Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Harry Potter, Gehirnwäsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 13:36
Wenn kirchentreue Menschen ein solches Kinderbuch ür gefährlich halten, ist das für mich ein Zeichen dafür, daß sie einen Wahrheitsgehalt kennen, der dem Normalbürger vorenthalten wird, denn wie man sieht, sind hier eigentlich fast alle der Meinung, daß HP reine Fiktion ist...
Diesen Wahrheitsgehalt, der offfenbar nur Eingeweihten bekannt ist, würde ich mal thematisieren wollen...


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 13:48
auf zur inneren wahrheit, von der man uns wegführen möchte, um uns wahrheiten über zu stölpen, die nicht der unsrigen, eigenen entspricht. ;)


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 14:18
@LuciaFackel:
Im ersten Moment war ich geneigt zu sagen, allenfalls meinen einen Wahrheitsgehalt zu kennen. Aber dann müsste ich anfangen mich zu streiten, was denn die Wahrheit ist. Und da ich selber davon überzeugt bin, dass es nicht DIE Wahrheit gibt, kann ich den Satz so akzeptieren. Und bin nunmehr auch neugierig auf die mir unbekannte Wahrheit.

(Ich fürchte nur, die "Wahrheit" steckt schon in den Thesen...)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 16:26
Wahrheitsgehalt in Harry Potter? In so einem langweiligen Schrott?
Was kommt als nächstes? Göttliche Offenbarungen in der Groschenheft-Reihe "Der Bergdoktor ruft", Geheimwissenschaften in "Perry Rhodan", Anlagetipps in "Micky Maus" - und natürlich geheime Rückwärts-Botschaften auf RTL II.


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 16:34
Ach, das Thema is so lächerlich.
Habe mich mal durchgerungen und den Link über Fr. Kuby angeklickt, Harry Potter scheint nich ihre einzige Entgleisung, in puncto "Homosexualität" war die Frau auch sehr fleißig.

Die Frau hat ihren Verstand nich beisammen.

Frage mich warum solche Leute sich nich zusammenrotten und eine mittelalterliche Stadt gründen, in der sie dann nach Herzenslust (ihre eigenen) Teufel austreiben können. *g*


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 16:36
Das würden sie vermutlich gern, aber es ist ihnen zu langweilig, glaube ich. Wobei Christen dieser Art am liebsten die ganze Welt ins tiefste Mittelalter stürzen würden und das dann womöglich noch "wahrer Fortschritt" nennen würden. Natürlich inclusive Wiedereinführung von Steinigungen und Brandopfer von ganzen Ochsen.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 16:51
KaltesFeuer,

Ja, könnte ich mir auch vorstellen, da bin ich dann sehr froh über unser demokratisches System. :)


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 18:49
@Doors:

Das mit dem langweiligen Schrott nimmst Du sofort zurück! *mama, doors ist doof* ;)


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 19:36
ein Stück Mittelalter könnte nicht schaden-bzw. noch frühere Zeiten. :)

sarasvati23
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb am 15.05.2008:Das Attribut spirituell ist meines Erachtens unnötig.
ja, jede E. ist sowieso spirituell 'durchsetzt'.
Zum Folgenden, wenn ich richtig verstanden habe, könnte ich wievolgt antworten, nochmal aus meiner Sicht erklärend: Magie, besonders schw. M. ist entgegengesetzt dem Weg, sich dem göttlichen Willen hinzugeben. Eine Verneinung oder Ablehnung, ein Aufbegehren bis ggf. zur letzten Konsequenz. 'Weisse' M. nähert sich eher der Idee, sich im Einklang mit dem göttlichen zu sehen, diese Rituale fragen mehr nach einer Transformation hin zum göttlichen, so wie ein Bittgebet ja auch Anteile einer Willensäusserung enthalten, sich aber doch dem göttlichen Willen unterordnen, ganz im Gegensatz dazu. Magier ist keinesfalls = Heiliger
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb am 15.05.2008:In einem Glaubenssystem wie beispielsweise einem Monotheistischen ist, neben der Unterscheidung von Gut und Böse, dieser Freiheitsgrad enorm eingeschränkt zudem.Der Wille wird ja quasi an eine höhere Instanz namens "Gott" abgegeben.
Der Wille wird nicht abgegeben, sondern transformiert. Man kann den eigenen Willen nicht einfach abgeben! Diese mystische Willensfreiheit zu erreichen ist ein hohes Ziel.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb am 15.05.2008:irgendwie ersehe ich nicht, wo der Absolutheitsanspruch relativiert wird. Denn die Religion gibt ja Moral/Ethikvorstellungen vor, an die sich die Gläubigen zu halten haben.Eine Relativierung würde ich dann nur sehen, wenn der Gläubige tolerant auch anderen Glaubens/Wertvorstellungen gegenüber steht, so auch solche, die sich aus Glaubenssystemen wie der Magie ergeben
Ich versuchte zu erklären, dass es menschlich ist, sich zu überschätzen, Demutsübungen gleichen das aus. Ist man hier im Gleichgewicht, wird man nicht mehr zum Extremisten.
Moral und Ethik sind abgeleitet von göttlichen Geboten und Verboten; diese sind wie Wegweiser für die menschliche Natur, aber nur wirklich im höheren Sinne wirksam, wenn man andere Aspekte des sp. Lebens beherzigt. Ich möchte dazu auffordern, darin nicht eine Beschränkung zu sehen, wie es heute so schnell propagiert wird, sondern die Möglichkeit, ich sage sogar die einzige Möglichkeit, sich wirklich selbst zu erfahren. Der Schlüsselsatz hier ist für mich: Die Freiheit der Dienenden.
Es gibt eine Toleranz und eine Toleranzgrenze, - manche Haltungen sind verwerflich und so anzusehen, weil man sich davon abgrenzen muss, wie z.B. Völlerei, Verschwendung, Drogenkonsum etc., weil sie der menschlichen Natur schaden. Das gilt auch in feinstofflicheren Bereichen, der Nutzung von 'spiritueller' Energie.
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb am 15.05.2008:ich schätze z.B. die Lyrik von Mevlana sehr
Rumi qs. war ein strenger Gläubiger Muslim und Gelehrter, der 'nur' einen anderen Aspekt seiner Existenz in grosser geistiger Kunst erweitert hat. Dies konnte er, weil er der Fundamente des Islam mächtig war. Er hat bestimmte Strömungen seiner Zeit durch diese Tiefe Erkenntnis des All-Eins-Seins 'relativiert', es gab immer schon die oft widerstreitenden Wege des vorwiegend äusserlichen Gesetztesislam und der inneren Erkenntnis der Sufis, wobei die grossen Sufi-Meister niemals den Islam und seine Regelungen verworfen hätten, sondern durch ein Erkennen bereichert, das den 'puritanischen Regelbefolgern' in seiner Tiefe fremd ist.
'Richiger Sufismus' ist der, der einen Einklang bewahrt zwischen innerem und äusserem Leben, also hier den Glaubensvorschriften, die zur Entfaltung eines nötigen äusseren Regelwerkes sind und der inneren Erkenntnis, die uns letztendlich natürlich über diese Regeln erhebt, wodurch diese aber nicht unnötig werden, sondern weiterhin die nötige Hülle bieten.

Es ist nicht alles gleich, Hand ist nicht gleich Fuss usw., jedes hat seinen individuellen 'Wert' und seine Bestimmung. Aber z.B. der Gesichtssinn hat einen hohen Stellenwert, so ergibt sich eine gewisse Hirarchie, die uns aber nicht von dem Verständnis der Einheit allen Seins trennen darf.

In dem Zustand der mystischen Erkenntnis der All-Einheit gibt es kein getrennt-sein mehr, keine Unterscheidung von ....., wir sind aber nicht beständig in diesem. Heilige Menschen ja. Da erschafft sich alles in jedem Moment wieder neu.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 19:37
natürlich: wie folgt


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 19:41
Amr
ich wollte gerne wissen, wie andere zu dem Thema denken uns was sie darüber wissen, das wars eigentlich.


1x zitiertmelden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 19:47
Moral und Ethik sind abgeleitet von göttlichen Geboten und Verboten

_________

Warum so und nicht anders herum?

Man kann nur einer Religion angehören mit deren moral man selbst übereinstimmt.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 19:48
@bism

Leute wie du kamen im Mittelalter auf den Scheiterhaufen, kapier das mal


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 19:54
Also wenn die Brüder Grimm ihre Hausmärchen weltweit veröffentlichen durften, ohne das davon das Abendland auf Grund heidnischen Zaubers unterging, warum soll das Frau ... wie hieß sie doch gleich, nicht auch dürfen.

Kann mich nicht entsinnen, das zu Zeiten der Grimms ein Mädchen in den Dorfbrunnen gesprungen ist, weil es die neue Goldmarie bei Frau Holle werden wollte.

Wenn Frau ... wie hieß sie doch gleich meint Harry ... wie hieß er doch gleich schade ihren/unseren Kindern, dann sollte sie vielleicht auch gleich ein Einreiseverbot für Siegrfried & Roy bei Herrn Schäuble beantragen.

Gruß greenkeeper


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 19:56
Lufton
Zu 1. könnte man schon sagen, Nachtigall, ich hör' dir husten, dennoch ist es gerechtfertigt, wenn man es aus der Sicht eines Gläubigen betrachten will, dass gerade darin eine Gefähr besteht, die einfach übersehen wird! Kann jetzt nicht wieder schreiben, warum. Wenn es Dir nicht plausibel erscheint, muss ich es doch noch mal präzisieren.
Es wurde schon weiter oben erwähnt, wie sich das mit den (unsäglichen) Verbrennungen verhielt-da muss man schon genauer sein.
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb am 06.05.2008:2. Hogwarts, die Schule für Zauberei und Hexerei, ist eine geschlossene Welt der Gewalt und des Grauens, der Verfluchung und der Verhexung, der Rassenideologie und des Blutopfers, des Ekels und der Besessenheit. Es herrscht eine Atmosphäre ständiger Bedrohung, die sich auf den (jungen) Leser überträgt.
Wenn sie das so wahrnimmt, alle Achtung, bei mir ist es nur z.T. so angekommen.
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb am 06.05.2008:3. Harry Potter handelt nicht vom Kampf des Guten gegen den Bösen. Von Band zu Band wird Harrys Verwandtschaft mit Voldemort, dem ganz und gar Bösen, deutlicher.
Diese These müsste man noch genauer durchleuchten. Ich denke mal so in etwa voraus: Hier bekämpft das Üble sich nur gegenseitig in einer Welt von-siehe Punkt 2. und nach Frau K. These wird das geschickt unter den Tisch gekehrt und uns somit als Ist-Realität vorgeführt.
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb am 06.05.2008:5. Es gibt keine positive transzendente Dimension. Das Übernatürliche ist ausschließlich dämonisch. Göttliche Symbole werden pervertiert.
Göttliche Symbole werden pervertiert: Ich würde erst mal sagen religiöse. Magische Handlungen ansich sind pervertierte religöse Handlungen. Warum ich so denke, kann sich durch meinen obigen Post erklären.
-----
erstmal break


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 19:59
KaltesFeuer
:)


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 20:01
Womöglich heute geistig von einigen Anwesenden gesteinigt.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 20:15
Dann erklär mal, warum sind magische Handlungen pervertierend?

Ich bitte dich, HArry Potter ist eine langweilige, grundsätzlich gute Heldenfigur in einem KINDERBUCH.

Es gibt doch viele schlimmeren Kram den kiddys sich anschauen (aus gläubiger sicht), kennst du Hellsing?

Oder dragonball?

das schauen sich alle Jungs von 10-15 an, und da ist Gott frün, faltig, und ein Alien.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 20:25
@bism_7_8_6
Zitat von bism_7_8_6bism_7_8_6 schrieb:ich wollte gerne wissen, wie andere zu dem Thema denken uns was sie darüber wissen, das wars eigentlich.
das dachte ich mir schon.
mich wuindert nur, wie man frau kubys position teilen kann. zu ihr selbst sage ich mal lieber nichts weiter, aber ich finde es einfach übertrieben, einem buch, dass nur unterhalten soll und keinen anspruch richtigkeit oder bezug zur realität erhebt zu unterstellen, es würde überhaupt irgendetwas im leser verändern. die selbe kritik lässt sich auch auf "Narnia", "herr der ringe" oder "eragon" anwenden.

was an der darstellung der "magie" falsch sein soll, ist mir auch ein rätsel, wohl kaum einer, der das liest wirklich an magie in der form, wie sie da beschrieben wird glaubt.
zudem wird magie dort von gut und böse gleichermaßen angewand, ist also nur das werkzeug, welches sich der geschichte anpasst(in HP bekämpft man sich mit zaubersprüchen, in starwars mit lichtschwertern).

im großen und ganzen doch ein ganz gewöhnliches modernes märchen: gut und böse sind getrennt, der rechtschaffene held ist klar dargestellt und zeigt eigentlich sehr tugendhafte charakterzüge, er greift niemals von selbst an, sondern verteidigt sich nur.


melden

Harry Potter zerstört Unterscheidungsvermögen

20.05.2008 um 20:26
Angst vor Einflussverlust und religiöser Übereifer, solange nur eine einzelne Person überschnappt ist doch alles okay :D


melden