@coelushoi coelus,
:)dachte ich mir doch, das du dich auch sehr für einstein interessierst.
:D :)@taothustra1Und was Deine Erklärung über den kausalen Zusammenhang zwischen IQ und Religiösität betrifft, so gibt es keinen, das ist das was ich durch mein Beispiel zum
Ausdruck gebracht habe. Nochmal tao
:), ich versuche hier wirklich schon seit seiten klar zu legen, das ich eben genau keinen kausalen zusammenhang zwischen IQ und Religiösität herstelle.
Der Fehlschluss von Korrelation auf Kausation wird auch als "Cum hoc ergo propter hoc" bezeichnet.
Und es ist genau der umstand den du in deiner argumentation, so wie es auch regelmäßig in den medien passiert, aufgelaufen bist.
Eine korrelation in einer statistik, sagt nichts über kausalitäten aus, lediglich über einen zusammenhang.
Worüber regst Du Dich also auf ? :D, Tao, ich glaub, ich mag dich.
:) Einstein ist nur ein Beispiel von vielen intelligenten Menschen die dennoch gläubig waren. Wie gesagt, diese aussage mit einstein ist umstritten. Wobei, ich glaube, du hast recht, dass es selbstverständlich noch sehr zahlreich intelligente gläubige menschen gibt.
Und das bedeutet, daß die Höhe des IQ's in keinem kausalen Zusammenhang mit der geistigen Erkenntnisfähigkeit steht. Wie gesagt mit einem einzelbeispiel, kannst du
1) nicht die korellation einer statistik über den haufen hauen.
2) behauptete ich niemals einen kausalen zusammenhang.
Und das ist doch mehr oder weniger das Thema des Threats ?! Ja, auf alle fälle, das ist genau auch thema des threads.
Und ich freue mich auch darüber, dass wir die dinge hier in diesem rahmen und zusammenhang diskutieren können.
:)