Die Zeugen Jehovas
05.12.2012 um 21:24ja natürlich Christen. Sie sind christen, sagen sie aber auch.
also kenne ich gar nicht anders.
also kenne ich gar nicht anders.
Namah schrieb:das ist allerdings seltsam. Christ bedeutet doch als allererstes mal CHRISTUS zu folgen und nicht direkt dem Demiurgen. Für mich ist das einfach nur unlogisch.Genau, das ist für mich auch immer u.a. der Knackpunkt, den ich nicht vestehe.
Optimist schrieb: wobei ich nicht Demiurg sage, sondern mal anstandshalber JehovaIch sage Demiug, weil ich eigentlich NIEMANDEN angreifen möchte, weder die Chisten, noch die Moslems und auch nicht die Juden, die den Namen des Demiurgen nicht erwähnen dürfen, bis auf ein paar Ausnamen.
Namah schrieb:Christ bedeutet doch als allererstes mal CHRISTUS zu folgenUnd wer sagt, dass wir Jesus Christus nicht folgen würden? Wir folgen dem Herrn und seinen Sohn ;)
namah schrieb:hier redest Du Dir was schön ;)
Christ bedeutet doch als allererstes mal CHRISTUS zu folgen
--->
Und wer sagt, dass wir Jesus Christus nicht folgen würden? Wir folgen dem Herrn und seinen Sohn
ghostbusta schrieb:Dennoch gibt es für uns beide. und nicht nur Gott.Ja das habe ich auch nicht angezweifelt, dass es beide GIBT. Es ging doch aber darum, wem wir FOLGEN müssen.
möchte ich anmerken, dass Jesus von der WTG - so wie ich es sehe - nur die Stellung eines "besseren" Boten zugeteilt bekommt, und sich die WTG einen Teil seiner "Aufgaben" (seiner Berufung) selbst "unter den Nagel gerissen" hat.Und danach stellten wir fest, dass wir zuallererst Jesus folgen müssen und NICHT Jehova (weil dieser ja "schon da ist"....)
DAS meinte ich in einem früheren Posting eben auch mit "Degradierung".
Oder anders gesagt, Jesus wird meines Erachtens von der WTG nicht so umfangreich gewürdigt, wie es ihm lt. Bibel zukommt, nämlich als die Wahrheit, der Weg, das Licht, das Leben.
Ein Teil dieser Dinge hat sich eben die WTG selbst einverleibt, zu eigen gemacht (z.B. angeblich die Wahrheit, immer heller werdendes Licht, den heiligen Geist zu haben...)@
Und danach stellten wir fest, dass wir zuallererst Jesus folgen müssen und NICHT Jehova (weil dieser ja "schon da ist"....)das ist ,nach dem was uns jesus lehrte blanker unsinn.
Cricetus schrieb:Ich find mit der Benennung Gott tut man ja auch niemandem weh, einfach weil es nicht der Eigenname JHWH ist.das ist allein wenn man sich
pere_ubu schrieb:wie jesus mit einigen von denen umging etc. brauch ich dir wohl kaum erklären ,oder etwa doch?Er war trotz allem Jude und wendete sich nur gegen die Pharisäer, die ein sehr strenges Schriftverständnis hatten und sehr viel in diese hineininterpretierten, sodass sie mit diesem Verständnis sogar Menschenleben gefährdeten (kommt dir das irgendwie bekannt vor?)
Cricetus schrieb:Richtig wäre: Man kann ihn nicht ehren, wenn ihn ständig sündhafte Menschen aussprechen und so missbrauchen ;)Ich maße mir hier nicht an, zu wissen, ob er Recht hat, aber eins frage ich mich auch und vielleicht hat hier ein Zeuge (oder auch Ex-Zeuge) eine Antwort für mich:
Jedenfalls ist das die Einstellung des Judentums zu diesem Thema und damit wahrscheinlich auch die von Jesus.
g:Beitrag von Optimist (Seite 770)
Und wer sagt, dass wir Jesus Christus nicht folgen würden? Wir folgen dem Herrn und seinen Sohn
hier redest Du Dir was schön ;)
-->o:
Jehova muss man nicht folgen, sondern über/durch Jesus zu ihm gelangen.
Jehova ist ja schon DA, ihm brauchen wir also nicht folgen, sondern NUR Jesus müssen wir folgen.
--->g:
Dennoch gibt es für uns beide. und nicht nur Gott.
-->o:
Ja das habe ich auch nicht angezweifelt, dass es beide GIBT. Es ging doch aber darum, wem wir FOLGEN müssen.
Und das hier war der Ausgangspunkt:
...dass Jesus von der WTG nur die Stellung eines "besseren" Boten zugeteilt bekommt...
Oder anders gesagt, Jesus wird meines Erachtens von der WTG nicht so umfangreich gewürdigt, wie es ihm lt. Bibel zukommt...
...Und danach stellten wir fest, dass wir zuallererst Jesus folgen müssen und NICHT Jehova (weil dieser ja "schon da ist"....)
Deine Meinung zum obigen Kontext würde mich sehr interessieren?
Nein, ich degradiere ihn nicht, sondern sehe seine Stellung genau so, wie es in der Bibel steht. ER ist das ZIEL (aber eben NICHT der WEG) eines jeden Lebewesens, so auch das Ziel von Jesus UND von uns.
jesus lehrte uns zu beten:
(Matthäus 6:9-10) . . .,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.
er sagt ausdrücklich:
(Johannes 4:34) . . .Jesus sagte zu ihnen: „Meine Speise ist, daß ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollende....
ich glaube , du degradierst gott jehova ...
pere_ubu schrieb:wie oft erzählst hier was angeblich in der bibel steht und es zu verstehen sei ,ohne diesbezüglich verse zu liefern ,Die Verse wo Jesus sagt: ich bin der Weg, das Leben... ohne mich kommt keiner zum Vater... kennst Du doch selbst, oder?
Optimist schrieb:Warum nannte Jesus im NT nicht einmal den Namen seines Vaters?in jesus namen ist gottes name selbst schon erhalten ,denn jesus bedeutet :"jehova ist rettung".
pere_ubu schrieb:als ob die WTG bzw. die ZJs jesus nicht kennen würden :Dja, die WTG kennt Jesus sicher gut, nur lehrt sie den Zeugen nicht die VOLLE Wahrheit über ihn, sondern Halbwahrheiten. Und wie diese aufgenommen werden und ihre Wirkung tun, sieht man an den meisten Zeugen. Sie glauben eher dem was die WTG lehrt, als dem was in der Bibel steht.
pere_ubu schrieb:spielst du jetzt den witzbold??nein, das ist alles mein bitterer Ernst.
pere_ubu schrieb: jesus ist das oberhaupt jeder versammlung und kein mitglied , auch nicht der leitenden körperschaft hat sich jemals in den mittelpunkt gestellt ,und lässt sich anbeten oder dergleichen.Darum ging es mir gar nicht mit dem was ich schrieb. Aber ich verstehe auch, wenn Du nicht verstehen möchtest, was ich meinte (wie gesagt, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich dagegen sträubt....).
pere_ubu schrieb:da wird kein personenkult getrieben ,sondern jeder dient da demütig mit dem was er beitragen kann im hintergrund ohne seine person in den vordergrund zu drängen , anders als in der katholischen kirche wo alles zum papst "glotzt".Das ist ja alles richtig, ist aber keine argumentative Widerlegung für das was ich schrieb und meinte.