Was würde in unserer Gesellschaft passieren...
07.04.2008 um 00:54@rasco
<Nein, das sagte ich nicht. Ich meinte vielmehr, dass jegliche Vergangenheit JETZT ist. Du erzeugst sie in jedem Augenblick. Keine Frage - wir nehmen in Zeit wahr, aber das ist letztlich eine Illusion, wie kein geringerer als Einstein selber feststellte./ZITAT>
verstehe ich nicht tut mir leid mach mal ein beispiel mit einer begebenheit damit ich es auch verstehe, bitteNatürlich hast du Glauben - du redest hier von nichts anderem, als deinem Glauben.nein habe ich nicht :) ich streite es nicht ab um das gegenteil zu beweisen sondern weil es für mich keinen glauben gibt.................(damit meine ich nicht nur den glauben wie an eine religion). Das einzige was es für mich gibt ist die erkenntnis aus allemrasco schrieb:Aber sie erschaffen längst ihre eigene, und sei es, dass die so aussieht, dass sie unterdrückt werden oder die Realität anderer aufgezwungen bekommen. Auch das erschaffen siedas heist also wenn ich in einem kriegsgebiet geboren werde und ich durch gewalt aufwuchs habe ich persönlich die Vergangenheit mit der gegenwart erscahffen in dem ich nur existiere und darein geboren wurde ? Anscheinend dachte ich das ich dich längst vestanden habe aber anscheinend nicht. Ich kann mir die logik nicht erklären wie man seine vergangenheit mit seiner Gegenwart erschaffen kann. Vielleicht hilft mir auch ein Beispiel mit einer Begenheit der menschengeschichte weiter. Würde auf jeden fall nett sein wenn du mir eine nennen könntest.rasco schrieb:Aber sie erschaffen das deshalb nicht weniger!Aber wie kann er seine realität erschaffen wenn er in eine reingeboren wird ? Verstehe ich echt nicht. Ich kann mir doch keine eigene realität erscahffen wenn ich in einem Kriegsgebiet aufwachse ohne die möglichkeit wo anders zu leben. Und mich und meine familie dann wegen des krieges foltern und (in unseren augen unrechtes tun). Wo siehst du da eine eigens erschaffte realität?
Du unterscheidest zwischen Freiheit und Unfreiheit, und schlussfolgerst, dass - wenn jemand in Freiheit wäre - er Möglichkeit hat, seine Realität zu erschaffen, und andernfalls aber nicht. Ich meine ALLES, was ein Mensch erfährt - egal, ob Freiheit oder nicht - ist von ihm erschaffen. Der Mensch erschafft sich auch seine Unfreiheit.rasco schrieb:NEIN, das machst du nicht!!! Das, was du als "die Sichten der anderen" erkennst, sind ebenso deine Sichten; du erkennst in anderen IMMER nur dich. Sicher, du bewegst dich - aber das tut jeder letztlichnein tu ich nicht wie kannst du so was behaupten ohne mich zu kennen.
Ich sehe die menschen nicht so wie ich bin oder intepretiere nicht meine sichten in deren. Sondern schaffe einfach die grenzen ab die mit meinen sichten mir ich selbst erschaffen habe und mixe sie mit allen anderen sichten auf dieser welt (und das heist ja nicht das alle anderen sichten genau wie meine sind). So erhält der mensch eine allumfassende sicht allen lebens. Nicht nur des menschen sondern auch der von der natur. Man kann enscheiden wer oder was man ist solange man die freiheit (die man selbst als freiheit warhnimmt^^) auch bekommt. Dies ist wiederum ortsabhängig und auch der der gesellschaft in die man reingeboren wird.rasco schrieb:...und wenn du meine Beiträge denn wirklich verstanden hättest, dann hättest du letztlich erkannt, dass ich genau das aussage, nämlich dass jeder die Macht und Kontrolle über sich und seine Realität hat, nicht aber über andere.ja hat es ja auch da stimme ich dir zu, nur sehr oft haben menschen nicht die chance sich ihrer macht und die kontrolle über sich selbst im klaren zu werden weil sie unterdrückt werden. Was willst du machen wenn du an einem Ort lebst wo du mit waffen bedroht wirst wenn du nicht das tust was die anderen von dir erwarten. Da kannst du nicht einfach dir klar werden das du dein eigener herr bist im wahrsten sinne, und auch wenn du es tust bist du trotzdem so machtlos dich von dieser Situation zu befreien. Und die menschen mit den waffen haben sich ja auch ihre eigene realität aufgebaut aber auch nur weil sie es auch in der vergangenheit so mitbekommen habe und sich in der gegenwart nicht selbst hinterfragten..................
So weit hast du recht aber das entschuldigt nicht die taten der die sich selbst nicht hinterfragten und ihre realität mit gewalt aufgebaut haben und die unterdrücken die dieses nicht wollen. Da kannst du nicht sagen das die die in diesem moment leid ertragen schuld an ihrer situation sind. Es ist ein strudel, ein Kreis der sich mit der sicht die du vertrits erst genährt wird und nicht durch meine.rasco schrieb:Keins von beiden! ICH forme mich, nicht irgendeine Vergangenheit oder Gegenwart, weil sie nur Ausdruck von mir sind - sie sind ich.das wiederspricht sich doch....wenn du sagst das keines von beidem (vergangenheit und gegenwart) dich geformt hat und du anderer seits sagts das die vergangenheit und gegenwart du bistrasco schrieb:Nicht notwendigerweise. Manche übernehmen von anderen unhinterfragt, manche tun dies nicht. Es ist kein Automatismus, aber jeder kann einen solchen Automatismus zum Ausdruck bringen, was letztlich aber seine Wahl ist.ja aber das meine ich doch, manch einer hat nicht die wahl weil er oder sie sich mitten an einem Ort befindet wo er oder sie keine chance mehr hat sich anders zu entscheiden weil es vielleicht um leben und tod geht. Du brauchst dir doch nur die welt oder die nachrichten ansehen, zeitungsartikel, geschichtsbücher, welche voll sind von menschen die keine chance hatten um eine wahl zu treffen.rasco schrieb:Aber das wäre doch ganz genauso von mir erschaffen. Es kommt nicht darauf an, ob ich nun ein Muster beibehalte oder es verändere. BEIDES ist eine Handlung von mir; BEIDES ist von mir erschaffen.keiner behauptet auch das gegenteil............es geht hier nicht darum wer was erschafft sondern warum er es tut und ob dieses erschaffene ein nachteil für seine mitmenschen darstellt die in seiner umgebung leben.rasco schrieb:Es ist zweifellos davon abhängig, inwieweit ein Mensch sich darin selber erkennt.der jenige kann sich erkennen wie er möchte solange jemand eine Pistole diesem an den kopf hält oder dieser wochen lang keine nahrung zu sich genommen hat, weil andere zu gierig sind............die kraft nützt dir dann nichts mehr weil du angewiesen bist auf andere weil wie du sagtest andere denken die macht über andere zu haben, aber dafür kann doch der oder diejenige nichts die darein geboren wurden. Wie kann sich ein mensch in solch einer situation befreien die diese nicht haben wollen.
rasco schrieb:Nicht unbedingt - es kommt dabei auf den Einzelnen an, wie er das Leben wahrnimmt, wie er sich selber zu erkennen bereit ist, und was er glaubt.du willst mir doch nicht weis machen das wenn ein mensche vor einem anderen stirbt das der unbeteiligt im leben weiter macht. Jeder mensch zeigt eine gefühlsregung beim Tod eines anderen. Das entspringt unserer Natur und das kannst du nicht leugnen. Und diese gefühlsregung formt sich durch die realität die sich dieser erschaffen hat die wiederum auf seine umgeung aufbaut.rasco schrieb:Darauf kommt es nicht an, sondern darauf, ob du es als Wahrheit annimmst oder nicht.es gibt nur die wahrheit für den einzelnen. Ich spreche nicht von wahrheit sondern vom Leben. Und nicht von einem Leben sondern von allen die auf dieser Welt leben.
Und deren unterschiedlichen sichten.rasco schrieb:Aber das ist doch nicht deine 'wahre' Sicht, sondern bestenfalls etwas, das du dir grade mal eben denkst oder als Idealzustand einschätzen würdest.doch das ist sie, und genau das ist der punkt. Wenn man immer von seiner sicht ausgeht so wie du das tust genau wie ein gläubiger dann siehst du es auch so und erschafftst somit diese realität genau so wie du es auch erklärt hast. Und MEINE eigentlcihe realität beruht nun mal darauf das ich liebend gerne zu hause sitzte vor der glotze oder an dem computer oder ausgehe mit freunden anstatt mich in einer sozialstation auf zu halten oder menschen zu helfen wieder auf die beine zu kommen. Diese sicht entsteht nun mal wenn man alle sichten mit einbringt und niht nur auf seine eigene achet. Was meinst du warum ich jetzt so denke und ich mich mit dir darüber unterhalte.Weil es mich beschäftigt ?! Weil ich die welt anders hätte?! Weil ich gerne menschen helfe?! Ganz im gegenteil das will ich eben nicht wenn ich nur meine sicht betrachte oder genauer geasgt es entspricht nicht MEINER realität. Aber es geht nun mal nicht nur um uns selbst, nicht um unsere eigene realität. Die realität die du mit deiner sicht erschaffst, erschafft in der welt eine die genau deises ermöglicht andere zu kontrolieren. Wenn es so ablaufen sollte wie du es sagts aus deiner sicht dann müsste jede r von geburt an eine waffe mit sich tragen damit er sich wehren das ein anderer bloss nicht auf die gedanken kommt die macht über andere zu haben ;)rasco schrieb:DAS hingegen ist deine wahre Sichtnein ist es nicht, sag ich dir doch.Und du selbst kannst es auch nicht erfassen in dem du das sagst oder dran glaubst weil deine sicht nur auf deiner realität basiert und dein blickwinkel nur einem bestimmten radius zeigt.