@Still:
Hab übers WE nachgedacht und bin *trommelwirbel* zu dem Schluss gekommen das ich mir jetzt noch sicherer als zuvor bin dass es eine Hölle gibt.
Ich bin mir jetzt sicher das mir Gott das aufgezeigt hat.
Ich habe einige Stellen gefunden von Daniel, die Evangelien bis hin zu Judas und Offenbarung die über dieses Thema reden.
Ich für meinen Teil kann unmöglich glauben dass alle diese Stellen dadurch "ausgelöscht werden" weil in Prediger steht die Toten merken nichts (oder so ähnlich) das könnte
genausogut für den Hades gelten, aber nicht für den darauffolgende Ort (Hölle wenn man so will)
Hier mal meine Fundstellen:
Jud. Ich will euch aber, obwohl ihr alles wisst, erinnern, dass der Herr, nachdem er das Volk einmal aus dem Land Ägypten gerettet hatte5, zum zweiten Mal die vertilgte, die nicht geglaubt haben; 6 und Engel, die ihren Herrschaftsbereich6 nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben, hat er zum Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter Finsternis verwahrt, 7 wie auch Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie sie Unzucht7 trieben und hinter fremdem8 Fleisch herliefen, als ein Beispiel vorliegen, indem sie die Strafe des ewigen Feuers erleiden.8 Ebenso aber beflecken auch diese als Träumende das Fleisch, die Herrschaft aber verachten sie9, Herrlichkeiten10 aber lästern sie. Elb
Matt. 5,22 Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt9, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka10!, dem Hohen Rat11 verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr12!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird. 23 Wenn du nun deine Gabe darbringst zu dem Altar und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh vorher hin, versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und bring deine Gabe dar! 25 Komm deinem Gegner schnell entgegen13, während du mit ihm auf dem Weg bist! Damit nicht etwa der Gegner dich dem Richter überliefert und der Richter dem Diener und du ins Gefängnis geworfen wirst. 26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch die letzte Münze14 bezahlt hast. Elb
Hab die ganze Stelle gepostet: Gefängnis ist kein Ort an dem man tot ist sondern wo man seine Strafe absitzt.
Und ob wir jemals den Preis bezahlen können wenn wir im Gefängnis sind, sei dahingestellt.
Dan. 12,1 Zu jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen. 2 Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande. 3 Und die da lehren, werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich. Lu
Für mich eine sehr deutliche Stelle, die eigentlich genau Hades und Hölle beschreibt, doch ich bin mir fast sicher dass du auch da eine andere Deutung hast, ich bin fast gespannt darauf aber wie gesagt für mich wird es nur immer klarer je länger ich mich damit beschäftige.
Ich möchte keine Aussage darüber machen ob sie gequält werden also ob das körperliche, oder sonstige Schmerzen sind oder ob Schmach sich einfach ganz anders ausdrückt das weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es nicht so wie wir uns das vorstellen.
Aber da so klar steht: DIE EINEN zum Leben, DIE ANDEREN zu ewiger Schmach. Wieso sollten die Anderen aufwachen um dann vernichtet zu werden und wieso steht das dann hier nicht so??
Es ist genau so geschrieben dass beide Parteien aufwachen (aus dem Hadesschlaf) und dann weiterleben.
Sonst wäre das anders geschrieben.
Alles andere ist Interpretation.
Das klingt für uns Menschen alles sehr unfair, aber was haben wir doch für einen begrenzten Blickwinkel, hat nicht Gott unseren Verstand geschaffen!?
Das wir da seinen nicht erfassen können müssen wir akzeptieren.
Ich vertraue darauf das er gerecht urteilen wird und auch in der Hölle jeden nach seinen Taten und seinem Leben, seinen Möglichkeiten fair behandelt.
Gottes Zorn ist nicht unbarmherzig und übertrieben sondern gerecht.
Soweit meine Meinung und Erkenntnis.