Die Zeugen Jehovas
05.02.2021 um 17:06thedefiant schrieb:Es gab also keine massiven falschen Endzeitprophezeihungen bis jetzt bei den Zeugen?Natürlich gabs das. Wie gesagt, in der Hinsicht kannste es ausdrücken wie es dir gefällt. Es bleibt das gleiche gemeinte. Da widerspreche ich ja nicht.
thedefiant schrieb:Nur weil du es halt mal weniger krass erlebt hast, nimmt das in keiner Art und Weise den Rest aus und nur weil Andere auch etwas machen, bedeutet es nicht, dass es deswegen okay ist.Wie gesagt kenne ich mehrere Seiten als eben nur das Einseitige. Und wenn jemand nur einseitig berichtet, dann ist meist etwas hart faul an einer Sache. Wenn dass dein Ding ist, dann ok. Gib ihm. Meins ist es nicht. Da es oft zu nah am Wirklichen vorbei geht.
AtheistIII schrieb:Im Gegensatz zum Papst übt die LK ihren Einfluss aber in der Gegenwart aus.Der Papst hat auch Einfluss auf Menschen in der Gegenwart. Zwar hat die Kirche in all ihrer Zeit wohl gelernt weniger die Peitsche und mehr das Zuckerbrot zu benutzen, aber das schmälert nicht den Einfluss. Genauso wie ein Rockstar durch seine Taten und Worte Einfluss auf seine Fans hat. Der Unterschied zu den Zeugen besteht in den festen, mitunter für uns heutzutage harten und auch teilweise abstrusen Richtlinien, die beim nicht einhalten schlimmstenfalls zum Ausschluss führen und von der LK diktiert wird. Während man in der Kirche, sofern man nur normaler Anhänger auf dem Papier ist, eigentlich machen kann was man will.
perttivalkonen schrieb:Ja, ernsthaft, bring Beispiele.https://www.katholisch.de/artikel/23824-wie-sich-kirchenlehre-aendern-kann
Und das auf offizieller Seite. Fast jede Organisation macht Veränderungen im laufe der Zeit durch und die werden oft von oben nach unten durchgedrückt. Von dem ganzen Hexen Quark, vor dem die Kirche sich ja zumindest teilweise gut distanzieren, will ich gar nicht anfangen.
Du hast recht dass die katholische Kirche in den letzten Jahren keine, und wenn dann wenig gravierende Änderungen vorgenommen hat, im Gegensatz zu den Zeugen, trotzdem gab es die in der Geschichte wie in fast jeder Organisation.
Aber wir bewegen uns da zuviel vom Kern weg.
Das harte Diktat bei normalen Mitgliedern und die vielen Änderungen in der kurzen Zeitspanne bei den Zeugen, ist aber das was dann natürlich raussticht. Was ja dein Kritikpunkt ist. Den ich persönlich zwar auch zumindest Fragwürdig halte, aber jetzt nicht sooo heavy finde. Da ist die Blutfrage, das teils harte meiden von ehemaligen Mitgliedern und die systematisch gezielte ausgeklügelte Indoktrinierung mMn weitaus schlimmer.