Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 20:20
@pere_ubu
Mal eine ehrliche und nicht herablassene Kritik an dich:
Du weißt ja wir haben schon uns deslängeren ausgetauscht (1304 Nachrichten Privat :D). Du bist von deiner Meinung überzeugt und ich von meiner Okay. Ist ja auch nix schlimmes dabei, wenn jeder seine Meinung hat, sollte man sich ja auch haben. Du kommst allerdings mit herablassenden oder fluchtmotivierten Argumenten und es entsteht keine wirkliche Diskussiongrundlage.
Du weißt seit wir geschrieben haben, habe ich dich niemals mit fremden Quellen belästigt, sondern habe dir immer Verse gezeigt. Wenn ich dich was gefragt habe, hast du immer von der jw.org zitiert und ich durfte niemals deine persönliche Auslegung oder Meinung anhören. Das was die jw.org schreibt, scheint wohl Gesetz zu sein für dich, aber ich hab dir sogar an mehreren Stellen aufgezeigt, dass diese Lücken hat. Es gibt eindeutige Stellen die sagen Jesus ist JHWH z.B. Jesaja parallell zu Johannes und das Jesus und der Vater eins sind und das nicht nur im Willen und darauf weißen mehrere Stellen hin.

Johannes 17,21
auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

Wieso werden solche Zeilen zum Beispiel ins unendlich Krumme umgedeutet, damit die menschliche Lehre Sinn ergibt und werden diese Stellen nicht beim Ernst genommen?

Das Jesus Gott ist oder sogar JHWH ist biblisch.
Das Jesus und der Vater eins ist, ist biblisch.

Ich frag dich bitte, komme mit logischen Argumenten und die aus der Bibel, dass diese Theorie falsch ist, obwohl man den Aussagen von Jesus dann wohl trotzdem nicht rüclgängig gemacht werden können.
Es weisen sehr sehr Stellen auf Jesus als Gott hin.

Ich kopiere mal 1. Mose 18,1-3 aus der NWÜ
Danach erschien ihm Jehova unter den großen Bäumen Mạmres, während er um [die Zeit der] Hitze des Tages am Zelteingang saß.2Als er seine Augen erhob, da schaute er, und dort standen in einiger Entfernung von ihm drei Männer. Als er sie erblickte, begann er ihnen vom Zelteingang her entgegenzulaufen und beugte sich dann zur Erde nieder.

Hier wird schon angemerkt, dass sich JHWH in mehrere Teile zeigen kann und der Gott der sogar ein Atom dreieinig geschaffen hat und der das Unmögliche möglich gemacht hat, wieso darf dieser nicht kompliziert sein?

Du beleidigst mich hier andauern als nicht kapiergeschützt, weil ich die Meinung der Zeugen Jehovas nicht vertreten kann und sogar wiedersprüche darin entdecke. Ich bitte dich ein wenig von deiner Sturrheit zu nehmen und mir entgegenkommen und im biblischen Kontext und Zusammenhang zu erklären, wie es wirklich ist. Dann werde ich auch wenn dies stimmen sollte, bereit sein umzudenken. Aber wenn du immer auf fremde Inhalte beziehst, die nicht aus der Bibel stammen und die eine spezielle Lehre vertreten und nicht nüchtern und unabhängig die Bibel lesen, dann muss ich sie kritisch beäugen und bei Zweifel ablehnen. Zudem sie eine Bibel haben, die an ihre Lehre angepasst wurde und wenig vom wahren Inhalt repräsentieren. Die NWÜ wurde natürlich immer in der Absicht geschrieben, niemals mit der Lehre der Zeugen zu wiedersprechen.
Hier mal ein Ausschnitt von Wikipedia
Wikipedia: NWÜ
Bruce M. Metzger, ein emeritierter Professor am Theologischen Seminar der Princeton University, meint, dass die Übersetzung bestimmter Passagen in der Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift (NWÜ) einseitig die Lehren und Praktiken der Zeugen Jehovas begünstigen.[10][11][12][13][14] Harold H. Rowley kritisierte 1953 die Vorabveröffentlichung des ersten Bandes der englischen Fassung (Genesis to Ruth) als ein glänzendes Beispiel dafür, wie die Bibel nicht übersetzt werden sollte (”a shining example of how the Bible should not be translated“).[15] Andererseits urteilte der Bibelwissenschaftler Jason BeDuhn von der Northern Arizona University in seiner Studie über die neun meist benutzten Bibeln in der englischsprachigen Welt, dass die NWÜ zwar nicht frei von Einseitigkeiten sei, aber dennoch „die genaueste der verglichenen Übersetzungen” sei, eine „bemerkenswert gute Übersetzung”.[16] Benjamin Kedar von der Hebrew University of Jerusalem beschrieb die NWÜ als „ehrenwerten Versuch, ein so genaues Verständnis des Textes wie möglich zu erlangen” (”an honest endeavor to achieve an understanding of the text that is as accurate as possible“).[17]

Metzger urteilt, dass man im Ganzen einen einigermaßen guten Eindruck von der wissenschaftlichen Befähigung der Übersetzer bekomme, kritisiert im Fortgang aber die Einfügung des Namens „Jehova“ im Neuen Testament, der in den griechischen Handschriften nicht existiert.[18][19] Die Wachtturmgesellschaft gibt an, der Gottesname sei auf einer vernünftigen Basis „wiederhergestellt“ worden, insbesondere an Stellen, an denen die Autoren des Neuen Testaments bei der Wiedergabe von Stellen aus dem Alten Testament, die das Tetragrammaton enthielten, kyrios („Herr“) schrieben.[20] Bibelwissenschaftler wie George Howard[21] und R. B. Girdlestone unterstützen diese Ansicht.[22][23][24] Die Deutsche Bibelgesellschaft beschreibt den Sprachstil als „unschönes Übersetzungsdeutsch mit gespreizten Wendungen“ und den Übersetzungstyp als „philologisch mit starkem Einschlag von Wörtlichkeit, sprach- und sinnwidrige Übergenauigkeiten in der Wiedergabe (unbestimmter statt bestimmter Artikel, Wiedergabe der Verbformen im AT)“. An den Kommentierungen bemängelt sie, dass diese „ohne Kenntnis der biblischen Sprachen kaum verstanden oder richtig bewertet werden können“ und bezeichnet die NWÜ im Gesamturteil als „auf weite Strecken genaue, aber im Sinn der Sonderlehren der Zeugen Jehovas tendenziöse Übersetzung“. [25]
Wenn ich argumentiere tu ich das anhand der Bibel. Wenn du anfängst, kommt es selten dazu, dass du wirklich einmal die Bibel bzw. NWÜ zitierst.

Bitte komm mir doch mit biblischen Argumenten warum die Lehre der Zeugen Jehovas die richtige ist, anstatt bibelkritisches Material zu posten.
Da ich dir leider nicht privat schreiben konnte, musst ich es hier machen.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 20:37
@Citral


tut mir leid ,wenn ich dir da überheblich vorkomme ,aber ich hab da halt gesehen was du alles verweigerst und ignorirst ,bzw. gar nicht zur kenntnis nimmst ( nehmen willst) , was ich aber für grundlegend erachte.
da kommt dann irgendwann meine ganz persönliche schwäche durch ,dass ich da die geduld und wohl auch manchmal die nerven verliere .
will dir deine meinung ja gar nicht nehmen ,bloss ich merke dass du gegenteilige blockst. und gegenquellen hattest auch geliefert über oder von der brudergemeinde... also so wars ja nicht.

aber können uns ja wieder "entblocken" :D gehört hier ja so nicht rein

echt 1300 PNs? :D aber fifty-fifty :P:


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 20:41
@pere_ubu
@Citral
Wie wäre es, wenn Ihr Euer Gespräch im Trinitäts-Faden fortsetzen würdet, anstatt im "Geheimen"? :)

Würde mich ja letzten Endes auch sehr interessieren, zu welchen Schlüssen Ihr kommt?
Also ich fänd's echt schön, wenn Ihr das berücksichtigen würdet. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 22:35
Hallo zusammen,

da hier gerade das Thema Trinität aufgekommen ist, möchte ich darauf hinweisen, dass dazu meiner Meinung nach alles bereits gesagt wurde. Und zwar hier...

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, da unser Herr Jesus Christus das Erkennen Gottes und das Erkennen von Jesus Christus selbst, mit dem ewigen Leben direkt in Zusammenhang brachte.

Johannes 17,3: Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Im Erkennen von Jesus Christus liegt meiner Meinung nach auch das größte Problem der ZJ, da der Herr Jesus Christus nach ihrer Lehre nur ein Engel ist und nicht Gottes Sohn.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 22:52
Da liegt auch der "Hase im Pfeffer".

Wenn Jesus nicht Gottes Sohn UND der verheißene Messias ist, wer ist er dann?

Und nicht umsonst heißt es: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich".

Das widerspricht einfach allem ,was man als argloser Katholik so glaubt:

et in unum Dominum Iesum Christum,
filium Dei unigenitum
deum de Deo, lumen de lumine
genitum non factum
consubstantialelem patri

und der Majorität der übrigen, katholischen Dogmata. ( Aber da diese erst im bzw. nach dem 3. Jahrhundert verabschiedet wurden, haben diese wohl für die Zeugen keine verbindliche Aussage. )

Und was den Heiligen Geist und das "filioque" angeht ... naja, das gibt es in dem Sinne nicht :D

Dennoch: interessante Ansätze!


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 22:56
Warum macht Ihr nicht im Trinitätsfaden damit weiter?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 22:57
@FünfVor12
Zitat von FünfVor12FünfVor12 schrieb:Im Erkennen von Jesus Christus liegt meiner Meinung nach auch das größte Problem der ZJ, da der Herr Jesus Christus nach ihrer Lehre nur ein Engel ist und nicht Gottes Sohn.
da irrst dich glücklicherweise:
Jesus nimmt also eine hervorragende Stellung ein und ist als einziger „der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes“ (Mat 16:16; siehe CHRISTUS; MESSIAS).
aus: http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200002451?q=gottes+sohn&p=par


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:03
@pere_ubu
Wieso behauptet ihr dann Jesus sei Erzengel Michael?


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:06
@Citral


du weisst bzw. sagtest doch selbst auch ,dass jesus präexistent war.

sowohl jesus ,alsauch der erzengel michael verfügen über die gewalt und den befehlenden zuruf zu heeren von engeln. und zwar nur die beiden. wenn man die texte nebeneinanderlegt wird offensichtlich ,dass es damit dieselben sind.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:08
Du weißt schon das Jesus einen Namen über alle Namen hat?
und das es viele Erzengel gab unter anderem der Teufel, der der höchste aller Erzengel war... war der größer wie Jesus ?
@pere_ubu


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:10
@Citral


nein ,es gibt in der bibel nicht viele erzengel . such sie mir bitte raus und nenn sie mir. aber wie gesagt : ERZengel.

ERZENGEL.

Die Vorsilbe „Erz“, die „Oberster“ oder „Haupt“ bedeutet, läßt erkennen, daß es nur einen einzigen Erzengel gibt, den obersten Engel; in der Bibel kommt „Erzengel“ an keiner Stelle im Plural vor. In 1. Thessalonicher 4:16, wo von der Vorrangstellung des Erzengels und der mit seinem Amt verbundenen Autorität die Rede ist, wird auf den auferstandenen Herrn Jesus Christus Bezug genommen: „Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.“ Bedeutsamerweise ist Michael daher der einzige Name, der direkt mit dem Wort „Erzengel“ in Verbindung gebracht wird (Jud 9; siehe MICHAEL Nr. 1).


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000345


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:27
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:und das es viele Erzengel gab unter anderem der Teufel, der der höchste aller Erzengel war
das beleg mir mal biblisch....


1x verlinktmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:28
@pere_ubu
wo in der Bibel steht, dass Jesus geschöpft wurde?
Ich weiß nur, dass er gezeugt wurde.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:30
@Optimist


und was ist der wesentliche unterschied dabei? keiner.

du wirst geschöpft aus etwas ,oder geboren aus etwas.
aber jeweils gab es dieses etwas schon vorher ,bevor es den geborenen oder geschöpften gab.

ist doch beides ein wort für gleichgemeintes.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:31
@pere_ubu
Hebräer 1,4 u. 6
indem er um so viel besser geworden ist als die Engel, als er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat.
Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in den Erdkreis einführt, spricht er: „Und alle Engel Gottes sollen ihn anbeten.“



melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:32
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und was ist der wesentliche unterschied dabei? keiner.
Doch. Wenn er geschöpft WÄRE, könnte er tatsächlich ein Engel sein.
Wenn er nicht geschöpft ist (also kein Geschöpf) dann kann er keiner sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:33
du hattest von von ERZengeln geredet ,nicht von engeln. @Citral

bitte weitersuchen ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:36
Wieso sollte Jesus Erzengel Michael sein? Zudem setzt ihr Sohn Gottes mit Erzengel gleich.

Ich kann genauso behaupten Jesus wäre Gabriel.


melden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:36
@Optimist
versteh deine logik ehrlichgesagt nicht. auch engel mussen geboren und geschöpft werden ,wo sollen die denn sonst herkommen?
ohne geburt kein dasein , gilt genauso für die schöpfung.

hier gibt es gut erläuterte artikel zu jesus-michael ,wo auch die üblichen kritiken behandelt werden daran.

http://hgp.blogger.de/topics/Jesus_Michael/


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

28.07.2013 um 23:38
@pere_ubu
versteh deine logik ehrlichgesagt nicht. auch engel mussen geboren und geschöpft werden ,wo sollen die denn sonst herkommen?
ohne geburt kein dasein , gilt genau für die schöpfung.
Engeln sind Geschöpfe (also geschöpft, aber NICHT geboren). Und da Jesus NICHT geschöpft wurde, ist er also auch kein Geschöpf. Somit kann er kein Engel sein.
Weißt jetzt was ich meine?


Anzeige

melden