Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen
421 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Glaube, Harry Potter, Gehirnwäsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
07.05.2008 um 17:40Ich fand Bellatrix Lestrange am besten:)
07.05.2008 um 18:00kaltesfeuer schrieb:Was soll denn diese Harry-Potter-Verteufelung immer? Das ist doch wie im Mittelalter! Fehlt nur noch, dass irgendwelche Leute alle Exemplare aufkaufen und öffentlich verbrennen!Ist glaub ich so in London geschehen! Haben in einigen Bücherläden alle HP-Bücher gekauft. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, hat mir ein Freund erzählt. Sicher jedoch ist, dass schon einige HP-Exemplare von radikalen Christen verbrannt wurden.
07.05.2008 um 19:07Das glaub ich sofort...Kirchenfanatiker sind doch spezialisiert auf sowas, schliesslich tun sies seit hunderten von Jahren..pah
07.05.2008 um 19:16Das ist der größte Blödsinn im Christentum....
07.05.2008 um 19:16Und das mit dem Beichten^^
07.05.2008 um 19:41Oh - da gibts noch mehr Blödsinn der noch viel blödsinniger ist.
07.05.2008 um 19:44@xxmysteryxx:
Das ist kein Blödsinn im Christentum sondern der Blödsinn den Leute, die sich Christen NENNEN, tun.
CU m.o.m.n.
Das ist kein Blödsinn im Christentum sondern der Blödsinn den Leute, die sich Christen NENNEN, tun.
CU m.o.m.n.
07.05.2008 um 19:46bism_7_8_6 schrieb:Harry Potter - ein globales Langzeitprojekt - zerstört das Unterscheidungsvermögen zwischen Gut und Bösedas tut die Bibel auch
07.05.2008 um 19:47Die Bibel ist ja auch ziemlich blödsinnig
07.05.2008 um 19:48armaghedon schrieb:das tut die Bibel auchJa die Christen halt. Kaum kehrt Jesus als Harry Potter wieder zurück, wird er gekreuzigt!
07.05.2008 um 19:49ok ich glaub das geht etwas zu weit....
07.05.2008 um 19:52wenn man also über ein Unterscheidungsvermögen braucht, um zwischen gut und böse zu trennen - was ist dann gut und was böse
doch das was der Mensch nach seinen eigenen Wertvorstellungen in Proportion zu seinen Bedürfnissen als solches definiert
der selbstgerechte Schwachsinn der Religonen erschafft ja erst eine eigen Zwischenwelt
von gut und böse unter dem Motto: ich glaube über die Wertvorstellungen meiner Glaubensvorlage an Gott - also bin ich im Sinne Gottes gut und alle die nicht das gleiche glauben wie ich, sind ohne Ausnahme böse.
doch das was der Mensch nach seinen eigenen Wertvorstellungen in Proportion zu seinen Bedürfnissen als solches definiert
der selbstgerechte Schwachsinn der Religonen erschafft ja erst eine eigen Zwischenwelt
von gut und böse unter dem Motto: ich glaube über die Wertvorstellungen meiner Glaubensvorlage an Gott - also bin ich im Sinne Gottes gut und alle die nicht das gleiche glauben wie ich, sind ohne Ausnahme böse.
07.05.2008 um 20:02die Fantasiewelt der H.P. Romane zerschneidet selbstverständlich die Selbstwert-Vorstellungen religiöser Menschen - denn sie leuchtet einen Bereich der Glaubensmystik aus und jeder halbwegs normale Mensch - versteht auf einmal,
was er sich immer schon gedacht hat, aber sich nie getraut hat laut zu denken
weil der Glaube ja das heilige Privileg der Religionen ist ;)
was er sich immer schon gedacht hat, aber sich nie getraut hat laut zu denken
weil der Glaube ja das heilige Privileg der Religionen ist ;)
08.05.2008 um 00:42"Harry Potter....."
Ehrlich?Hört sich nach elitärer Mißgunst an,die auf die Autorin gerichtet ist.
Wenn jemand dazu noch alle Filme gesehen und alle Bücher gelesen hat,
läßt das nicht unbedingt auf Antipathie schließen.
Oder,@bism_7_8_6 ?
Ehrlich?Hört sich nach elitärer Mißgunst an,die auf die Autorin gerichtet ist.
Wenn jemand dazu noch alle Filme gesehen und alle Bücher gelesen hat,
läßt das nicht unbedingt auf Antipathie schließen.
Oder,@bism_7_8_6 ?
08.05.2008 um 09:45armaghedon schrieb:weil der Glaube ja das heilige Privileg der Religionen istJa, das hätten sie halt gern....
bism_7_8_6
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
09.05.2008 um 01:48Teutomas
habe das sicher nicht getan, wenn dann nur mehr oder weniger unfreiwillig als vorlesende Instanz.
In die Filme habe ich mal reingeschaut, aus Interesse, aber immer nur ein paar Minuten, glücklicherweise habe ich dafür kein Geld ausgegeben.
Das kommt mir ja vor wie die Neid-Debatte zwischen Absahnern und deren Kritikern.
habe das sicher nicht getan, wenn dann nur mehr oder weniger unfreiwillig als vorlesende Instanz.
In die Filme habe ich mal reingeschaut, aus Interesse, aber immer nur ein paar Minuten, glücklicherweise habe ich dafür kein Geld ausgegeben.
Das kommt mir ja vor wie die Neid-Debatte zwischen Absahnern und deren Kritikern.
bism_7_8_6
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
09.05.2008 um 02:00armaghedon schrieb:denn sie leuchtet einen Bereich der Glaubensmystikwas verstehst Du darunter?
----------
Gut und böse oder gut und schlecht, ich glaube, dass wir eine intuitive Stimme in uns haben, die uns unterscheiden lässt, -dass diese Begriffe eine Universalität haben und über die Gewissensfunktion/Intuition entschieden werden.
Der Faktor Erziehung korrumpiert nur den Zugang zu diesem intuitiven Wissen und bedingt ggf. unrichtige, sprich der Natürlichkeit mehr oder weniger entgegengesetze Schlussfolgerungen.
09.05.2008 um 02:02Man hätte es nicht besser ausdrücken können!