@navigatorIch hoffe Du nimmst mir meine Pentranz nicht krumm, muß aber nochmal was klar stellen.
Unsere Richter Messer Diskussion hast Du hier eingeführt:
>>Aber man verteufelt doch auch nicht die Messer, bloss weil man diese ebenso als Mordinstrumente benutzen kann.<<
Da hab ich entgegengehalten, das Messer sehr wohl verteufelt sind. Damit kannst Du mich aber nicht hierzu drängen:
>>Am besten wir verbieten ALLES was men jemals irgendwie als Waffe benutzt hat.<<
Den immerhin war es ja Dein Beispiel welches Du hier eingebracht hast. Ich habe nicht gesagt, das Religion verboten werden müßte, sondern mehrfach darauf hingewiesen, das Religion eben nicht nur gut ist, wie Du postuliert hast.
Etwa hier:
>>Zudem wollte ich noch loswerden, dass die Reli wirklich nur als Intrument zur Gesellschaftsharmonisierung gesehen werden sollte. Nicht mehr und nicht weniger<<
Das hast Du aber mittlerweile relativiert in dem Du meintest, das du extremistische Religionen usw. ablehnst, was ich auch vorher von Dir angenommen hätte.
Nur halte ich auch das was übrig bleibt, eben nicht nur "gut".
Als Beispiel führe ich mich ja selber an in dem ich feststelle, das ich unter der Religion in meiner Kindheit und Jugend gelitten habe. Diese mir zB. Angst eingepflanzt hat, welche ich immmer noch nicht komplett abschütteln konnte.
Davon ab frage ich Dich gerne nochmal: Ist Dein Beispiel mit dem Waffen vor Gericht im Bezug zu meiner Meinung nun klar?
>>Und wo schreibe ich der Reli hier nur gutes zu?
Ich benenne das was ist. Ganz wertefrei.
Ob es für den einen mehr oder weniger gut ist, das muss er selbst beurteilen.<<
Das halte ich eben nicht für wertfrei:
>>Zudem wollte ich noch loswerden, dass die Reli wirklich nur als Intrument zur Gesellschaftsharmonisierung gesehen werden sollte. Nicht mehr und nicht weniger<<
Aber gut, Du hast Zugeständnisse gemacht, mit welchen man das geschriebene anders betrachten sollte.
Was mein Offtopic angeht, so wollte ich wieder zu 100 % zum Thema. Als Beispiel diente der Vergleich "nichts" vs. "schwarzes Loch"
Auch hatte ich gestern noch intressante Themenzugehörige Gedanken im Kopf, muß aber sagen das ich das Gefühl hatte, das grade da wo es spannend wurde, abgebrochen wurde. Oder aber mit Messer vor Gerichten verwischt wurde.
Dennoch halte ich die Diskussion für angregend, habe die Beiträge aller User mit Intresse verfolgt und nutze diesen Moment, um Euch alle lieb zu grüßen.
Es scheint mir hier wie ein Clubtreffen Gleichgesinnter. he he
Jetzt lese ich mal die letzen paar Abschnitte, so schnell werdet Ihr mich dann doch nicht los, oder wir uns.
:D