Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 13:59
@Schleierbauer
@Optimist


allein mal hier reinschauen:

http://www.zeno.org/Zeno/0/Suche?&q=jehova&s=20

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Du Dir da sicher bist, will ich das gerne glauben.
Hatte nur vor ein paar Monaten noch irgendwo gelesen, dass sich da die Gelehrten noch nicht einig sind.
und du lass dir nicht alles einreden was du eigentlich ja selbst besser weisst ,bzw "wusstest" .
bei dir ist bloss leider alles immer ein hin und her , was heute bei dir richtig ist ,ist morgen wieder falsch und übermorgen womöglich wieder richtig.
nennt man auch " wie ein blatt im wind " .. sorry,aber musste mal sein.

(Epheser 4:14-15) . . .damit wir nicht mehr Unmündige seien, die wie von Wellen umhergeworfen und von jedem Wind der Lehre hierhin und dorthin getrieben werden durch das Trugspiel der Menschen, durch List im Ersinnen von Irrtum;  . .



2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:07
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bei dir ist bloss leider alles immer ein hin und her , was heute bei dir richtig ist ,ist morgen wieder falsch und übermorgen womöglich wieder richtig.
Meinst du.
So was wie wankend auf schwankendem Pfad. Es ist schon eine geistige Meisterleistung sich da auf dem Pfad zu halten, geschweige denn voran zu kommen


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:12
@Suchhund
@Schleierbauer
@Optimist



zeugen jehovas schreiben selbst:

Der Schöpfer

Der wahre Gott hat sich einen Eigennamen gegeben, durch den er sich von falschen Göttern unterscheidet: Jehova (oder Jahwe, die in der Jerusalemer Bibel verwendete und von einigen heutigen Wissenschaftlern bevorzugte Form oder Jahwe, die in der Jerusalemer Bibel verwendete und von einigen heutigen Wissenschaftlern bevorzugte Form) (Psalm 83:18). * Im Urtext erscheint die hebräische Form des Gottesnamens etwa 7 000 Mal. Wie bedeutsam dieser Name ist, machte Jesus im Vaterunser deutlich, wenn er sagte: „Dein Name werde geheiligt“ (Matthäus 6:9, Luther). Gott erwartet von uns, dass wir nur ihm ergeben sind, und daher verwenden Jehovas Zeugen bei ihrer Anbetung keine Kultbilder (1. Johannes 5:21).

http://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/g201008/was-glauben-jehovas-zeugen/

damit sollte sich diese überflüssige diskussion eigentlich erübrigen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:14
@Suchhund
Hast Du schön gesagt. :)
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb: Es ist schon eine geistige Meisterleistung sich da auf dem Pfad zu halten, geschweige denn voran zu kommen
Bis jetzt habe ich meinen grundsätzlichen Glauben - trotz aller Schwankungen - noch nicht verlassen, bin also noch auf meinem eingeschlagenen Pfad ;)


@pere_ubu
Ja, was auch immer richtig ist von diesen Varianten. Das würde ich jetzt auch nicht unbedingt so hoch bewerten.
Mir ging es nur um die WTG, dass dieses sich zum Mittler und Sprachrohr Gottes macht, was eben lt. Bibel wirklich nur Jesus zukommt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:18
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:daher verwenden Jehovas Zeugen bei ihrer Anbetung keine Kultbilder
Und was sagen die Zeugen dazu,


2Mo 25,18 Und du sollst zwei Cherubim machen aus getriebenem Golde an beiden Enden des Gnadenthrones,
dann gab es noch die Bundeslade und Leuchter und Schaubrote usw.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:19
@Optimist


und das hier ist wer?
(Matthäus 24:45-47) . . .Wer ist in Wirklichkeit der treue und verständige Sklave, den sein Herr über seine Hausknechte gesetzt hat, um ihnen ihre Speise zur rechten Zeit zu geben? 46 Glücklich ist jener Sklave, wenn ihn sein Herr bei der Ankunft so tuend findet. 47 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über seine ganze Habe setzen.
speise zur rechten zeit = aufbauende und erklärende schriften zur bibel. gibt es seit der gründung ununterbrochen in form des wachturms oder auch des erwachet.

wer "tut" denn sonst noch selbiges?

und jesus ist hiermit NICHT gemeint mit dem treuen und verständigen sklaven.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:22
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Und was sagen die Zeugen dazu,


2Mo 25,18 Und du sollst zwei Cherubim machen aus getriebenem Golde an beiden Enden des Gnadenthrones,
dann gab es noch die Bundeslade und Leuchter und Schaubrote usw.
das sind biblische berichte. gibt aber keine gültige aufforderung an christen dergleichen anzubeten oder zu verehren. die biblische geschichte ist ja nicht stehengeblieben . muss man halt auch im geschichtlichen rahmen innerhalb der bibel sehen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:22
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und jesus ist hiermit NICHT gemeint mit dem treuen und verständigen sklaven.
Ja. Aber der Wachtturm sicher auch nicht alleine, sondern ganz ALLGEMEIN alle Bibel-verständigen Christen, die eben AUCH für helleres Licht sorgen. ;)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:speise zur rechten zeit = aufbauende und erklärende schriften zur bibel. gibt es seit der gründung ununterbrochen in form des wachturms oder auch des erwachet.
Es gibt sehr viele Christen und Glaubensgemeinschaften, welche auch die Bibel - aufgrund des HG - sehr gut interpretieren und dann Schriften herausgeben.

Diese Schriften sind mir anhand der Bibel oft viel plausibler, als Eure. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:24
@Optimist


euer blatt hat was für eine auflage und wird in wievielen sprachen herausgegeben?

jetzt mal erstmal völlig unabhängig vom inhalt.....


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:25
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:46 Glücklich ist jener Sklave, wenn ihn sein Herr bei der Ankunft so tuend findet.
Damit sind mMn ALLE Christen gemeint, welche das Evangelium verkünden (natürlich nur das was in der Bibel steht).


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:26
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das sind biblische berichte. gibt aber keine gültige aufforderung an christen dergleichen anzubeten oder zu verehren.
ich dachte ihr verehrt den AT Jehova, ist das nicht der gleiche Gott im NT.hat Jehova euch heute was anders mitgeteilt ?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:29
@Suchhund


die verehrung und anbetung hat aber einen biblischen wandel durchgemacht.

es wird auch von opfertieren usw. berichtet, ist seit christus aber überflüssig.
verstehst jetzt was ich mit innerbiblischen geschichtlichen wandel meine?

natürlich ist aber der allmächtige gott aus dem AT immer noch derselbe im NT.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:33
@pere_ubu
Nachtrag dazu:
46 Glücklich ist jener Sklave, wenn ihn sein Herr bei der Ankunft so tuend findet.

Damit sind mMn ALLE Christen gemeint, welche das Evangelium verkünden (natürlich nur das was in der Bibel steht).
Ja, wie gesagt, bin der Meinung, dazu bedarf es keiner Organisation/Institution/Kirche.
Das kann jeder Christ in seinem engeren Umkreis machen, wenn er die Bibel so einigermaßen versteht.

Er muss sich ja nicht mit allen Versen und Feinheiten auskennen. Es genügt ja im Grunde, wenn er das kundtut, was sich als roter Faden im NT abzeichnet. (was ich damit meine, weißt Du ja sicher).
Und DAS kann auch jeder ungeschulte Mensch herauslesen, was das ist .... :)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:38
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:natürlich ist aber der allmächtige gott aus dem AT immer noch derselbe im NT.
Wenn er derselbe ist wo hat er denn gesagt, daß es heute keine Gültigkeit mehr hätte


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 14:40
@Suchhund
Jesus als Gottes Sohn hatte bestimmte Dinge mit seinem "neuen Bund" aufgehoben (z.B. Tieropfer). :)


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 15:48
@HatwenigAhnung
Zitat von HatwenigAhnungHatwenigAhnung schrieb:Der Mensch hat nichts Gutes an sich. Sagt doch Jesus auch so.
Ich wiederhole noch mal meine Frage. vielleicht hast du sie ja nicht gesehen.

Kannst du mir sagen, wo Jesus das gesagt hat?

Oder@pere_ubu
. kannst du das bestätigen?


melden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 16:01
@morgenrot37

zu gut bzw. nichtgut fällt mir in dem zusammenhang nur folgendes ein :


(Lukas 18:19) 19 Jesus sagte zu ihm: „Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.


übrigens schliesst das meiner meinung nach völlig aus ,dass jesus gott wäre, denn dann würde er sich ja gut nennen lassen....


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 16:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir ging es nur um die WTG, dass dieses sich zum Mittler und Sprachrohr Gottes macht, was eben lt. Bibel wirklich nur Jesus zukommt.
aber jesus predigt nicht mehr.
wer soll also jesu und gottes wort verkünden und erklären ?

dein einwand macht da keinen sinn.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 16:24
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer soll also jesu und gottes wort verkünden und erklären
Darum geht es ja ,wer ist heute autorisiert, bzw berechtigt Gottes Wort zu verkünden.
Die WTG ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.12.2013 um 16:27
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:übrigens schliesst das meiner meinung nach völlig aus ,dass jesus gott wäre, denn dann würde er sich ja gut nennen lassen....
Wie ich hierüber denke, das weisst du ja.
Aber danke für deine Antwort.


melden