Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?
26.02.2011 um 14:49secytron schrieb:,,Die Realität lässt sich nur mittels direkter physikalischer Wechselwirkung beeinflussen, das menschliche Gehirn jedoch ist dazu nicht in der Lage, es emittiert lediglich energiearme Infrarotstrahlung.“Eine klassische ,,Annahme“, nichts weiter.....
Aber bleiben wir dabei und betrachten auch das mal etwas genauer, direkte physikalische Wechselwirkung entsteht auch zu aller erst durch die Wahrnehmung dieser, oder?
Und Wahrnehmung geschieht nach allgemeiner Vorstellung im Gehirn,oder?
Und wie kommst Du darauf, dass das Gehirn nicht in der Lage wäre eine direkte physikalische Wechselwirkung zu bewerkstelligen???
Wenn Du eine Tasse Kaffee trinken tust, was ist denn das dann z.B Deiner Ansicht nach???
secytron schrieb:,,Naturgesetze sind invariant gegenüber dem Fluss der Zeit. Heißt anders ausgedrückt, die Physik bleibt die Gleiche, wir müssen sie nur verstehen und das schaffen wir schon sehr gut.“Dann mußt Du Dir bloß mal Deinen Link genauer durchlesen denn Du mir gesetzt hast.
Ich zitiere mal daraus:
#Der ,,Welle-Teilchen-Dualismus`` ist ein Relikt aus den Anfängen der Quantenmechanik, welches (leider) immer noch nicht ganz in Vergessenheit geraten ist. Heute betrachtet man die Quantenwelt ganz anders....#
So,so :D
Also Du sagst mir Physik sind invariant gegenüber der Zeit. Wieso sollte ich also etwas vergessen? :D
Zitat aus Deinem Link:
#So geht man davon aus, daß ein quantenmechanisches Objekt überhaupt keinen definierten Ort hat, solange man nicht nachschaut, wo es ist. Solange man keine Ortsmessung vornimmt, kann man nur eine Wahrscheinlichkeit dafür angeben, mit der man das Objekt an einem bestimmten Ort vorfinden wird. Wenn man dann tatsächlich mißt, so findet man entweder ein Teilchen, oder man findet keines - der Ort des Teilchens ,,entsteht`` also quasi erst während der Messung. Die angegebene Wahrscheinlichkeit genügt dagegen der Lösung einer Wellengleichung, etwa der Schrödingergleichung oder der Diracgleichung. Dies bedeutet nun aber nicht, daß das Teilchen selbst eine Welle ist.#
Also das bedeutet quasi, wenn man keine Wahrscheinlichkeitsrechnung durchführt um den Ort eines Teilchens zu bestimmen, ist das erscheinen dieses dem Zufall zu verdanken. :D
Wenn das nicht genau unseren momentanen Verständnis entspricht, es ist so lustig..... :D
Ganz nebenbei erwähnt, wer rechnet denn dabei und glaubt dadurch bestimmen zu können? ;)
Und sag jetzt nicht der Computer!
Dann würde ich dich fragen und wer hat denn gebaut?
Und sag dann nicht WIR der Mensch, denn der kann ja Deiner Ansicht nach Physikalisch wechselwirken..... :D
@secytron