Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

26.02.2011 um 22:22
@Yoshi
Selbst die Milliarden Jahre alte Evolution ist nur möglich, weil sich die Existenz nicht ihrer Existenz
bewusst ist.

Evolution beruht auf dem Prinzip ständiger und ewiger Fehlschläge die sich fortwährend bewähren
müssen. Wir verdanken unser Bewusstsein der besonderen Stellung unseres Kehlkopfes, mit dem wir unbewusste Empfindungen und Sinneswahrnehmungen akustisch kodieren und damit lernen konnten, uns gegenseitig unsere Erfahrungen mitzuteilen und so überhaupt erst bewusstes Wissen generationsübergreifend aufzuzeichnen.
Unser menschliches Bewusstsein verdanken wir also einem Zufall, der sich aus vielen Zufällen aneinandergereiht hat.

Da ist kein Plan und kein Gott dahinter, sondern eine einfache logische Kontinuität
und die darauf beruht, dass alles unabhängig von einander existiert.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 00:22
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:du gibst da aber sehr viel wirres Zeugs von Dir!
Mag sein, dass du das so siehst. Ist ja auch nichts gegen einzuwenden.

Für mich ist es eben kein wirres Zeug.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wir Menschen könnten eigentlich sehr gut von ideellen und existenziellen Werten unterscheiden.
Warum tust du das nicht?
Achja, und was ist für dich existentiell und was nur ideell?

Und was heißt hier "wir Menschen"?

Nur weil du eine andere Sicht der Dinge hast, heißt das nicht, dass meine Sichtweise nur ideel ist, und alles, was du von dir gibts ist gleich absolut wahr...
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Weist du, wir beide nehmen ganz unterschiedlich "wahr" !
Ja, so ist es! Das merkt man ja an unseren Meinungsverschiedenheiten.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Für mich sind ideelle Werte eitler Kackenmist.
Nochmal, woran bemisst du, was nur ideell ist und was existentiell ist?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Woher willst du denn wissen, dass wir schon immer die Existenz selbst waren?
Das habe ich mit Logik geschlussfolgert.

Sieh' es mal aus der Perspektive, das Sein bzW. die Existenz muss schon immer gewesen sein. Wäre dem nicht so, dann könnten wir hier gar nicht miteinander diskuttieren.

Außerdem muss die Existenz immer gegenwärtig sein, sprich zeitlos. Denn etwas das weder Anfang noch Ende hat, kann nur zeitlos sein.

Ich sehe mich als Bewusstsein bzW. bewusste Energie, die Form angenommen hat (menschlicher Körper). Den menschlichen Körper sehe ich als eine Art Bio-Computer, der dazu dient, damit wir physische Erfahrungen sammeln können.

Das Universum ist illusorisch, da es temporär ist, es hatte Anfang und es wird ein Ende haben. Illusorisch deswegen, weil nichts in dieser Welt wirklich beständig ist, alles ist eine Wahrnehmung, die Realität liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich sage nicht, dass deine Wahrheit falsch ist. Jede Wahrheit ist für sich wahr. Es gibt natürlich eine absolute Wahrheit, die wahr ist, egal ob man daran glaubt oder nicht. Aber eine subjektive Wahrheit muss nicht unbedingt der absoluten Wahrheit entsprechen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 00:26
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Evolution beruht auf dem Prinzip ständiger und ewiger Fehlschläge die sich fortwährend bewähren
müssen.
Die Evolution der Lebewesen ist zunächst einmal nur eine Theorie.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Unser menschliches Bewusstsein verdanken wir also einem Zufall, der sich aus vielen Zufällen aneinandergereiht hat.
Zufälle? Ich kann nicht glauben, dass du immer noch an den Zufall glaubst... was soll Zufall sein? Jede Ursache hat eine Wirkung. Wo ist da Platz für Zufall?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 09:56
bravo,du lernst schnell:-)aber jetzt musst du noch einen schritt weiter denken.wer denkt und glaubt das denn,du oder du?:-)wer ist der verursacher deiner wahrnehmung/realität?wie kommt wahrnehmung überhaupt zustande?selber denken und nicht nachplappern:-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 11:15
@iotuodio
Gewöhn' dir mal eine ordentlichere Schreibweise an. Und hör' auf, ständig dasselbe zu Wiedeholen. Das geht uns auf den Sack!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 11:31
was meinst du mit dasselbe? vielleicht dich-selber?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 11:42
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke, es gibt gar keine beständige Realität, die unabhängig vom Bewusstsein existiert. Bewusstsein formt Realität, es tut dies ständig.
Du kannst das für dich ja gerne so glauben.
Und wahr ist immer nur die Empfindung des Augenblickes.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 12:04
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Und wahr ist immer nur die Empfindung des Augenblickes.
Du kannst das für dich ja gerne so glauben.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 12:09
@iotuodio
etwas was wahr ist muss man ja nicht glauben!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 12:13
@nocredit
Und wer bestimmt Wahrheit? ;)
Jeder für sich selbst.

Also könnte man sagen jeder hat seine eigene Wahrheit.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 12:18
"Kenne ich mein Verhältnis zu mir selbst und zur Außenwelt, so heiß’ ich’s Wahrheit. Und so kann jeder seine eigene Wahrheit haben, und es ist doch immer dieselbige." Goethe


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 12:18
für ein jeder fehlt dir aber der beweis.gibt es diese jeder oder nur dich in DEINER realität?


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 12:47
@iotuodio

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben? S.86,15


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 12:48
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Und wahr ist immer nur die Empfindung des Augenblickes.
Sehe ich auch so. Das Leben ist immer JETZT.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 12:51
Bingo.und nichtleben befindet sich alles was sich nicht im JETZT befindet.leben also JETZT die chinesen in china oder nicht?


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 12:54
@accrec
man könnte sagen: jeder hat seine eigene Unwahrheit, da es sich dabei ja auch um Wahrheit handelt ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 12:55
@Yoshi
nur das eigene Leben


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 12:55
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:und nichtleben befindet sich alles was sich nicht im JETZT befindet
Der Satz macht keinen Sinn...
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:leben also JETZT die chinesen in china oder nicht?
Ja, die Chinesen leben JETZT in China.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 12:56
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:nur das eigene Leben
Jap

Aber das Leben der anderen ist auch für sie JETZT.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

27.02.2011 um 12:56
@nocredit
Sicher, wollte ich auch gar nicht ausschliessen.


melden