Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?
22.03.2008 um 12:35@Jimmybondy
Man kann das auch gut mit Träumen vergleichen.
Wenn wir in unseren Träumen Barfuß auf dem Gras spazieren gehen, dann fühlen wir das Gras unter unseren Füßen exakt so wie wir es auch in der "Realität" spühren. Und dennoch existiert zwischen den beiden Wirklichkeiten scheinbar ein Unterschied, und zwar der Unterschied das ich jetzt davon träume, wenn ich wach bin es aber "wirklich" erlebe.
Wenn mir persönlich jetzt jemand sagt "du bist im Traum nicht auf dem Gras gelaufen, das hast du dir nur eingebildet (nur geträumt)", dann frage ich mich wie ich dieser "wirklichen" Welt hier trauen kann, wenn sie doch ebenso real erscheint wie mein Traum?
Deshalb sage ich, alles was wir wahrnehmen ist wahr, ist Wirklichkeit. Sei es ein Traum, eine Phantasie, oder eben eine drogeninduzierte "Halluzination". Ich nehme sie wahr, und aus diesem Grund IST sie auch wahr. Wie das Wort wahr-nehmen ja schon sagt.
Gruß, B.
Also ich mag zwar Deinen 14:56 Post, jedoch ist das Monster ja nicht wirklich da, sondern nur die Vorstellung darüber. Was immer noch einen Unterschied macht.Richtig, das Monster ist (höchstwahrscheinlich) nicht da. Da kann ich dir zustimmen. Nur ist es für uns, bzw. für unser Gehirn egal, ob das Monster "echt" ist, oder nur "Einbildung", denn in beiden Fällen reagiert es absolut gleich. Wenn die Gehirnaktivität also die Selbe ist, woher wollen wir dann wissen, oder besser gesagt, wie können wir sagen das das EINE echt ist und das ANDERE nur Einbildung? :)
Obwohl selbst dann wenn ein echtes Monster da wäre, wir über dieses ebenfalls eine Vorstellung bilden würden. Nur das es in dem Fall dann eine aktive Teilnahme an der Vorstellung ausüben könnte.
Man kann das auch gut mit Träumen vergleichen.
Wenn wir in unseren Träumen Barfuß auf dem Gras spazieren gehen, dann fühlen wir das Gras unter unseren Füßen exakt so wie wir es auch in der "Realität" spühren. Und dennoch existiert zwischen den beiden Wirklichkeiten scheinbar ein Unterschied, und zwar der Unterschied das ich jetzt davon träume, wenn ich wach bin es aber "wirklich" erlebe.
Wenn mir persönlich jetzt jemand sagt "du bist im Traum nicht auf dem Gras gelaufen, das hast du dir nur eingebildet (nur geträumt)", dann frage ich mich wie ich dieser "wirklichen" Welt hier trauen kann, wenn sie doch ebenso real erscheint wie mein Traum?
Deshalb sage ich, alles was wir wahrnehmen ist wahr, ist Wirklichkeit. Sei es ein Traum, eine Phantasie, oder eben eine drogeninduzierte "Halluzination". Ich nehme sie wahr, und aus diesem Grund IST sie auch wahr. Wie das Wort wahr-nehmen ja schon sagt.
Jimmybondy schrieb:Insofern zweifele ich Deine ansich schöne Ausführung also schon etwas an.:DDeshalb sind wir hier. :D
Gruß, B.