@wecandoitwecandoit schrieb:Nicht alle Muslime verurteilen, wohl aber deren "Religion" verurteilt.
Was ist die Religion für dich denn? -
Die heutige Ausübung oder die ursprüngliche Basis??? Wenn du die Basis, den Koran, meinst, stimmt das nicht: Der Koran ist nicht intoleranter als andere religiöse Bücher, auf gar keinen Fall intoleranter als die Bibel.
In der heutigen Religionspraxis scheint der Islam fundamentalistischer zu sein als andere Religionen. Das mag an unserer Wahrnehmung durch die Medien liegen. Ich weiß nicht, wie realistisch dieses mediale Bild ist. Ich möchte mal annehmen, dass das kaum einer hier weiß. Du tust so als wüsstest du es! Deine Religionskritik ist mindestens genauso fundamentalistisch wie das, was du kritisieren willst!
@PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ob du dies aus dumpfer Angst vor einer Religion tust, oder aus anderen Motiven lasse ich mal unkommentiert, jeder möge sich da seinen Teil denken.
Diese Psychlogisierung nervt! Diese Spekulation sind vollkommen irrelevant und eine ausgeklügetere Variante der Defamierung.
wecandoit schrieb:Dürfen Nicht-Muslime den Islam kritisch (straflos) hinterfragen?
@allUm mal an einem Besipiel zu diskutieren und diese Grundlagenpolemik auszuschalten. Muslime haben ein ganz enormes Problem mit "Die Satanischen Verse". Meines Wissens nach waren/sind das Minderheiten, denen man in den Medien viel Aufmerksamkeit schenkt, aber immerhin gab es die Fatwa!
Vergleicht das mal mit "Also sprach Zarathustra", das nicht weniger religionskritisch zum Christentum ist! Kein Christ war, glaube ich, jemals so aggresiv gegen Nietzsche eingestellt, auch nicht zu Lebzeiten. Das ist jetzt ein Einzelbeispiel und sagt nicht viel über ganze Religionsgemeinschaften: Aber Christen (allen voran die Lutherischen) erscheinen (heutzutage) gar kein Problem mehr mit Religionskritik zu haben. Die moderne evangelsische Theologie ist selbst sehr religionskritisch geworden (vielleicht haben sie es auch etwas übertrieben- hmm)! Bei aller Zurückhaltung vor Universalurteilen: Da gibt es schon einen Unterschied auf der Fundamentalismus-Skala zum Islam und dementsprechend auch ein Unterschied was Kritikfähigkeit von außen und innen angeht...