Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hadde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

10.09.2010 um 01:11
@Whisper_
Zitat von Whisper_Whisper_ schrieb:= ganz fiese sekte!
_

das würde ich jetzt nicht sagen, denn es gibt wie schon wie hier gesagt, gemeinden wo es anderst ist.
Aber es stimmt schon ... die ZJ muss man meiden wenn man ein eigenes leben führen möchte.

und darum stimme ich whisper zu.

lg
hadde


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2010 um 12:22
Hallo,
was haltet ihr von diesem video?
https://www.youtube.com/watch?v=-_qXJTYh59A (Video: Die geheime Macht hinter den Zeugen Jehovas)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2010 um 19:58
@Mr.Watchman
Coole Musik ;-P Ansonsten naja Bilder eben. Manches wahr manches Fail.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.09.2010 um 21:42
Nun ja, ich hätte auch eher auf einen Dokubericht gehofft und nicht eine reißerische, sensationslüsterne Stimme, die am Anfang rumprogagiert.

Vieles, was in Sachen Freimaurertum und Satanismus und etc. vorkommt haben wir ja schon von Darknemeis erfahren, und das auf eine mehr nüchterne und ernste Art und Weise, als das hier...

Trotzdem... danke.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.09.2010 um 12:54
naja zum teil wird hier maaslos übertrieben.
sie machen das was andere christen und katholiken auch machen.
Sie beten und studieren die bibel. das ist alles.
auf jeden fall sind die seriöser als der vatikan oder soll ich sagen die heilige mafia`?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

15.09.2010 um 16:03
@Dr_freezy

Ah, ein Insider!
Zitat von Dr_freezyDr_freezy schrieb am 12.09.2010:auf jeden fall sind die seriöser als der vatikan oder soll ich sagen die heilige mafia`?
Da hängt noch jemand sehr in den Ketten des Wachtturm, wie?

Der Unterschied von der katholischen Ur-Sekte zum Sklaventreiber aus Brooklyn ist der, das man in der Ur-Sekte formell austreten kann und ein NORMALES Leben führen kann. das ist bei den ZJ definitiv nicht möglich und auch nicht gewollt....


melden

Die Zeugen Jehovas

15.09.2010 um 18:41
@darknemesis
Ich führe doch auch ein "Normales" Leben. Habe keine Alpträume, keine Angst vor dem Ende... usw. Bin doch auch dort aufgewachsen. Klar die Zeugen sind härter in sachen "Kopfwaschen" als der 0815 Katholik. Aber man muss doch nicht immer alles pauschalisieren. Sie sind eben genauso hart (vielleicht ein Tick lockerer) wie Mönche. Das Problem ist, dass es die meisten nicht wissen, und sie mit ganz normalen 0815 Gläubigen erstmal vergleichen.


melden

Die Zeugen Jehovas

15.09.2010 um 22:48
@Zophael
Es kommt auch auf den Menschen an, wie er das Leben in einer Gemeinschaft wie den ZJ und danach verträgt. Der eine besser der andere nicht....

ich zum Beispiel habe durch die ZJ (nicht nur durch sie, aber zum großen Teil) psychische Schäden erhalten, ich bin eine Borderlinepersönlichkeit....
Habe auch sehr lange Träume von den ZJ gehabt (der komischte war der mit dem Brief, den die ZJ allen Ausgeschlossenen und Ausgestiegenen geschickt hatten, weil sie etwas geplant hatten. Was es war, weiss ich nciht, ich hab den Brief im Traum nicht aufgemacht ;) )

Und auch sonst bin in manchen Bereichen einfach irgendwie eingeschränkt oder um es ordinär auszudrücken, gestört.

Ich mach jetzt kein großes Drama draus, es schon einigermaßen okay, ich kann damit leben, aber nur mal zur Verdeutlichung, dass man es nicht so gut verkraften kann, bei einer Weltuntergangsvereinigung dabei gewesen zu sein. (Sorry für den Ausdruck *smile*)
Andere hats vielleicht noch schlimmer erwischt, und wieder andere hats gar nicht erwischt... es kommt immer auf den Menschen und seinen Hintergrund an (und wie ich bereits schrieb, auch auf die Versammlung, in der man war, denn die werden ja auch sehr unterschiedlich geführt)

Liebe Grüße
Ayanna ^^


melden

Die Zeugen Jehovas

16.09.2010 um 18:38
Wow das habe ich nun auch nicht gewusst... Zwar das Michael Jackson mal damit zu tun hatte ja, aber das die Mutter immernoch dabei ist samt seinen Kindern nicht.
Hier mal ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=q0eVBNUtA_8


melden

Die Zeugen Jehovas

16.09.2010 um 20:13
Hallo,

Hab letztens eine Dokumentation über die Jehovas Zeugen gesehen.
Meine Frage in wiefern sind die heutigen Jehovas Zeugen noch vergleichbar mit den damaligen unter Charles T. Russell bis Joseph F. Rutherford Nachfolger C.T. Russell´s wurde und einiges veraendert hatte?


melden

Die Zeugen Jehovas

16.09.2010 um 21:41
@skjelMHoedur
Also ganz genau können es dir andere hier besser erklären was anders gemacht wurde. Aufjedenfall kann man fast die damaligen Zeugen nicht mehr mit den heutigen vergleichen. Früher haben sie noch geraucht, Weihnachten usw gefeiert, und viele andere ansichten gehabt. Mit der Zeit haben sie sich nach und nach "umgekrempelt". Erst in den 90er war zuletzt eine große Wendung mit dem Namen "Neues Licht". Was das aber genau beinhaltet weis ich nicht, da zu dem Zeitpunkt ich schon raus bin.


melden

Die Zeugen Jehovas

16.09.2010 um 22:16
@Zophael
Dann bin ich mal gespannt ob es jemanden hier gibt.
Zumindest kann ich mir vorstellen das die Enderungen durch Rutherford und der spaeteren Entwicklung kaum noch mit dem etwas gemeimsan hat. *schulterzuck*

Was war denn der Grund das Weihnachten nicht mehr in das Bild der J. Z. passte @Zophael? Was ist den J.Z. an Weihnachten aufgellen was Russel nicht auffiel?

Oder das mit der Bluttransfusion, die seit 1944 wohl abgelehnt werden, rumexperimentiert wurde schon früher damit, doch plötzlich findet man eine Stelle und interpretiert sie so das man davon ausgeht das dies auch Bluttransfusionen dann betreffen müsse.

Zu Russel´s Zeiten, kann ich mir es durch aus gut vorstellen das es Interesse weckte sich mit den Inhalt der Bibel zu beschaeftigen und deren Aussagen, das Vegleichen verschiedener Bibelausgaben, Ansichten, ja inwiefern es noch mit dem Ur-Christentum zu vergleichen ist, etc..

Das Problem sind jedoch die Ansichten nehme ich an, was eine Person als Passage so versteht kann die Naechste über einen Zeitraum wieder anders sehen.

Was mich auch interessieren würde aber darüber man wohl nur spekulieren kann ob Russel jeh den Gedanke hatte, ja gewollt haette das aus den Bibelforschern eine religiöse Geimeinschaft wird?


Gruss


melden

Die Zeugen Jehovas

16.09.2010 um 22:29
@skjelMHoedur
Also das meiste Wissen von früher hab ich in zuvielen Partys "ertränkt" ;-P
Aber @darknemesis kann dir da mit Sicherheit viel besser helfen da er ein ex Ältester ist.
Weihnachten und eigentlich alle (Ostern, Silvester usw) Feste sehen die Zeugen Jehovas in einem heidnischen Ursprung. Da sie genau nach den Richtlinien der Bibel leben wollen, wird es nichtmehr gefeiert. Warum es erst ab einem Zeitpunkt zu solchen Änderungen kam, weis ich leider nicht.

Selbst glaube ich, dass es vielleicht anfangs garnicht so richtig geplant war eine Religion zu sein. Doch der große Zuwachs lies es zu.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.09.2010 um 01:20
@Zophael
Mit dem heidnischen Ursprung bei den Festen haben die ZJ ja gar nicht mal so unrecht. So gut wie die meisten, wenn nicht sogar alle Feste, die im christlichen Bereich gefeiert werden, sind tatsächlich eigentlich heidnische Feste.
Die damaligen Christen haben diese Feste nur übernommen und mit christlichem Klimbim und Geschichte versehen, damit die Landbevölkerung einen leichtern Übergang zu der neuen Religion finden konnte.
So haben sie Altes zwar behalten können, aber in neuer Form (einer Form, die ihnen als die einzig wahre und richtige Form eingebläut worden ist) zelebrieren können.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.09.2010 um 04:42
@Ayanna
@Zophael

Das mit den heidnischen Ursprung sollte gewiss bekannt sein, aber war es zu Russels Zeiten nicht bekannt oder warum kam dieser Entschluss erst spaeter?

Was ist das eigentlich für ein Symbol, das auf dem Deckel wie z.B, von Das vollendete Geheimnis sich befindet? Hat aehnlichkeit mit dem Zarathustra Zeichen.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.09.2010 um 05:40
@skjelMHoedur
Als 0815 Zeuge beschäftigt man sich eigentlich fast nicht mit der Vergangenheit der Zeugen. Man weis wie es entstanden ist, wer der Gründer und Nachfolger war, welche Fehler in der Vergangenheit gemacht wurden und weshalb Änderungen vorgenommen wurden.

Das Cover von dem besagten Buch musste ich erstmal Googlen da es mir nicht bekannt war. Aber du hast recht es ähnelt stark. Kann dir nur sagen das zu meinen Zeiten keine solche "Zeichen" in Illustrationen gab. Heute distanzieren sie sich extrem von allen Symbolen und sehen in allem etwas okkultes bzw spiritistisches.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.09.2010 um 11:27
Ich find es lustig, mich mit denen zu unterhalten. Im laufe des Gesprächs habe ich dass Gefühl, dass sie in mir allerdings den Satan sehen, der sie zu verführen droht, und sie brechen das Gespräch abrupt ab. Dann geh ich *traurig* meines Weges weiter. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2010 um 17:29
@Kehna

Na dann lass doch mal hören mit was du die ZJ zum Abzug zwingst....


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2010 um 19:35
@darknemesis

Ach, das ergibt sich so einfach aus dem Gespräch, zum einen glauben die Zeugen nicht an die Evolution, zum anderen können sie sich nicht vorstellen, dass es Außerirdische geben könnte, die gegebenenfalls auch mit in die Evolution haben eingreifen können (und wehe man kommt mit von Däniken an :D). Mit dem Gedanken der Wiedergeburt können sie sich überhaupt nicht anfreunden (für die gibt es nur Himmel und Hölle). Ach ja, alles was Esoterisch sein könnte, ist des Teufels Werk. Für die ist die Bibel das ein und alles und Gott hat sie geschrieben, und die Welt entstand auch eins zu eins so wie es in der Bibel steht. Es ist so einfach sie aus dem Konzept zu bringen, noch besser: wenn man sich selber mit der Bibel auskennt.


melden

Die Zeugen Jehovas

18.09.2010 um 19:39
@Kehna
Naja das es ausserirdisches Leben nicht geben kann sagen die Zeugen nicht. Eine Hölle wie es die meisten interpretieren, gibt es für sie auch nicht. Wie bringst du sie den aus dem Konzept mit deinem Bibelwissen?


melden