@geeky und welchen Stellenwert mißt "der Neue" dem mit seinem "Ich aber sage euch" bei?" title="Die Zeugen Jehovas" alt="Von wem wurde da was genau "zu den Alten gesagt",
und welchen Stellenwert mißt "der Neue" dem mit seinem "Ich aber sage euch" be werden.i?">
kannst dieses kauderwelsch nochmal in verständlichem deutsch verfassen?
und bei gelegenheit schau dir mal matthäus 5:33 genauer an und versuch es mal mit sinnvollem lesen !! schon überhaupt peinlich ,wenn einfach verschachtelte sätze zu schwierig werden.
also nochmal ,aufgedröselt für bashende papageien ,die sich mal wieder selbst ins bein geschossen haben :
(Matthäus 5:33) . . .Ferner habt ihr gehört, daß zu denen, die in alten Zeiten lebten, gesagt wurde: ‚Du sollst nicht schwören, . . .ohne entsprechend zu handeln. . .
, sondern du sollst Jehova deine Gelübde bezahlen.‘
eigentlich ein völlig klarer selbsterklärender satz ,bloss offenbar eine zu schwierige grammatik für dich .
wenn christen nicht schwören sollten dürften ,warum taten es jesus ( wie im letzen post beschrieben) und seine apostel dann?
(2. Korinther 1:23) . . .Nun rufe ich Gott zum Zeugen gegen meine eigene Seele an, daß ich, um euch zu schonen, noch nicht nach Korinth gekommen bin. . .
(Galater 1:20) . . .Was nun die Dinge betrifft, die ich euch schreibe, seht,
vor Gott, ich lüge nicht.
auch werden falschschwörende erwähnt:
(1. Timotheus 1:10) . . .Hurer, Männer, die bei männlichen Personen liegen, Menschenräuber, Lügner, Falschschwörende und was sonst noch der gesunden Lehre entgegengesetzt ist,
noch nachschlag?
(Hebräer 6:16) 16 Denn Menschen schwören bei dem, der größer ist, und ihr Eid ist das Ende jedes Wortstreites, da er für sie eine rechtsgültige Garantie ist.
also ,eine völlig verkappte idee,zu sagen dass christen nicht schwören sollten dürften ,da hat dir deine schröder verteidigerin aus der evangelischen kirche aber mächtigen dünnpfiff verclickert ,denn du leider allzubereitwillig geschluckt hast.