@du_selbstKonkret: "Wir alle sind teil dieses Kollektiv-bewusstseins, ob wir es nun wissen oder nicht"
Richtig, wir sind aber weder das gesamte Kollektivbewusstsein, noch ist ein einzelner von uns im Besitze des Ganzen. Wir sind eben alle nur Teile des Ganzen, auch Du. Ob du das nun glaubst oder nicht. Wir alle zusammen bilden erst das sogenannte Kollektivbewusstsein. Aber jeder Einzelne ist eben nicht das Ganze, sondern nur Teil des Ganzen.
Der Glaube an mich selbst entspringt meinem Selbst. Und ich gehe noch weiter: Es ist in diesem einen Falle kein Glaube, sondern Wissen. Denn dass ich bin, muss ich nicht glauben, dass weiß ich und zwar auch ohne Kollektiv ! Denn das beweist mir mein eigenes Selbst.
"Du bist Teil des Kollektivs, deine Ansichten sind wichtig für das Kollektiv, wenn das Kollektiv nicht wüsste wie du funktionierst, dann würde es überhaupt nicht existieren."
Ich bin ein Teil des Ganzen, richtig. Leider sind heute viele Teile (anscheinend) nicht mehr wichtig für die anderen Teile des Ganzen. Oftmals wird jenen zumindest ein solcher Eindruck vermittelt, zB. durch Arbeitslosigkeit... Warum ist denn nicht Arbeit für alle da? Aber das ist ein anderes Thema...
Das Kollektiv weiß auch nicht wirklich wie ich funktioniere. Ich wage überhaupt zu bezweifeln dass ein Kollektiv so etwas wie ein übergeordnetes Bewusstsein hat. Und wenn, dann ist das mehr ein Unbewusstes Feld, was sich selbst als Kollektiv aber nicht bewusst ist. Ein Kollektiv funktioniert nach eigenen, übergeordneten Gesetzmäßigkeiten. Ähnlich wie ein Bienen- oder Ameisenstaat. Da spielt zwar jede Biene und jede Ameise an sich eine wichtige Rolle. Trotzdem funktioniert ein solcher Kollektivstaat auch dann noch, wenn einige der Bienen und Ameisen nicht mehr in das Kollektiv zurück finden, sterben, sich verirrt haben usw... Es ist nicht grundsätzlich auf jeden einzelnen angewiesen.
Der Dialog findet eher von Blatt zu Blatt statt, nicht von Blatt zu Wald, um mal bei deinem Beispiel zu bleiben. Die Befehle werden von der Königin gegeben und von Biene zu Biene oder von Ameise zu Ameise weitergegeben, niemals spricht der Bienenstock oder der Ameisenhaufen selbst zu seinen Bewohnern
:D"Ja ich glaube an das Kollektiv, ich glaube das ich der Boden bin auf dem du wächst."
Das kannst du gerne glauben. Ich glaube nicht, dass du der Boden bist auf dem ich wachse. Und umgekehrt ist es auch nicht. Es gibt einen Boden, auf dem wir alle wachsen, auch Du. Das ist unsere Mutter Erde.
"Ich glaube sogar dass du ein Teil von mir bist, ein Teil ohne den ich nicht existieren kann."
Auch das kannst du gerne glauben. Ich glaube nicht, dass ich ein Teil von Dir bin und Du bist auch nicht ein Teil von mir. Aber Ich und Du und von mir aus noch ein paar andere genügen schon um ein Kollektiv bilden zu können. Dann sind wir alle Teile des Ganzen. Dazu muss aber weder der eine Teil vom anderen sein oder umgekehrt.
"Ohne den Dialog, der ein Individuum in ein Kollektiv verwandelt, ist mein Glaube kein Glaube mehr sondern nur noch Fantasie."
Das ist alleine Dein Problem
:D "Erst wenn du die Brücke überquerst, wenn du das Tor durchschreitest, vom Blatt zum Baum wirst, vom Baum zum Wald wirst, erst dann ist das Kollektive Bewusstsein ein Kollektives Bewusstsein, denn ohne dich, sind wir nur ein Haufen Spinner, ohne Bezug zur Wirklichkeit."
Nun, dann sag mir erst mal wie ein Blatt selbst zum Baum wird und ein Baum zum Wald... Dann reden wir weiter. Ansonsten ja, gebe ich Dir Recht, seid ihr für mich ein Haufen Spinner ohne Bezug zur Wirklichkeit
:D"Wenn du diese Brücke nicht überschreitest verlieren wir den Boden unter unseren Füssen, können nicht mehr wachsen und sterben langsam aus."
Das glaub ich kaum ! Ich bin weder Bastian aus Phantasien, noch Artreju oder wie der hieß... Und ich bin auch nicht im Besitz des Aurims
:D Der Weltenretter ist jemand anderer !
"Nur dein Glaube, kann uns am Leben erhalten. Denn du bist die Verbindung, die Stufe, die Brücke zur Wirklichkeit, die es zu überwinden und zu überqueren gilt."
Sagte die kindliche Kaiserin im Elfenbeinturm zu Bastian, als das furchtbare Nichts schon wieder Phantasien und alle Bewohner darin bedrohte ...
:D"Wenn es uns gelingt, dich von unserer Existenz zu überzeugen, dann haben wir den Kreis geschlossen."
Versuche es ! Vielleicht hast du ja Glück !
"Dann ist unser Glaube eine Treppe über die alle anderen Kollektive zum Individuum und umgekehrt vom Individuum zum Kollektiv aufsteigen können."
Eben war es alleine mein Glaube, von dem alles abhing. Jetzt ist es schon "unser" Glaube? Dabei kenne ich deinen Glauben noch gar nicht...
"Es liegt nun an dir, den nächsten Schritt zu wagen und das Kollektiv in deinen Verstand einzuladen."
Dann komm und überzeuge mich !
:D