Eigentlich meinte ich die Tatsache, dass eben die Evangelien original in griechisch sind, und nicht eine Übersetzung
@phenomenaAuch wenn
@kore meint, Jesus hätte griechisch können, belegt dies nicht den Grund dafür. Ich denke eher, an das griechische Alexandria, in welchem sich das Christentum verbreitete, bevor dies in Jerusalem der Fall war. Paulus hatte neben seinem Ghostwriter auch noch eine Ghostperson, dies war ziemlich sicher, Simon Magus.
Nichts ist, wie es scheint.
:)Was wollten sie bezwecken, damit die Welt es versteht. Wer war daran interessiert?
Aus Herzensliebe oder politischen Vorteil.
Was sind schon 2000 Jahre, zuwenig um aufzuwachen sieht so aus. Da die Schafe in Schlummerzustand gehalten werden. Beten und arbeiten. Annunakisystem. zumindest was die Christen betrifft. Die Belohnung ist die Nachricht eines Wirtschaftsaufschwungs.
ja es ging darum, das Reich zu stabilisieren. Es war eine politische Entscheidung von Konstantin in Nizäa das Konzil einzuberufen, um die Bibel zu bestimmen, und die neu kreierte christliche Staatsreligion auszurufen. Was denkst Du, unter welcher Betrachtungsweise die Schriften ausgewählt wurden. Konstantin liess sich noch schnell am Totenbett taufen, um, um es nicht ganz so auffällig erscheinen zu lassen.
:cool:erst eineige Jahrzehnte danach, gabs den ersten offiziellen PAPST.
Rom, wäscht seine Hände in Unschuld, was dies betrifft. Es wird sogar extra betont, dass Pilatus Jesus lieber freilassen will, nachdem er sich das Wasser bringen liess um seine Hände zu waschen.
Diese Frage taucht hier wieder auf, welche mich schon länger beschäftigt. Das Volk, welches Jesus zugejubelt hat, beim Einzug in Jerusalem, die Speisung der 5000, die Zuhörer im Tempel... wo sind diese, als Barnabas freigelassen wurde?
Bin genauso Deiner Meinung, dass Rom hier nicht wirklich viel zu tun hatte. was die Kreuzigung betrifft. Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass es eine symbolische Handlung darstellt. Jedenfalls in dieser Darstellung.
Doch fing Rom etwas später an, mitzumischen, als es die Chance eines neuen Sonnengottes erkannte.