@pere_ubu @snafu@CricetusErst mal einen guten Abend an Alle,
dieses Forum verfolge ich nun seit längerer Zeit und habe innerhalb einer Woche tatsächlich die ersten 305 Seiten und die letzten 10 gelesen.
@pere_ubu Alle Achtung, Du bist ein würdiger Vertreter Deines Glaubens! Das meine ich ernst.
Erst mal zu "wer bin ich". Ich war evangelisch und bin vor ca. 15 Jahren zu rk gewechselt.
Damals hatte ich unserem Ortspfarrer beim Wechsel signalisiert, dass ich nicht meinen Glauben ändere, nur die Zahlung meiner Kirchensteuer. Das wurde akzeptiert ...
Es geht hier ja wohl um die ZJ und in den ersten 305 Seiten wurde sehr viel Kritik an dieser Glaubensgemeinschaft geübt (Missionierung, Bluttransfusion verweigern, Bibel umschreiben, Kinder züchtigen, um nur die wohl wichtigeren Beispiele zu nennen)
Bei mir waren 2 Vertreter der ZJ vor ca. 9 Monaten. Ich hatte ihnen höflich signalisiert, dass ich katholisch bin und bleibe und das wurde auch respektiert. Soweit zu den "Missionsberichten" die ich bisher gelesen habe.
Zum Thema Bluttransfusion. OK, die Bibel sagt dazu nach m.E. nichts eindeutig, aber wie auch damals Vespertilio (die ZJ-Dame aus Amerika in 2011), ich würde meinen Kindern im Notfall eine Bluttransfusion natürlich ebenso nicht verweigern (btw, meine Kinder entscheiden das aus Altersgründen nun selbst). Verspertilio war als ZJ der Ansicht, dass sie noch immer über ihr Leben und das ihrer (damals fiktiven) Kinder entscheiden würde. Sehr gut!
Thema Bibel um schreiben. Da wurde wohl von der Kirche in einer "Auftragsarbeit" das Papstes im 4. Jh. so viel "ausgewählt" (Kanon) und umgeschrieben, dass wohl das, was ZJ umgeschrieben hat, nicht mehr groß ins Gewicht fällt, auch wenn das nach einiger Meinung in Richtung ZJ geht. Andere Kirchen kommen da schlechter weg.
Kinder züchtigen, OK, da hat wohl jeder Fehler gemacht, auch ich, wenn auch nur 2 Mal in meinem Leben und nicht zu sehr ..., ich bereue das aber und verabscheue Gewalt in der Erziehung ..., liegt aber an jedem Einzelnen wie er damit umgeht.
Was glaube ich selbst? Jupp, das ist so ne Sache, ganz ehrlich, ich würde am liebsten in ein paar Jahren (meine Rentenzeit) Theologie studieren, jepp, die Schriften studieren ...
Selbst mal diesen Dingen, wie der Entstehung der Bibel, auf den Grund gehen ...
Mal erforschen wer was zu hoher Wahrscheinlichkeit wann verfasst hat und was daraus wirklich geworden ist.
Insofern bin ich (obwohl ich aus familiären Gründen rk bin) bezüglich der Religion eher neutral und suchend eingestellt und ich betrachte jede Religionsgemeinschaft als gleichwertig ...
Euer einstenhund