Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 12:18
@emanon


ich glaub du hast in der tat ein aufmerksamkeitsdefizit , denn ich schrieb zuvor schon:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen ist es schon verwunderlich ,dass ausgerechnet die NWÜ so dermassen in der kritik steht ,andere übersetzungen als selbstverständlich besser übersetzt hingenommen werden.
die erwähnten namen aus dem übersetzungskomitee waren auch nur die leiter der komitees, nirgends ist erwähnt ,dass sie die übersetzung selbst getätigt haben.
was meinst da besseres zu wissen?
es wurde nicht umsonst gesagt,dass man namentlich nicht erwähnt werden möchte ,weil alle ehre dem überbringer der worte gelten sollen.
handhaben künstler auch nicht anders wenn sie werke kopieren. da setzt dann auch niemand seinen namen drunter.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 12:25
@pere_ubu
Ja, das unterscheidet sich mal wieder eklatant von anerkanntem wissenschaftlichem Vorgehen.
Wenn nämlich ein Wissenschaftler eine Arbeit anfertigt, auch wenn es eine Übersetzung ist, dann setzt er seinen Namen drunter.
Hier backen sich die Zeugen (aus gutem Grund :D) mal wieder ein Sonderplätzchen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen ist es schon verwunderlich ,dass ausgerechnet die NWÜ so dermassen in der kritik steht ,andere übersetzungen als selbstverständlich besser übersetzt hingenommen werden.
Wenn eine Endzeitsekte sich selbst eine Bibel zurechtpfriemelt, sich im hellen Licht wähnt und auf Basis dieser "Übersetzung" Weltuntergangsenten und ähnliches in die Welt trötet (die dann alle floppen), dann ist es nur natürlich, dass dieses Machwerk und die falschen Propheten kritisch beäugt werden.
Finde ich gar nicht so verwunderlich.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 12:33
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn eine Endzeitsekte sich selbst eine Bibel zurechtpfriemelt, sich im hellen Licht wähnt und auf Basis dieser "Übersetzung" Weltuntergangsenten und ähnliches in die Welt trötet (die dann alle floppen), dann ist es nur natürlich, dass dieses Machwerk und die falschen Propheten kritisch beäugt werden.
Finde ich gar nicht so verwunderlich
du darfst dich gerne weiter belustigen ,aber das wort steht:

(Sprüche 1:22-23) . . .Wie lange, ihr Unerfahrenen, werdet ihr weiterhin Unerfahrenheit lieben, und [wie lange] wollt ihr Spötter offenen Spott für euch begehren, und [wie lange] werdet ihr Unvernünftigen weiterhin Erkenntnis hassen? 23 Kehrt um bei meiner Zurechtweisung. Dann will ich euch meinen Geist hervorsprudeln lassen; ich will euch meine Worte bekanntgeben.


(Lukas 17:22-30) 22 Dann sagte er zu den Jüngern: „Es werden Tage kommen, an denen ihr begehren werdet, einen einzigen der Tage des Menschensohnes zu sehen, doch werdet ihr [ihn] nicht sehen. 23 Und man wird zu euch sagen: ‚Siehe dort!‘ oder: ‚Siehe hier!‘ Geht nicht hin, noch lauft hinter [ihnen] her. 24 Denn so, wie der Blitz durch sein Aufblitzen von einer Gegend unter dem Himmel zu einer anderen Gegend unter dem Himmel leuchtet, so wird der Menschensohn sein. 25 Vorerst jedoch muß er vieles leiden und von dieser Generation verworfen werden. 26 Und geradeso wie es in den Tagen Noahs geschah, so wird es auch in den Tagen des Menschensohnes sein: 27 sie aßen, sie tranken, Männer heirateten, Frauen wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche hineinging und die Sintflut kam und sie alle vernichtete. 28 Ebenso wie es in den Tagen Lots geschah: sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten. 29 An dem Tag aber, als Lot aus Sọdom herauskam, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und vernichtete sie alle. 30 Ebenso wird es an dem Tag sein, an dem der Menschensohn geoffenbart wird. . .

kannst den sinn dessen erfassen ?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 12:35
@pere_ubu
Sollte noch irgendjemand Zweifel gehabt haben, dass du faktisch nichts entgegen zu setzen hast, den Zweifel hast du ausgeräumt. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 12:53
@GiusAcc
Das
na ? das finde ich aber lustig.
und das hier
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich bekomm da immer lachanfälle wenn ich von fossilien höre die hunterttausende jahre alt sein sollen.
lässt mich vermuten dass Zeugen einen ganz eigenen Humor haben. :D


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 13:18
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was willst eigentlich ausgerechnet du an bibelübersetzungskritik anbringen :D
wie ich dich einschätzen darf , hast sowas doch noch nie von innen gesehen.
Für Jemand, der sich nur für die Geschichte eines Buches
und sich auch für die Übersetzung interessiert, ist der In-
halt des textes nur sekundär von Bedeutung. Primär ist
aber der Sinngehalt des jeweiligen Satzes von Bedeutung.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 13:30
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Für Jemand, der sich nur für die Geschichte eines Buches
und sich auch für die Übersetzung interessiert, ist der In-
halt des textes nur sekundär von Bedeutung. Primär ist
aber der Sinngehalt des jeweiligen Satzes von Bedeutung.
Na ? Da hat aber jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, wie es scheint.

Erstens weisst du nicht wie er oder diejenigen ihren glauben sprich, das was man von der Bibel steht Leben und zweitens, weisst du nicht wie es der-diejenige ernst nimmt und umsteztz !!!???


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 13:35
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Na ? Da hat aber jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, wie es scheint.
Hast Du ein Problem mit Menschen, die Übersetzungen
von Büchern, Schriftrollen, etc. überprüfen?

Denn OFFENSICHTLICH sind ja div. Überstungsfehler
entdeckt worden.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 13:40
@der-Ferengi
Was sich aber darin beweist das andere Übersetzungen genauso übersetzt Werden wie die NWÜ.
Also bitte ich habe kein problem damit.:D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 14:10
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:du hast wieviel semester stuediert ?wie lange lernt man von der Bibel ? sein ganzes leben lang,
Ich bin mir nicht sicher ob dir das Konzept eines Studiums klahr ist...
Es ist ja nicht so dass man Physik studiert weil man vorher nichts in die richtung gelernt hat
Oder weil man vorhat nacher nichts mehr darüber zu lernen...
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:für deine Bildung, gehe ich mal davon aus, sagt dein avatar-name schon, das du vielleicht Physik studiert hast, braucht man menschliche Professoren,
um die Bibel zu verstehen eben nicht,
1)Verstehe bitte dass was immer du dir unter deiner Bildung einbildest kein Ersatz für Physik ist
Es ist ein Fakt dass die Bibel KEIN WORT zur C14 Methode schreibt.
Du hast in dem Bereich schlicht keine Bildung. Und offensichtlich reicht was immer du aus der Bibel gelernt zu haben glaubst nicht um dir klahr zu machen dass es kaum einen Sinn macht über Dinge zu urteilen von denen man nichts verstehst.
Und wenn du dennoch darüber urteilen willst dich erst informieren solltest.

2) Vor dem Hintergrund wieviele verschiedenen christliche Gruppierungen sich darüber streiten was die Bibel sagt ist diese Aussage ein bischen seltsam.

3) ja für meine art der Bildung ist mehr erforderlich als eine Märchensammllung und eine Stimme in meinen Kopf...Dafür sprechen die Ergebnisse für sich.
Immer daran denken wir kommunizieren gerade über ein Produkt der wissenschaft miteinande
Weil sich die Produkte der Religion leider als für jede praktsiche Anwendung untauglich herausgestellt haben


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 14:11
@GiusAcc
Wer hat denn die NWÜ übersetzt?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 14:39
@JPhys2
du kämpfst hier gegen einen Berg der für dich sich für immer versperren wird, da liegt wohl ein undurchdringlicher Moor dazwischen.
Deine Wissenschaft, wie du sie nennen willst, scheint ja beweisen zu wollen das die erde aus dem nix, aus dem Urknall entstanden sein soll .
Und doch bleiben es nur Theorien, du gibst ja selber zu das man nur in einen Zeitraum von 300 bis 60 000 Jahren messen kann ? oder wie war das ???


3x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 14:47
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Und doch bleiben es nur Theorien, du gibst ja selber zu das man nur in einen Zeitraum von 300 bis 60 000 Jahren messen kann ? oder wie war das ???
Mit der C14 Methode. Das hat er doch auch dazu gesagt o.O Es gibt andere Methoden, die andere Zeiträume messen können.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 14:51
@GiusAcc
Lies doch bitte mal ein Buch oder auch zwei, damit du wenigstens rudimentär Ahnung von den Dingen hast, die du hier schlecht zu machen versuchst.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 15:00
Die Zeit zum editieren ist leider abgelaufen, die Mods werden mir verzeihen dass ich einen Link hinterherschiebe in der Hoffnung, dass er gelesen wird.
Wikipedia: Altersbestimmung (Archäologie)
@GiusAcc
@pere_ubu
Wenn etwas unklar ist einfach auf die blau unterlegten Worte klicken, da wird dann näher darauf eingegangen.
In der Hoffnung damit weiterer Bildung Vorschub geleistet zu haben.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 15:12
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Deine Wissenschaft, wie du sie nennen willst, scheint ja beweisen zu wollen das die erde aus dem nix, aus dem Urknall entstanden sein soll .
Aber "Deine" Bibel darf ruhig erklären, das "Gott" alles aus dem
Nichts erschaffen hat. Wenn Wissenschaftler das mit dem Urknall
erklären, geht das plötzlich nicht mehr, etwas aus dem Nichts ent-
steht.

Na, das zeigt doch schon, wie wenig Ahnung Du von der ganzen
Sache hast. Denn - nicht ein einziger Wissenschaftler behauptet,
das die Erde aus dem Urknall entstanden sein soll. Nach dem Ur-
knall gab es ja noch nicht mal Atome.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 15:23
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Was sich aber darin beweist das andere Übersetzungen genauso übersetzt Werden wie die NWÜ.
so? Etwas zu verlieren ist ja wohl was komplett anderes als etwas zu vernichten. KEINE andere Bibel schreibt vernichten - nur die NWÜ.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 16:02
Als humanistischer Gelehrter mit der Sprachenfolge Latein, Altgriechisch und Hebräisch muss ich mich hier wieder einklinken und sagen: es ist in der Tat so, dass die NWÜ an vielen Stellen einen deutlich unterscheidbaren Ton in der Übersetzung anschlägt als andere Bibeln. Das wird keiner bestreiten. Jedoch ist das Grundgerüst bei nicht tragenden Sätzen legitim und konventionell übersetzt: es gibt einfach keinen Anlass einem simplen Satz wie 'et discipulis suis dixit" anders zu übersetzen als 'und er sagte/sprach zu seinen Jüngern'.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 16:06
@Helenus
Wenn man den lateinischen Text heranzieht, muss man auch mit einem doppelten Fluch Babels rechnen :).

Ging jetzt weniger darum die Übersetzung von dir anzuzweifeln ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 18:24
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:du kämpfst hier gegen einen Berg der für dich sich für immer versperren wird, da liegt wohl ein undurchdringlicher Moor dazwischen.
Ich versuche dich gerade nur über deine Irrtümer und Vorurteile bezüglich der Wissenschaft zu informieren.
aber ja ich fürchte langsam auch dass es sich dabei um einen Ganzen Berg von Vorurteilen handelt
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Deine Wissenschaft, wie du sie nennen willst, scheint ja beweisen zu wollen das die erde aus dem nix, aus dem Urknall entstanden sein soll .
Solltest du irgendwann das Bedürfnis verspüren zu erfahren was "meine" Wissenschaft über die Enstehung der Erde sagt dann kannst du mich jederzeit fragen.
Du kannst auch den WIki Artikel dazu durchlesen
Du solltest aber aufhören über Dinge zu spekulieren von denen du keine Ahung hast.

Ich kann jetzt aber nicht wirklich auf jeden deiner Irrtümer mit ausführlichen Erklährungen antworten.
Wir sollten die Zahl der Themen die wir gleichmässig diskutieren begrenzen
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Und doch bleiben es nur Theorien,
Die Gravitationstheorie ist auch "nur" eine Theorie.
Der Computer der vor dir steht basiert auch "nur" auf wissenschaftlichen Theorien
Vielleicht bist du dir nicht bewusst aber du vertraust der Gültigkeit der wissenschaftlichen Theorie jeden Tag dein Leben an...
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:du gibst ja selber zu das man nur in einen Zeitraum von 300 bis 60 000 Jahren messen kann ? oder wie war das ???
Mit der C14 Methode kann man nur in einem Zeitraum von 300 bis 60.000Jahren messen...
hast du eine ungefähre Vorstellung davon wieviele verschiedenen Messmethoden es in der Wissenschaft gibt?

Wenn man ein radioaktives Isotop mit längerer Halbwertzeit benutzt kann man ZB auch dinge Datieren die länger zurückliegen.
Oder eine eine andere Methode benutzt.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 22:29
Die Diskussion hat ja bisher ergeben, dass die Zeugen
- sich ihre Bibel durch Laien zurechtstricken liessen
- anscheinend Schwierigkeiten haben einfachste Rechnungen nachzuvollziehen
- sich schon mehrfach durch Weltuntergangsenten und falsche Prophezeiungen lächerlich gemacht haben
- mit dem 1.10.1914 (oder von mir aus auch mit dem Jahr 1914, das entscheidend in der Lehre der Zeugen ist), mal wieder eine Riesenente auf den Teich gesetzt haben
- auch mit der Prophezeiung der "Generation die nicht stirbt" sich wieder selbst versenkten.

Auch war klar zu erkennen, dass dir hier mitdiskutierenden Zeugen und Zeugenanwärter extrem wenig Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten haben. Ich habe deshalb mal ein wenig im Netz quergelesen und bin auf folgendes gestossen.
Im Wachtturm vom 15. April 2008 veröffentlichte die Wachtturm-Gesellschaft für ihre Gläubigen einen Artikel über Wertloses, das man entschieden von sich weisen solle. Für außenstehende Leser sicher überraschend zählt auch die Bildung zu den wertlosen Dingen; zwar nicht grundsätzlich, sondern vielmehr von einem gewissen Niveau ab.

Es wird gesagt, dass sie etwas Nützliches sei, das zu etwas Wertlosem werden könne. Gewiss, ein gewisses Maß an Bildung benötigt sogar die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas bei ihren Mitgliedern! Lesen zum Beispiel sollten sie schon können, denn was sollten die Zeugen Jehovas sonst mit den Druckerzeugnissen der Organisation machen? Aber sehr schnell wird dann Bildung zu etwas Wertlosem. Der Wachtturm sagt auf Seite 4, Absatz 10: "Wie steht es damit, an einer Hochschule oder Universität höhere Bildung zu erwerben? ... Das ist einer Verschwendung wertvoller Jugendjahre, die man am besten im Dienst für Jehova [gemeint ist die Organisation! Der Verfasser] hätte einsetzen können ... Ist es nur ein Zufall, wenn in Ländern mit vielen Akademikern der Gottesglaube einen absoluten Tiefstand erreicht hat?"
http://www.antichrist-wachtturm.de/bildung-contra-gottesglauben.xhtml

Kann das wirklich stimmen?
Schätzt die Zeugen Bildung gering?
Auf Seite 4 wird dann die Bildung angeführt als ein Beispiel, wie etwas Nützliches zu etwas Wertlosem werden könne. Dabei wird ausdrücklich die Hochschulbildung angesprochen und die Akademiker als Gruppe werden in ein sehr schiefes Licht gesetzt. Wissenschaftler und Evolutionisten machen arrogante Aussagen (Seite 6), mit denen sich Christen nicht befassen sollten. Nun steht ja die Wachtturm-Organisation schon lange im Ruf, im Grunde bildungsfeindlich zu sein. Zu Recht! Zwar war der Besuch weiterführender Schulen nie verboten, aber Zeugen, die ihre Kinder auf solche Schulen schickten, wurden als glaubensschwach, materialistisch, ehrgeizig usw. bezeichnet. Das ist auch heute nicht anders. Natürlich bestreitet die Wachtturm-Gesellschaft, bildungsfeindlich zu sein; sie behauptet, lediglich einen ausgeglichenen Standpunkt in dieser Frage einzunehmen. Doch dazu einige Zitate aus ihren Schriften:

Wenn du eine weltliche Bildung anstrebst, die über das gesetzlich geforderte Mindestmaß hinausgeht, solltest du dir über deine tatsächlichen Motive im klaren sein. Möchtest du dir dadurch einen Namen machen oder materiellen Reichtum erwerben? Der Wachtturm 1.12.1996, Seite 19

Mit der schlimmste Umgang, den ein Christ haben kann – sowohl in geistiger als auch in moralischer Hinsicht – ist an den Universitäten zu finden. Viele Eltern sind der Auffassung, dass der mögliche Nutzen eines Universitätsstudiums den möglichen schrecklichen Preis nicht wert ist; statt dessen bereiten sie ihre Kinder auf einen Beruf vor. Der Wachtturm 15.10.1982, gekürzt

Die Angehörigen akademischer Berufe können als gute Beispiele dafür angesehen werden, wie sich die „akademische Bildung“ auswirkt. Sie bilden die Intelligenz, eine Schicht der wissenschaftlich Gebildeten.

Sie sind oft stolz, den Bedürfnissen der weniger begünstigten Bevölkerung gegenüber kalt, eingebildet, ehrgeizig, eigenwillig und rücksichtslos. Sucht man nicht, sobald Gesetze erlassen werden, einen Weg, sie zu umgehen? Und wer verletzt sie am häufigsten? Es sind diejenigen, die den Vorteil einer „akademischen Bildung“ haben, die gewissenlos ihre Fähigkeiten dazu verwenden, auf Kosten des Mannes von der Straße schnell reich zu werden.

Es ist bekannt, dass Studenten und Studentinnen, die auf Wunsch ihrer Eltern die Hochschule besuchen, Rauschgift nehmen, einen losen Wandel führen und sich an wilden Demonstrationen gegen Gesetz und Ordnung beteiligen. An den höheren Schulen werden die jungen Mädchen gelehrt, mit Männern zu wetteifern, ihnen ebenbürtig zu sein. Es ist daher nicht zu verwundern, dass sie es dann später, wenn sie heiraten, schwierig finden, eine gute Gattin und Mutter zu sein. Die weibliche Eigenschaft der Unterwürfigkeit, die sie einst besaßen, ist fast ganz verschwunden. Personen, die sich für die „akademische Bildung“ entscheiden, werden die Erfahrung machen, dass sie mit zahllosen Personen, die Gott, den Verfasser der Bibel, weder lieben noch respektieren, vertrauten Umgang haben. Erwachet! 22.12.1968, gekürzt
http://www.sektenausstieg.net/read/1880

Bitte auch den Rest des Artikels lesen.

Nun könnten unsere Zeugen ja einwenden, dass die angeführten Quellen ja ganz böse seien und nur die braven Zeugen diskreditieren sollen oder das am Ende von mir nur Gerüchte verbreitet werden. Um dem entgegen zu wirken bitte ich @pere_ubu und @GiusAcc mal den Wachtturm vom 15. April 2008 einzuscannen, dann könnte man die Passagen im Original betrachten!

Solange das nicht passiert und sich die Zitate als falsch erweisen kann man wohl davon ausgehen, dass sie stimmen.
Upps, noch etwas gefunden
9 Ein weiteres Beispiel für Nützliches, was zu etwas Wertlosem werden kann, ist Bildung. Wer wünscht sich nicht für seine Kinder eine gute Bildung, damit sie einmal für ihren Lebensunterhalt sorgen können? Wichtiger noch: Jemand mit guter Bildung hat bessere Voraussetzungen, die Bibel mit Verständnis zu lesen, vernünftige Problemlösungen zu finden und die biblischen Wahrheiten klar und überzeugend zu vermitteln. Gute Bildung zu erwerben braucht Zeit, doch es ist gut eingesetzte Zeit.

10 Wie steht es damit, an einer Hochschule oder Universität höhere Bildung zu erwerben? Viele betrachten das als eine unerlässliche Voraussetzung für Erfolg. Doch nicht wenige, die diesen Bildungsweg einschlagen, finden letztendlich ihren Kopf mit schädlichen weltanschaulichen Ideen und Meinungen vollgestopft. Das ist eine Verschwendung wertvoller Jugendjahre, die man am besten im Dienst für Jehova hätte einsetzen können (Pred. 12:1). Ist es nur Zufall, wenn in Ländern mit vielen Akademikern der Gottesglaube einen absoluten Tiefstand erreicht hat? Was unsere Sicherheit angeht, vertrauen wir auf Jehova und nicht auf das fortschrittliche Bildungswesen der Welt (Spr. 3:5).
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2008281

Rekrutieren sich die Zeugen aus einer ganz bestimmten äh Klientel?
Ist die Bildungsfeindlichkeit vielleicht Grundlage der katastrophalen Rechenfehler und auch für das Auftreten der Zeugen hier?
In den fünfziger Jahren wurde empfohlen, nur den gesetzlich vorgeschriebenen Schulbesuch abzuleisten, zumal ja auch Harmagedon vor der Tür stand. In den siebziger Jahren wurde dann auf einem Kongress erklärt, dass leider der Hauptschulabschluß nicht mehr ausreiche, um eine Halbtagsbeschäftigung mit genügendem Einkommen zu erhalten, so daß Pionierdienst (Vollzeitdienst) möglich wäre; daher nahm man – aber keineswegs aus Bildungsfreundlichkeit – den Realschulabschluss „in Kauf“. Wie gesagt, waren das immer nur Empfehlungen; aber wer die Auswirkung von Empfehlungen des Sklaven auf die Zeugengemeinschaft kennt, wird sich nicht wundern, dass – nach eigenen Angaben der Gesellschaft (in der Broschüre Jehovas Zeugen – Menschen in Deiner Nachbarschaft) – prozentual nur halb so viel Kinder von Zeugen weiterführende Schulen besuchen wie die Kinder der übrigen Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland.
http://www.sektenausstieg.net/read/1880

Die Fragen an die Community
Wusste ihr davon?
Hättet ihr so etwas für möglich gehalten?


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 22:33
@emanon
Das war hier schonmal Thema vor vielen, vielen Seiten. Natürlich gab's keine gescheite Antwort von Zeugenseite also erwarte nicht zu viel.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 22:38
@emanon
(Matthäus 11:25) . . .Zu jener Zeit antwortete Jesus und sprach: „Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und sie Unmündigen geoffenbart hast. . .


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 22:42
@Cricetus
Es war schon Thema und es kam mal wieder nichts Verwertbares?
Muss vor meinem Einstieg in den Thread gewesen sein.
Kann man also auch als korrekt voraussetzen.
Sollte mich wundern wenn auch nur einer der User, die hier mitlesen (d.h. einen nehm ich hier natürlich raus :D ), noch um die Aufnahme in der Sekte bemühen sollte.
Einer der wertvollsten Threads bei Allmy.


melden

Die Zeugen Jehovas

05.09.2013 um 22:44
@emanon


(1. Korinther 1:18-19) . . .Denn das Wort über den Marterpfahl ist denen Torheit, die zugrunde gehen, uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft. 19 Denn es steht geschrieben: „Ich will die Weisheit der Weisen zugrunde richten, und die Intelligenz der Intellektuellen will ich beseitigen. . .

ich seh schon ,wessen halbwertzeit da überschritten ist :D

rein weltlich gesprochen könnte man auch einfach sagen: hochmut kommt vor dem fall....


melden