will. egal ob muslim christ jude hindu oder atheist.
ich wurde nie mit irgendeiner religion erzogen und lernte davon zum ersten mal in der schule etwas kennen. hab ein paar geschichten gehört und das war es.
ich selbst habe mich dann frei und ohne wertung mit allen möglichen religionen beschäftigt, weil es meinem eigenen interesse entsprang. dabei hab ich nie irgendeines der "heiligen bücher" gelesen, wage jedoch zu behaupten das ich den kern kenne, der hinter den doktrin und falschen auslegungen, dem wust und dem chaos steckt. religionen sind wie äste an einem baum, die sich vom stamm, der grundlage aus in alle richtungen strecken. der stamm ist die spiritualität, der geist, der als impuls hinter jeder ansicht und jedem gedanken steckt, ob politisches konzept, wissenschaftliche these, kunst, religion, einfach überlegung, einbildung....
das alles entspringt dem innern. alles strebt nach außen. wie die lichtstrahlen einer flamme. doch wer zur quelle will, der muss gegen den strom schwimmen, wie ein sprichwort heißt und das ist nicht nach außen, sondern in richtung innen.
viele vertreter suchen die wahrheit im außen, in büchern, in reden,
quasi auf umwegen, aus zweiter, dritter, vierter,... hand, doch sind wir selbst mit der wahrheit verbunden, selbst teil des lebens, der schöpfung und somit - für unser leben - der direkteste bote und empfänger des seins und der wahrheit.
Chris0815 schrieb:Du sprichst von fair ?! Es ist nicht fair, Kinder mit Religion einzumüllen, sie sollen Kinder sein und das ist auch gut so !
ja, kinder werden in dem sinne benutzt und missbraucht. wenn sie ein eigenständiges interesse haben, soll man dem nachgehen, ansonsten kann man ihnen auch wunder zeigen, ganz losgelöst von irgendwelchen schablonen und doktrin.