@Schleierbauer Was nützt mir das Einsehen, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, die Studien - über toxische Wirkungen z.B. - SELBST zu machen?
-->
Die Chance hast du.
Ach so, weil ich das Geld und die nötigen Gerätschaften habe, diese Studien zu betreiben? Da könnte es ja dann jeder und es könnte sich gespart werden, solche Studien in Auftrag zu geben. Ich könnte dann selbst die Wirksamkeit oder Schädlichkeit eines Medikaments beurteilen und meine Kaufentscheidung danach richten.
Nein, das Traurige ist, jeder Patient ist auf die Studien der Parmaindustrie angewiesen.
Nur mal ein Beispiel, wie die Monopolstellung ausgenutzt wird: Ein sehr gut wirkendes Medikament zur Blutstillung (Lotagen -> war die "Geheimwaffe" meines TA) wurde ausgelistet und stattdessen ein anderes auf den Markt geworfen mit dem gleichen Wirkstoff, nun aber um das 4-fache teurer.
Da frage ich mich doch: was soll auf einmal an dem alten Medikament plötzlich nicht mehr gut gewesen sein? Ja die Verantwortlichen werden schon ihre Ausreden parad haben.
es ist doch z.B. auch ein Unding, dass die Atomindustrie ihre eigenen Studien über die Schädlichkeit von Strahlung usw. macht oder solche Studien sponsert.
-->
Es gibt an Universitäten auch durchaus unabhängige Forschung. Wird aus Steuergeldern finanziert.
Dann müsste man mal noch fragen, welche Partei diese in Auftrag gab...
Alles im Leben funktioniert nach dem ungeschriebenen Gesetz "wem nützt es". Falls Du das negierst, brauchen wir gar nicht weiter diskutieren.
Schleierbauer schrieb:Aber eigentlich ging es um die Evolutionstheorie (mir jedenfalls). Auch Wissenschaftler, die an ihr forschen, hast du vorgeworfen korrupt zu sein. Beleg das bitte.
Auch hier stellt sich mit Sicherheit die Frage: wem nützt die eine und wem die andere Auffassung bzw. Interpretion von Thesen und Forschungsergebnissen?
Gerade bei Knochenfunden streiten sich ja auch manchmal die Gelehrten, wie dieses oder jenes zu beurteilen ist, wie sie datiert werden (welche Methode die richtigste ist usw...).
Alles was ein Mensch macht ist subjetkiv gefärbt - das ist das einzige, was für mich sicher ist.
Oder bist Du z.B. einer der sehr wenigen Menschen, die völlig objektiv sind, sich von niemanden und nichts - und vor allem auch NIE (nicht mal als Kleinkind) - hatte beeinflussen lassen? Dann Gratulation.