Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?
16.03.2008 um 21:29jalla
Ok, ich guck mal.
Ok, ich guck mal.
jalla schrieb:Wenn Benny Shannon von der Uni Jerusalem herausgefunden hat, daß bewußtseinsverändernde Halluzinogene eine wichtige Rolle bei den religiösen Riten der Israeliten im biblischen Zeitalter spielten, dann wird das wohl kein beliebig herausgegriffener gläubiger Christ fundiert widerlegen können - und du sicher auch nicht.Wenn Benny Shannon von der Uni Jerusalem herausgefunden hat, daß bewußtseinsverändernde Halluzinogene eine wichtige Rolle bei den religiösen Riten der Israeliten im biblischen Zeitalter spielten, dann hat er DAS herausgefunden und sonst nix!
inflagrantii schrieb:Du siehst das ganz falsch. Die argumentative Stärke liegt z.B. bei Aldous Huxley (Buch: Die Pforten der Wahrnehmung) oder Stanislav Grof (Buch: Kosmos und Psyche), die sich unabhängig voneinander jahrelang auf hohem Niveau (intellektuell und rational) damit beschäftigt haben und zu ganz anderen Schlussfolgerungen gekommen sind als du.Ja das glaube ich dir gerne, weil wie ich anfangs schrieb, für die tatsächliche Beurteilungsfähigkeit dieses Themas bestimmte Kenntnisse vonnöten sind, die heutzutage leider nur wenigen zu eigen sind.
inflagrantii schrieb:PS Ok, ich les deine Beiträge nicht mehr.Das sei dir überlassen, aber schön, daß du es noch erwähnst ;)
Jede innere Entwicklung kann ausschließlich auf natürlichem Wege, d.h. durch eigene Arbeit, durch eigenes Erleben, selbstentwickelte Möglichkeiten des Wachstumes, ergo Schritt für Schritt ohne jede Lücke, erfolgen. (...)Das ist vielleicht deine Sicht der Dinge, aber sie ist vollkommen subjektiv.
Darum können Drogen (oder auch „esoterische Techniken“ seien hier kurz als untauglich genannt) niemals, mit keiner Ausnahme, eine >tatsächliche< Bewußtseinserweiterung herbei führen. Wo der Geist nicht von alleine seinen natürlichen Weg in Richtung höherer Entwicklung gehen kann, versagt jedes Hilfsmittel weil es erzwungen, unnatürlich und damit schöpfungswidrig ist. Nur was aus wirklich, ohne jede Beeinflussung stattgefundem, Erleben hervorgeht, nützt uns bei dieser Leiter die wir hinaufsteigen müssen und wollen.
Sidhe schrieb:Psychodelische Substanzen gehören zu den von Außen herbeigeführten und damit künstlichen Hilfsmitteln, zu den nur vermeintlichen Helfern in Richtung Spiritualität, sind aber nichts weiter als Fallen, die man durch deren Verwendung seinem natürlichen inneren Kompaß stellt; sie sind in keinster Weise hilfreichWürdest du uns vielleicht erkläutern wie du zu dieser Einstellung gekommen bist? :)
Sidhe schrieb:Wird aber mittels diverser „Hilfen“ in dieses Naturgefüge eingegriffen, entstehen besagte Gefahren die nicht immer sofort ihre Auswirkungen zeigen müssen, sich aber meistens unabwendbar an die Seele der betroffenen Person haften und ihr früher oder später Schaden zufügen. Darum also auch Finger weg von diversen okkulten und esoterischen Praktiken zur „Bewußtseinsförderung“!Aber es war doch eben die Natur die uns diese "Hilfen", wie du sie beschreibst, zur Verfügung gestellt hat. Und ebenso gehört der Mensch zur Natur, also ist auch alles was aus dem Menschen wächst Natur. Es gibt um grunde nichts unnatürliches. :)
Sidhe schrieb:Solange der Mensch also nicht durch natürliches Entwicklungsgeschehen eine Stufe erreicht hat, die es ihm naturgemäß möglich macht, Höheres aufzunehmen, ist dieser Vorgang unter keinen Umständen möglich.Wir Menschen können doch schon völlig frei von jeglichen Hilfsmitteln Zustände außergewöhnlicher Bewusstheit erreichen, da wären zum Beispiel religöse Erfahrungen zu nennen, Nahtoderfahrungen usw. usf. Wir können das, und konnten es wahrscheinlich auch schon vor Tausenden von Jahren, alles schon ohne Hilfe. :)
Sidhe schrieb:Niemals kann im Drogenrausch Inspiration erfolgen, denn Inspiration erfolgt von Oben und wird nur dem dafür bereiteten Geiste zuteil, niemals auf erzwungenem Wege.Stell dir den Drogenrausch als katalytische Kraft vor, die schnelleren, leichteren, aber auch potentiell gefährlicheren, Zugang zu Bereichen schafft, die wohl auch ohne diese Dinge erreicht werden könnten, mit ihnen aber wie oben geschrieben, schneller, leichter, aber eben auch mit möglichen Risiken, erreicht werden können.
Sidhe schrieb:Die Ereignisse überschlagen sich dann regelrecht, Euphorie und angebliche Erkenntnis überschwemmen einen, während der Geist in Wirklichkeit im Kellerloch sitzt und keinerlei Nutzen aus den künstlichen Erlebnissen ziehen kann.Das ist schlichtweg falsch.
Sidhe schrieb:Es liegt nicht in eurer Hand, ein schöpfungsgesetzmäßiges Geschehen zu umgehen.Zeig mir doch mal bitte dieses schöpfungsgesetzmäßige Geschehen. :)
Sidhe schrieb:Die 10 Gebote in ihrer klaren und eindringlich das Gute Wollenden Sprache, die bei Einhalt nur Bestes bringen würden, sind bei genauer Betrachtung zu perfekt, um aus einem menschlichen Gehirn im Drogenrausch entstanden zu sein.Für ist also jeder Drogenrausch prinzipiell schlecht?!
jalla schrieb:Wurden Drogen tatsächlich ausschließlich zur Herbeiführung oder Unterstützung von "Einheitserlebnissen" konsumiert?Nein, auch zur Heilung, und ebenso zum Spass. :)
jalla schrieb am 06.03.2008:Gäbe es ohne bewußtseinsverändernde Substanzen vielleicht gar keine Vorstellung von einer Jen-seitigen Welt, die ja die Grundlage vieler, wenn nicht aller Religionen bildet?Ganz klar: doch, es gäbe all das.
Bukowski schrieb:Sicher, die Möglichkeit besteht. Nur dürfte es für Halbwüchsige extrem schwer bis unmöglich sein an DMT ranzukommen.Ach ja...sag mir, was du brauchst, ich wette, der jenige, der mir dann die Drogen verkauft, ist noch keine 18 ! Es ist hier sowas von einfach sich sämtliche Drogen zu beschaffen, das es zum Himmel stinkt...wird wohl auch daran liegen, dass es bis nach Holland nur 20 Minuten sind, der Zug ist immer voll mit "Junkies", wobei ich einen kleinen Kiffer nicht als solchen titulieren möchte. Du bekommst auf jedenfall alles, was das Herz begehrt, es gibt hier jemanden in Viersen, der Aga-Kröten verkauft !!! Und das weiß irgendwie jeder, nur nicht die Polizei...
Bukowski schrieb:Obwohl ich nicht glaube das du dich mit eben genannter Literatur auseinander gesetzt hast, ansonsten würden Aussagen wie diese nicht zu stande kommen könnenEs ist mir ehrlich gesagt scheißegal, ob du mir glaubst oder nicht...ich weiss, was ich weiss, ich hatte es weiter oben schonmal geschrieben...Drogenmissbrauch führt wohl zu hellseherischen Fähigkeiten...vielleicht sollte ich meine Abstinenz noch einmal überdenken...auf eine solche "Gabe" kann man doch nicht freiwillig verzichten *fg*
Bukowski schrieb:DMT und LSD zermanschen sicherlich keine Gehirnzellen.Du weisst ganz genau, was ich mit "zermanschen" meine, die toxische Wirkung ist lächerlich, da richtet eine Flasche Wein mehr schaden an...nur die psychologische Wirkung der Substanzen ist mehr als gefährlich, wie ich es immer wieder bei bestimmten "Gruppen" feststelle...
Wie ich auf Seite 4 schon geschrieben habe ist die Toxizität von LSD sehr gering.
Leider habe ich das Buch "DMT - Molekül des Bewusstsein" in meiner Zweitwohnung, deshalb kann ich zur Zeit nichts zuverlässiges über die Toxizität von DMT sagen, aber ich werde das sicherlich nachholen.
Bukowski schrieb:Dann hast, mit Verlaub, wohl die falschen Bücher gelesen.Willst du mir jetzt meinen Beruf erklären ?!
Es sei denn du bist auf Arbeit ein anderer Mensch und gehst mit deinen Patienten nicht so um wie hier mit einigen Allmystery-Mitgliedern. Menschen mit Drogenproblemen brauchen Zuwendung, Verständnis und Unterstützung damit sie wieder ein geregeltes Leben führen können, doch am allerwenigsten brauchen sie Leute die sie als Junkys betiteln und ihnen ihre Fehler unter die Nase reiben.
jalla schrieb:eben, so entstehen dann Beiträge, die aus intellektuellem Sondermüll bestehen wie diesem hier:DIe Blamage liegt alleine bei dir...DU stehst auf Drogen, nicht ich...und wenn du so weiter machst, ist dein Gehirn bald "Sondermüll" :D :D :D
[...] ...sprach der Junk' [...] ...du rallst ja noch nicht einmal [...] Drogenkonsum schönzureden... [...] Menschen wie du sichern meinen Arbeitsplatz [...]
Also, wenn du zum Thema Drogen und Religion schon nichts vernünftiges zu sagen hast, dann lass es besser ganz, bevor du dich noch mehr blamiert, ok?
"Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, daß es nach Vernunftgesetzen handeln soll."
Oscar Wilde
Nur ein Idiot glaubt, aus eigenen Erfahrungen zu lernen. Ich ziehe es vor, aus den Erfahrungen anderer zu lernen, um von vornherein eigene Fehler zu vermeiden.
Otto von Bismarck
jalla schrieb:Allerdings saß Moses nicht gerade meditierend unter einem Baum, als er seine optischen Visionen hatte, was eher gegen die endogene Variante spricht. Als Ursache für vergleichbare Bewußtseinsveränderungen fallen mir sonst nur noch als krankhaft verrufene hirnchemische Besonderheiten ein, mit denen ich ihn hier nicht in Verbindung bringen möchte.Dann verwende doch andere Begriffe. :)
Chris0815 schrieb:Du weisst ganz genau, was ich mit "zermanschen" meine, die toxische Wirkung ist lächerlich, da richtet eine Flasche Wein mehr schaden an...nur die psychologische Wirkung der Substanzen ist mehr als gefährlich, wie ich es immer wieder bei bestimmten "Gruppen" feststelleWenn du "ist mehr als gefährlich" durch "kann mehr als gefährlich sein" ersetzt, würde ich dir sogar zustimmen.
Chris0815 schrieb:Es ist hier sowas von einfach sich sämtliche Drogen zu beschaffen, das es zum Himmel stinkt...Wenn es sowieso so einfach ist, so einfach das sich selbst Minderjährige solche Substanzen ohne Probleme beschaffen können, und es wahrscheinlich auch tun, wäre es dann nicht besser diese Substanzen gleich zu entkriminalisieren? Unter staatliche Kontrolle zu bringen um Verunreinigungen auszuschließen, damit endlich Aufklärung betrieben werden kann, damit dem Schwarzmarkt der Boden unter den Füßen wegfliegt da sie mit den marktwirtschaftlichen Gegebenheiten der Legalität dieser Substanzen nicht mehr mitziehen können? Oder lassen wir doch endlich sogenannte Drug-Checks entstehen (wie sie in der Schweiz schon üblich sind) damit jeder Konsument sich selbst von der Qualität seiner Ware überzeugen kann. Denn wenn es sowieso konsumiert wird, wenn also die Illegalität lediglich Strafe aber keine Aufklärung bzw. Einsicht bringt, dann lasst uns doch wenigstens diejenigen die glauben solche Substanzen nehmen zu müssen bestmöglichst vor den Gefahren des Schwarzmarktes schützen.
Willst du mir jetzt meinen Beruf erklären ?!Und das ist das Problem. Niemand "verschwendet" seine Energie an solche Menschen.
Solche Kandidaten, die immer und immer wieder die gleiche Scheiße bauen, sind es selbst Schuld, an diese Menschen verschwende ich nicht meine Energie,
Chris0815 schrieb:Du kannst meine Argumente nicht entkräften, da es die Wahrheit ist, DROGEN sind scheißeStell dir mal vor wo die Medizin heute ohne Morphium wäre. :)