Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen
02.12.2009 um 17:20@ Rachxa
das find ich gut! Das mit dem oberflächlichen Moralismus!:)
das find ich gut! Das mit dem oberflächlichen Moralismus!:)
kore schrieb:Verherrlicht wird bei Harry Potter allein die Magie der Vorzeit, die heute eine schwarzmagische ist, auch wenn sie sich weiß nennt und derer er sich auch ohne Scham bedient und die technisch -zauberische Errungenschaft .Ich denke ich weis schon was du meinst. Magie wird wie ein profanes Werkzeug verwendet und dient nicht zu einer Weiterentwicklung des Individuums. Doch wie gesagt wird hier doch auch gar nicht der Anspruch erhoben, dass durch diese Art der Magie irgendein Seelenheil erlangt würde.
kore schrieb:Verherrlicht wird bei Harry Potter allein die Magie der Vorzeit, die heute eine schwarzmagische ist, auch wenn sie sich weiß nennt und derer er sich auch ohne Scham bedient und die technisch -zauberische Errungenschaft.Dazu schrieb ich dir bereits, dass ich das soweit nachvollziehen kann und dass der schwarzmagische Charakter wohl darin zu verstehen ist, dass in HP Magie als profanes Werkzeug verwendet wird und nicht dazu dient eine Weiterentwicklung des Individuums zu erlangen.
kore schrieb:Es geht um die Verquickung von Technik mit Magie in vemeintlich harmloser Gestaltung und ihrem tatsächlichen Wirken.Geht es dir also darum dass du denkst HP stellt eine Verklärung der Wirkungsweise von Magie dar?
Missmoraya schrieb:Du basiert deine Aussage auf H.P. aber es ist ein Buch."Um die moralische Qualitaet einer fiktiven Handlung in einem Buch zu beurteilen worauf sollte ich dieses Urteil sonst stuetzen, wenn nicht auf das Buch
Missmoraya schrieb:Also, diese Geschichte bez. Gedankenlöschung ist einfach erfunden wie viele andere Sachen in H.P.Ja und an dieser Stelle war die Efinung eben nur maessig brilliant....
Missmoraya schrieb:1. Es ist nicht, weil es noch nicht machbar ist, Apfel und Orangen zu kreuzen, dass es nicht möglich ist.Beid er Definition der Rasse geht es ums natuelrich Kreuzen nicht um Gentechnik
Missmoraya schrieb:2. Die Kreuzung von verschiedenen Rassen, die oft nicht kompatibel sind, hervorruft die Degeneration aber ja ich weiß, du glaubst, dass wir alle auf keinen Fall degeneriert sindWie gesagt es geht um die Definition
Missmoraya schrieb:Also es gibt die Human Rasse mit viele Unterteilungen, wie die Menschen, die Zwerge, die Zauber usw. usw. aber vergiss es, weil wir nicht in derselben Welt leben. :-)Und wo lebst du Deres?, Faerun?
Missmoraya schrieb:Die Tatsache, dass Mensch als Kind Zauberer werden, kenne ich nicht. Man wird als Zauberer, Priester oder sogar Schmied geburen, es ist genetisch bestimmt und früher war es auch bekannt. Man wird nicht das oder das, man ist das oder das.Hilft es was wenn ich dich erinnere das es zum Grossteil der Menscheitsgeschichte gar kein Schiede gab, dass es akso sehr unwahrscheinlich ist das es eine genetische Programierung "Schmied" gibt
Missmoraya schrieb:"Bez. Rassismus und Recht usw. sorry ich habe die Natur nicht erschaffen. Also wenn das Gehörn etwas löscht, weil es besser für den Mensch ist, habe ich nicht damit zu tun."Bei Harry Potter tut es nicht die Natur sonder die Zauber tun es und ueber Harry Potter habe ich gesprochen.
Missmoraya schrieb:Du sprichst von Realität... Was ist die Realität? Ist deine Realität gleich als die Realität deines Nachbachs? Bist du sicher, dass was du siehst, wird auch von deinem Nachbach genauso gesehen... Naja du sagst Experiment also versuchst zu testen, ob die Details, die du als Realität wahrnimmst, dieselbe Details sind als deinen Nachbach...Es gibt nicht meien relalitaet und die meines Nachbarn.
Missmoraya schrieb:ch sage nicht, dass es keine Unterschied zwischen Falsch und Richtig gibt, ich sage nur, dass ich nur für mich entscheiden kann, was falsch und richtig ist.I
Missmoraya schrieb:Was sich für mich in eine bestimmte Situation als richtige erwiesen wird, bedeutet es lang nicht, dass es immer für jeden richtig sein wird."Mir draengt sichd er Verdacht auf das du mich nicht verstanden hast
Jeder kann es für sich selber entscheiden gemäß die Situation, in der er entscheiden muss."
Missmoraya schrieb:Danach gibt es bestimmte Tate, die normalerweise nicht vorkommen sollten, wie z.B. Pädophilie."Das ist Moralisch falsch
Missmoraya schrieb:Aber es kommt nie bei den Tieren vor, nur bei uns... Dégeneration, Degeneration...Doch kommt es natuerlich auch.
Missmoraya schrieb:Kennst du viele Magier du? Die Meistens sind lang her ermördert worden. Dazu etwas bewiesen ist es nur für Wissenschaftler wichtig. Für Magier ist es wichtig zu sehen, ob es funktioniert oder nicht. Dazu wie es funktioniert, ist eine andere Sache. Wann es funktioniert ist wichtiger.Nein ich kenne Keine Magier
Missmoraya schrieb:Wissenschaftler und Glauben: Naja die meistens Wissenschaftler glauben noch, dass die Zeit linear ist, oder?Nein.
Bez. die Lotto sachen, hatte ich gestern nicht verstanden. Es ist einfach logisch.Wunderbar es muss ja nicht sein dass du gleich dein ganzes Weltbild aenderst.
kore schrieb:Eine neue Heilslehre ist daraus geworden, die zielstrebig neue Generationen auf den Umgang mit Lebenskräften die gar nicht durchschaut werden vorbereitet, wie es in der Genetik der Fall ist. Was man aber nicht durchschauen kann ist so gut wie Magie, besonders wenn es Anwendung findet!Lebenskräfte die nicht durchschaut werden??? Erstens kannst du was das Nichtdurchschauen der Genetik betrifft nur von dir sprechen. Zweitens gab es zu allen Zeiten Gesetzmäßigkeiten die nicht durchschaut wurden. Tatsächlich hat der Mensch zu beginn seiner Entwicklung doch recht wenig durchschaut und wo wäre der Mensch wenn er sich nicht dennoch dieser Kräfte bedient hätte?
TextEs wird eine Spiegelung von etwas Tatsächlichem gezeigt, das im menschlichen Handeln in Bezug auf den Umgang des Menschen mit der Technik liegt .Ja diese deine These habe ich nun verstanden, das wäre allerdings zu belegen.
Verherrlicht wird bei Harry Potter allein die Magie der Vorzeit, die heute eine schwarzmagische ist, auch wenn sie sich weiß nennt und derer er sich auch ohne Scham bedient und die technisch -zauberische Errungenschaft. (Vorzüglich dargestellt in der kindlich anmutenden Seifenkistenatmosphäre von Turbozauberbesenrennen.)Ja und? Was wird damit verherrlicht?
Verherrlicht wird bei Harry Potter allein die Magie der Vorzeit, die heute eine schwarzmagische ist, auch wenn sie sich weiß nennt und derer er sich auch ohne Scham bedient […]hast du auch nicht erläutert und bist nicht auf meine Fragen und Erwiderungen eingegangen.
kore schrieb: ich sehe in Nichts, was Deine Antwort mit dem zu tun haben könnte, was ich da formulierte,Ich habe dich sogar mehrfach ganz sachlich gefragt ob ich deine Aussagen soweit richtig verstanden habe, z.B. bezüglich schwarzmagischer Magie der Vorzeit.