Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen
01.12.2009 um 11:22ICH FIND ES IM ALLGEMEINEN ALBERN SICH ÜBER EIN BUCH ZUSTREITEN WAS NUR EINE FIKTION IST
kore schrieb:Das ist genauso abstrus, wie die in der Luft hängende scheinspirituelle Welt eines Harry Potter zwischen obskurer Technik, die verlogen als geistig wirkende Kraft einer Höherentwicklung durch Zauberei, den Materialismus verbrämt.Ich habe dich das bereits in Beitrag vorher gefragt was genau du da meinst. Kannst du mal bitte erläutern. Wo siehst du eine Scheinspiritualität?
kore schrieb:In den Deinerseits angeprangerten Schriften wird klar formuliert, ja sie bestehen auf menschliche Unterscheidungskraft hinsichtlich ihrer Aussagen.Nein im Gegenteil.
Lufton schrieb:Aber bitte, wir reden hier über einen Fantasy-Roman. Derartige Kritik, wie fehlende moralische Prinzipien oder ethisch fragwürdige Handlungen sind hier einfach MumpitzDas wäre mir im Prinzip auch völlig egal. Es wird doch aber grade der Anspruch vertreten, dass es sich bei der einen Fraktion um die Guten handle was ja auch seinen Ausdruck in einem überzeichneten Gut-Böse-Dualismus findet.
kore schrieb:Diese Art eines im rein Materiellen verhafteten Denkens liegt auch in den Werken vor die ich als scheinspirituell bezeichnete.Doch ein rein im Materiellen verhaftetes Denken ist doch vielmehr "nicht"-spirituell. Wo aber siehst du in HP "Schein"-spiritualität.
kore schrieb:Das geht soweit, daß man mittels materialistischer Begriffe, zu denen z.B. heute auch Energie gehört, aus innerer Gewohnheit heraus geistige Zusammenhänge klären will, die sich aus dieser Sicht aber niemals erschließen können, da sich das Denken zuerst daraus befreien müßte.Ja das sehe ich allerdings ähnlich, wenn ich dich richtig verstehe. In der tat versuchen Esoteriker ja gerne ihre sogenannten Thesen mit pseudowissenschaftlichen Behauptungen zu untermauern. Hierbei werden, wie du ja richtig sagst, auch gerne Begriffe wie Energie aus dem Zusammenhang gerissen und in ein Konstrukt aus Pseudowissenschaft und falsch verstandener Spiritualität eingebettet.
kore schrieb:Ich kann Dir gerade nicht folgen! Was sagte ich denn deiner Meinung nach was Scheinspiritualität ist?Auch wenn die Thematik Magie häufig mit Spiritualität assoziiert wird, so sehe ich eigentlich nicht, dass in HP irgendein Anspruch auf spirituale Wahrheit erhoben wird und ich würde das Werk somit als nichtspirituell bezeichn.
alkesch schrieb:ICH FIND ES IM ALLGEMEINEN ALBERN SICH ÜBER EIN BUCH ZUSTREITEN WAS NUR EINE FIKTION ISTErzähl das mal einem Christen über die Bibel oder einem Moslem über den Koran. Die halten ihre Fiktionen ebenfalls für wahr.
JPhys schrieb am 28.11.2009:Ich sage nicht dass sie es sind ich sageNein, es kommt darauf von welchem Magier du sprichst. Wie bei den Menschen, gibt es „gutmütig“ und „böse“ Magier! Es ist überall dasselbe. Sehen wir z.B. den Vater von dem Rotharigen (ich weiß nicht mehr sein Namen, der Freund von H.P.). Der Vater ist auch ein Magier aber er liebt die Menschen.
Sie werden von den Magier systematsich so behandelt
JPhys schrieb am 28.11.2009:Also doch Rassismus.?Es ist traurig, das Leben so zu sehen.
JPhys schrieb am 28.11.2009: Es ist weil die Maechtigen entschieden habend as die Machtlosen nicht damit umgehen koennen...Da gebe ich dir Recht. Leider machst du ein Austausch, es kommt auf dasselbe.
Kurz das Recht des staerkern ... sonst nichts.
JPhys schrieb am 28.11.2009:Welche Gemeinsamkeit gibt es mit irgendeiner Religion?Die Gemeinsamkeit ist einfach: GLAUBEN. Genauso wie Religion ist es eine Doktrin, Genauso wie Religion handelt es sich um Glauben bzw. nicht glauben, was am Ende dasselbe ist!
JPhys schrieb am 28.11.2009: Hat man sich fuer eine sehr spezielle Moeglichkeit entschiedenDa hast du Recht. Aber ist es auch nicht genauso bei den Wissenschaftlern??? Also die Mehrheit davon?
Und je spezieller die moeglichkeit desto unwahrscheinlicher ist ihr zutreffen
JPhys schrieb am 28.11.2009:Attheismus beinhaltet keine HandlunsganweisungenJa Atheismus, Ding deren Existenz bewiesen werden kann usw. also du wirst mich erlauben, ein Katze einen Katzen nennen zu dürfen.:-)
keine Vorstellunge von Diengend eren Existenz nicht beweisen werden kann, Keine Spekulationen uebr einen Moeglichen Sinn des lebens...
Missmoraya schrieb:"Nein, es kommt darauf von welchem Magier du sprichst. Wie bei den Menschen, gibt es „gutmütig“ und „böse“ Magier! "Es geht mir darum wie die Guten Magier dei Menschen behandlen
Also du hast Voldemort"[\ZITAT]
Voldemort ist hier uninteressant.
Das der sich unmenschlich verhaelt muss wohl kaum erwaehnt werden.
Was die gesamte Zauberer Gemeinschaft mit den Nichtzuaberen tut ist auch schon unmenschlich und das istd er Punkt den immer wieder Leute uebrsehen..
"Genauso wie Religion handelt es sich um Glauben bzw. nicht glauben, was am Ende dasselbe ist!"[\ZITAT]
Nein ist es nicht
Wie ich schon sagte je spezieller ist die aussage deso unwahrscheinlicher dass sie zutrifft.
Anders herum muss also je spezieller die Aussage ist desto wahrscheinlicher sein dass sie nicht zutrifft...
"Theismus ist keine Religion, hast du Recht, aber wie gesagt, sorry, ich hätte nicht Religion sagen müssen, sondern Art von Glauben."[\ZITAT]
Ich habe gesagt das Attheismus keine Religion ist.
An dieser Stelle hats du mir praktsich zugestimmt.
Das es ein Glaube ist wuerde ich nicht bestreiten...
Und zwar der Glaube daran da Gott nicht existiert
Nicht zuverwechlsen mit
Agnostizismus
Was tatsaechlich nur der Verzicht auf Glauben in einer Frage istGrößere Wissenschaftler wie Einstein, Tesslar oder Newton haben nicht am Ende ihrer Leben alle verstanden, dass es ETWAS gibt? Etwas, dass man nicht verstehen kann, aber dass hier und dort ist?[\ZITAT]
Aehm nein
In gewissen Kreisen erfreuen sich nur die Wissenschaftler die das getan haben groesserer Beliebtheit...
Die Aussage ist sozusagen durch selektion enstanden.
Ein Wissenschaftler ist Gross wenn er meine Meinung teilt also Teilen alle grossen Wissensschaftler meine Meinung...
Es gibt viele Wissenschaftler die vom wissenschaftlichen standpunkt aus gross sind un bei denen das anders war...
Was man bei oben genannten gerne vergisst dazu zu sagen ist das Einstein die Vorstellung eines Personifizierten Gottes fuer Kindisch hielt und wenn er Gott sagte mehr ein kosmisches Prinzip meinte.... Also etwas was mancher Attheist gar nicht Gott genannte haette.Alles ist vorhanden, alles existiert. Man braucht nicht auszuwählen zwischen x ODER y, man kann und sollte x UND y nehmen.Nein.
Kein Wissenschaftler weder Einstein noch Newton noch sonst einer haette sich je zu so eienr Aussage verstiegen...
Ich versicher dir jeder halbwesg brauchbare Wisseschaftler beherrscht de Ekementare Logik und da braucht man beides und und oder.....
"Also das Gefühl, dass man beurteilen kann, was besser und schlechter ist usw. "
Nein man kann bewerten ob eine Aussge der Relalitaet entspricht oder nicht.
Und das stellt man durch Experimente fest.
Richtig und Falsch existiert objektiv
Gut und boese is dagegen eien subjektive bewertung
Sowas muss man schon ausseinaderhalten...
Fuer natuelriche Zahen ist
1+1=2
Es ist nicht 3 nicht 5 und nicht 7
es ist auch nicht 2 und 3 gleichzeitig sondern nur2
Es ist nicht boese 1+1=3 zu sagen sondern nur falsch...
Und nein zwischen richtig und falsch nicht mehr zu unterscheiden ist nicht der zur Erleuchtung sodner der zur Verblendung...
Auch wenn man selebts den Unterschied zwischem beiden nicht feststellen kann..
"Aber lassen wir die Wahrscheinlichkeitstheorie, weil ich viel mehr geschrieben hatte, als ich online machen werde."
Wenn du willst kann ich dir die Wahrscheinlichkeitsrechung erklaehren..
"Die Wissenschaftler genauso wie die Magier haben mehr oder weniger gelernt, die richtige Zeitpunkt (Parameter) herauszufinden. "
Es ist den Magier leider bisher nicht gelungen zu zeigend ass sie ueberhaupt irgendwas rausgefunden haben...
Will sagen fuer jedes einzelen Elektrogeaert gibt es mehr und bessere Belege das es funktioniert als fuer die ganze Magie zusammen...
"Also sie erfinden Theorie, die sie als bewiesen erkennen bis diese sich als falsch herausstellt, weil ein anderer Wissenschaftler weiter gegangen ist und eine neue Theorie bewiesen hat. "
Meine Guete das die Grundlage der Wissenschaft das Experiment ist scheint dir entgangen zu sein.
Wissenschaftler stellen eine Theorie auf die alle derzeitigen Beobachtungen mit moeglichst wenig Annahmen erklaehren soll
(moeglichst wenig Annahmen weil je spezieller desto unwahrscheinlicher dass es zutrifft)
Weil sie eben moeglichst wenig Annahmen verwenden heist das aber auch das es passieren kannd as jemand etea findet dass so nicht mehr erkalehrt werden kann.
Dann muss man eine Annnahmen hinzufuegen(immer noch moeglichst wenig) oder veraender so dass man das bisherige erklaehren kann und das neue auch...
Zum Beispiel dir Frage ob man was man beobachtet mit dern vorhandenen Annahmen schon erklaheren kann geht an den Esotheriker im Normalfall voellig vorbei...
"Tut mir Leid, aber für mich Atheist (Wissenschaftler) sind genauso wie die anderen."
Attheisten muessen keien Wissenschaftler sein Wissenschaftler kein Attheisten
Schon alleine das du zu glauben scheinst das waere das gleiche ist bedenklich...
Was die Wissenschaftler angehet das hat dank Empirk doch wenige Mit Glauben zu tun...
Oder uehlst du dich besonders Wissenschaftsglaebig weil du einen Computer benutzt oder ein Telefon oder ein Auto usw usw
Die Teile wurden alle nach Wissenschaftlichen Theorie erschaffen.
Und in der Praxis ausprobiert..
Du vertaust jeden Tag dein Leben Geraeten An die so hergestllt wurden und merkst es normalerweise nicht mal...
"Missmoraya schrieb:Bez. deiner Lotto-Geschicht, sorry, für mich sind beide gleich.Nein
A GLAUBT, dass 1,2,3,4,5, 6 und 7 herauskommen werden und B GLAUBT, dass andere Zahlen (z. B. 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14) herauskommen... was ist die Unterschied abgesehen von den Zahlen???"
A glaubt das 1 2 3 4 5 6 7 kommt
B glaubt dass diese nicht kommt
A hat genau eine Moeglichkeit das er Recht hat
B hat ein paar Millionen Moeglichkeiten das er recht hat
Naemlich ALLE andern Zahlen
Kurz wenn B zu A sagt du irrst dich hat er verdammt gute Chanden Recht zu haben
Und zwar weil er NUR sagt du irrst dich und nicht sagt
Diese andere Zahl sollte es sein
Das ist der Unterschied zwischen Glauben und nicht glauben
Wenn man nur daran, was die anderen glauben, nicht glaubt hat man gute Chancen dass man recht hat.
Wenn man an eine sehr spezifisch Alternative glaubt steht man moeglicherweise wieder auf der gleichen eben je nachdem wie Spezifisch die Aussage ist an die man stattdessen glaubt.
Missmoraya schrieb:"Nein, es kommt darauf von welchem Magier du sprichst. Wie bei den Menschen, gibt es „gutmütig“ und „böse“ Magier! "Es geht mir darum wie die Guten Magier dei Menschen behandlen
Missmoraya schrieb:Also du hast Voldemort"Voldemort ist hier uninteressant.
Missmoraya schrieb:Genauso wie Religion handelt es sich um Glauben bzw. nicht glauben, was am Ende dasselbe ist!"Nein ist es nicht
Missmoraya schrieb:Theismus ist keine Religion, hast du Recht, aber wie gesagt, sorry, ich hätte nicht Religion sagen müssen, sondern Art von Glauben."Ich habe gesagt das Attheismus keine Religion ist.
Missmoraya schrieb:Größere Wissenschaftler wie Einstein, Tesslar oder Newton haben nicht am Ende ihrer Leben alle verstanden, dass es ETWAS gibt? Etwas, dass man nicht verstehen kann, aber dass hier und dort ist?Aehm nein
Missmoraya schrieb:Alles ist vorhanden, alles existiert. Man braucht nicht auszuwählen zwischen x ODER y, man kann und sollte x UND y nehmen.Nein.
Missmoraya schrieb:Also das Gefühl, dass man beurteilen kann, was besser und schlechter ist usw.Nein man kann bewerten ob eine Aussge der Relalitaet entspricht oder nicht.
Missmoraya schrieb:Aber lassen wir die Wahrscheinlichkeitstheorie, weil ich viel mehr geschrieben hatte, als ich online machen werde."Wenn du willst kann ich dir die Wahrscheinlichkeitsrechung erklaehren..
Missmoraya schrieb:Die Wissenschaftler genauso wie die Magier haben mehr oder weniger gelernt, die richtige Zeitpunkt (Parameter) herauszufinden. "Es ist den Magier leider bisher nicht gelungen zu zeigend ass sie ueberhaupt irgendwas rausgefunden haben...
Missmoraya schrieb:Also sie erfinden Theorie, die sie als bewiesen erkennen bis diese sich als falsch herausstellt, weil ein anderer Wissenschaftler weiter gegangen ist und eine neue Theorie bewiesen hat. "Meine Guete das die Grundlage der Wissenschaft das Experiment ist scheint dir entgangen zu sein.
Missmoraya schrieb:Tut mir Leid, aber für mich Atheist (Wissenschaftler) sind genauso wie die anderen."Attheisten muessen keien Wissenschaftler sein Wissenschaftler kein Attheisten
Missmoraya schrieb:Bez. deiner Lotto-Geschicht, sorry, für mich sind beide gleich.Nein
A GLAUBT, dass 1,2,3,4,5, 6 und 7 herauskommen werden und B GLAUBT, dass andere Zahlen (z. B. 8, 9, 10, 11, 12, 13 und 14) herauskommen... was ist die Unterschied abgesehen von den Zahlen???"
Freakazoid schrieb:Welchen Unterschied könnte HP sonst zerstören? Den Umgang mit Spirituellen Dingen?Wie gesagt ist mir auch aufgefallen, dass die in HP konstruierte Welt zahlreiche weltanschauliche Fragestellungen impliziert, welche jedoch schlicht ignoriert werden .Das macht HP nun sicher nicht zu einen besseren Buch aber hierdrin sehe ich erstmal noch kein Problem.
Wie kann ich Unsterblich werden? Wie kann ich Glück in Fläschchen füllen? Wie kann ich jemanden meinen Willen aufzwingen oder wie kann ich mit einem Wort und einer Geste töten?