@Fabiano Fabiano schrieb:Habe ich also etwas was wahr IST erkannt, dann habe ich Wissen. Das was wir heutzutage so alles als Wissen bezeichnen, sind in der Regel erst einmal nur Informationen
wie immer, ist das auch wieder ein zutiefst durchdachter und klar strukturierter beitrag, der premium-klasse. ich finde es fast einen segen, jemanden wie den
@Fabiano hier zu haben.
ja, das meiste sind infos. viele infos sind, auch wenn sie sich erst mal unglaublich anhören, durchaus wahr und hilfreich. rede aus eigenen erfahrungen, die ich mit atemübungen bzw. mit energiearbeit hatte (verwende jetzt nicht das indische wort dafür, weil das deutsche wort mir besser passt).
prinzipiell ist dieses angebot und austausch an informationen eine tolle sache und hilfreich, auch um eventuell selber erfahrene geschehnisse besser einordnen zu können oder um sich einfach inspirieren zu lassen von dingen, die man von sich aus gar nicht kannte.
allerdings sehe ich auch in all diesem informationsaustausch und informationsangebot auch eine gefahr. nämlich die gefahr infos, ohne eigenen erfahrungswert, einfach so unkritisch für sich selber als unumstößliche tatsache zu übernehmen, wie es viele einfach machen. da wird irgendetwas aus dem internet übernommen und rezitiert, um sich selbst und andere zu beeindrucken. immer wieder werden dann glaubenssätze gebetsmühlenartig rezitiert bis diese denk- und begriffsstruktur ihr gehirn dermaßen geprägt hat, dass sie eine andere möglichkeit der gegebenheiten gar nicht erkennen würden. das ist dann eine geistige behinderung bzw. blockade, die man sich regelrecht anschult. und es ist auch eine tatsache, aus einer kürzlichen studie hervorgegangen, dass kinder eigene erkenntnisse wegen gruppendruck fallen lassen, und falsche erkenntnisse der gruppe dann annehmen, um akzeptiert zu werden.
das passiert fast überall.
ob in der medizin, im christentum, oder in der psychologie.
ein freudscher psychologe wird somit sich zu einem freudschen denker verwandeln (müssen). sonst wird er von deren vereinigung ausgeschlossen.
ein jungscher psychologe wird sich zu einem jungschen psychologen verwandeln (müssen).
ein evangelist wird zu einer evangelischen glaubensansicht gelangen.
ein katholizist zu einer katholischen etc.
und als mediziner durfte man wohl bis vor kurzem auch nicht erwähnen (und darüber nachdenken), dass antibiotika gefährlich ist.
das kann man auf fast alles übertragen. deshalb ist glaube für mich etwas, was man selbst erfahren muss, aus eigenen erlebnissen. nicht aus angelesenem.