@RaChXa RaChXa schrieb:Nunja ich würde eher sagen das Unbewusste. Ich denke nicht dass das Ego selbst die Formgestaltung der wahrgenommenen Welt hervorbringt. Das Äußere ist das Unbewusste (Nicht-Bewusste) im eigentlichen Sinne, das Ego ist Teil davon. Es ist Teil des Unbewussten und strebt danach unser Handeln und unsere Wahrnehmung zu kontrollieren.
Wir meinen vllt das Gleiche. Das Unbewusste wird bewusst, und wenn es bewusst wird, ist es Ego.
Ich denke das deshalb, ("dass das Ego selbst die Formgestaltung der wahrgenommenen Welt hervorbringt") da es im Kleinkindalter entsteht/kreiert wird, mit dem ersten Schrei eines Babys. das ist der Beginn des Ego's. Erkennt das Kind dann Ich/Nicht-ich, das heisst, hat es sich "getrennt" von seiner Umwelt, so mit 3 jahren, ist das Ego fertig und wird nur noch verfeinert.
Gleichzeitig "entsteht" durch das "Wachsen" des Ego's die Umwelt, dh sie wird erkannt als Nicht-Ego, da man sich selbst als Ego erkennt, und sie wird definiert mit Wortsymbolen. Die weissen Flecken werden befüllt und das Bild der Matrix wird fertig.
Ich sehe das so, dass mit Yhvh, das Ego nach aussen projeziert wird.
RaChXa schrieb:So ist das Ego auch das was den Menschen zur Anbetung des Demiurgischen veranlasst, profane Beweggründe wie Angst und Belohnung. … Würde ich mal so sagen.
Das Ego betet sich hiermit selbst an und bemerkt nicht, dass dies seine eigene Projektion ist. Es überdeckt alles andere, da es sich zu einem äusseren unereichbaren Gott Yhvh erhoben hat. Das ist genau, was die Regierungen/Relgionen bestrebt sind, die Energie und den Spirit des Menschen von ihm Selbst wegzuleiten. Und ihn dadurch von seinem wahren Selbst abzubringen. Ihn zu einem Schaf zu machen. ^^
Genau. Die Angst ud die Belohnung die es für sich jedoch selbst kreiert. Und dabei denkt, es käme von "aussen" von einem äusseren Gott. da es sich selbst nicht erkennen kann
RaChXa schrieb:Selbst wenn JHVH in einer mystisch-gnostischen Deutung ein wichtiges Prinzip zukommt, hat doch der Jehova der modernen Christenheit nichts mit dem eigentlichen Prinzip JHVH zu tun. Insbesondere die ZJ personifizieren ihn als omnipotenten Gott und haben sich so einen Götzen geschaffen.
Ich unterscheide da zwischen Jehova als personifizierten omnipotenten Gott der modernen Christenheit und JHVH als wie du es mal geschrieben hast Formel.
Damit hast du sicher recht, ich unterscheide da gar nicht. Yhvh ist für mich eine Formel. Ein Prinzip, eine inverse Idee aus dem Nichts des Chaos.
Wobei im christlichen Glauben Yhvh tatsächlich eine Visualisierung in einer Wolke sein dürfte...
:)RaChXa schrieb:Wenn man auf der profanen Ebene (s.o) der Bibel Jehova betrachtet, ist er nichts als ein faschistischer und menschenverachtender Tyrann. Eine Kreatur die Genozide an Undschuldigen verübt und gutheißt. Ein strafender, eifersüchtiger und rachsüchtiger Wüstendämon, der bedingungslosen und blinden Gehorsam fordert.
So ist es. Wäre ich mitgewesen in Sinai, wäre ich zurückgegangen nach Egypten.
:DMan könnte das auch anders sehen, dass jene Geschichten das Innere eines Menschen beschreiben, und die Schlachten die geführt werden, innere Kämpfe sind, Jihad im herzen des Menschen.
Die ersten 5 Bücher Moses als die Geschichte der Entwicklung einer Zellteilung/Fötus/Embryos/Menschen. Sintflut als die Geburt.
Der Auszug aus Egypten als die ersten Schritte des Kindes. Der Pharao als die Eltern, die das Kind an seinem Fortkommen einbremsen. Die Kreationen der Wüstenstadt/der Tempel Salomons als das Errichten einer Struktur der Wahrnehmung (-->Ego, das "Haus des Namen Gottes". Deshalb muss man es ja auch irgendwann zerstören, bzw deshalb wurde der Tempel zerstört, doch begreift das offensichtlich niemand, was damit gemeint ist). Das gelobte Land ist wohl die Einheit von Mikro und Makrokosmos. Alles im Innen. Was für ein fataler Irrtum...hehe , blöd gelaufen. ^^.
Eigentlich ist die Tora die Qabalah. ein magisches System. Codiert in seltsame Geschichten, da die Möglichkeit der Datenspeicherung begrenzt war. und die, wenn man sie wörtlich nimmt wie eine parodie erscheinen.
RaChXa schrieb:Dieses monotheistische Prinzip in unserer Gesellschaft ist der Prototyp der Versklavung, der Verneinung der Freiheit des Individuums und der Aufgabe des eigenen Willens.
Ich sehe Politik und Religion als das gleiche Futter, Politik ist für die Logischen und Religion ist für die Emotionalen Schafe. Ich denke, jeder Mensch besitzt das Potential, dies zu erkennen.
RaChXa schrieb:Zumindest wenn man das Ego nicht in die bewussten Ich-Teile integriert, besteht diese Gefahr.
Ego heisst aber 'Ich'.
:)RaChXa schrieb:Aber ich glaube du meintest mit Ego etwas anderes. Du meinst insgesamt vermutlich die zeitlichen und räumlichen Beschränkungen der Wahrnehmung als Ich. (Illusion des Ichs)
Ja. Eigentlich schon. Ich meine das gesamte Ego, alles was es erschaffen hat, 'Ich' in der dreidimensionalen Matrix. Wobei die drei Dimensionen den drei Grundelementen Feuer Wasser und Luft entsprechen und Ich der Erde. Als Manifestation dieser drei, das Vierte.
Was wiederum Yhvh (Ego) ergibt. Die Illusion Yhvh, genauer gesagt. Stirbt die Illusion, wird der Spirit frei oder, wird der Spirit frei, stirbt die Illusion.