Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:14
hast du je was gegen die Ungerechtigkeit getan ?

oder meinst du wirklich, dass die Ungerechtigkeit wenn sie so weiter zunimmt uns alle treffen wird/kann !

sind wir dafür nicht ausgestattet um dies zu unterbinden, dagegenzu kämpfen,
oder soll jeder sagen "nach mir die Sinnflut "

wir werden für die Gebote die wir tun mussten und nicht getan haben

und

für die Gebote wir nicht durften und getan haben

uns gerechtfertigen müssen.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:17
hast du je was gegen die Ungerechtigkeit getan ?

oder meinst du wirklich, dass die Ungerechtigkeit wenn sie so weiter zunimmt uns alle treffen wird/kann !

sind wir dafür nicht ausgestattet um dies zu unterbinden, dagegenzu kämpfen,
oder soll jeder sagen "nach mir die Sinnflut "

wir werden für die Gebote die wir tun mussten und nicht getan haben

und

für die Gebote wir nicht durften und getan haben

uns gerechtfertigen müssen.

_______

der der etwas dagegen tun kann ruht sich ja scheinbar gerade aus...

wenn es wieder meiner Erwartung einen Gott gibt, werde ich, falls ich ihn treffe, erstmal von IHM eine Rechtfertigung verlangen für die grausame welt die er geschaffen hat.

Btw weiß man bei manchen deiner Sätze nicht genau worauf du hinaus willst <.<


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:21
wie meinst du das ?

öffne es bisschen..


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:23
öffnen?

naja, ich hab z.B. nicht verstanden was du hiermit sagen willst:

sind wir dafür nicht ausgestattet um dies zu unterbinden, dagegenzu kämpfen,
oder soll jeder sagen "nach mir die Sinnflut "

Wir sind nicht dafür ausgestattet aber sollen nicht sagen nach mir die Sintflut, das widerspricht sich irgendwie.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:24
@shionoro
Hast du die Schriften, die du hier so runterzumachen bemüht bist eigtl. gelesen?
Wenn du sie gelesen hättest, dann wüsstest du, das du und ich und nicht Gott für die Zustände auf dieser Welt- gut oder schlecht- verantwortlich sind.
Gott hat uns die Erde zur Obhut gegeben und ER hält sein Wort- auch wenn ich mir manchmal denke, das er wohl inzwischen wirklich graue Haare haben muss vom Zuschauen- wenn er sie sich nicht schon ausgerauft hat :)
Es wäre nicht Gott, wenn er nicht gegen alle unsere Widerborstigkeit und Dummheit an seinem gegebenen Wort festhielte.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:26
Die wesentlichen Eigenschaften, die den Menschen vom Tier trennen sind (müssten :))

Verstand und Vernunft,

diese reichen doch um die Verantwortung der Probleme auf dieser Welt zu übernehmen !
oder wie siehst du das ?

sollen wir uns wie Tiere verhalten ?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:29
Früher hatten wir nur das Kreuz zu tragen. Dann kam der David-Stern hinzu. Heute schleppen wir Kreuz, David-Stern und Halbmond mit uns herum.

Ein Samen, aber drei Sprösslinge. Und warum ? Weil jeder Sprössling das Recht für sich beansprucht, Gott richtig zu verstehen.

Im Grunde genommen gibt es keine Toleranz unter den dreien. Was steht in der Bibel ?

Was wird als Nächstes noch hinzukommen ?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:31
Was steht in der Bibel ?

Was hältst denn von nachlesen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:45
Hast du die Schriften, die du hier so runterzumachen bemüht bist eigtl. gelesen?
Wenn du sie gelesen hättest, dann wüsstest du, das du und ich und nicht Gott für die Zustände auf dieser Welt- gut oder schlecht- verantwortlich sind.
Gott hat uns die Erde zur Obhut gegeben und ER hält sein Wort- auch wenn ich mir manchmal denke, das er wohl inzwischen wirklich graue Haare haben muss vom Zuschauen- wenn er sie sich nicht schon ausgerauft hat
Es wäre nicht Gott, wenn er nicht gegen alle unsere Widerborstigkeit und Dummheit an seinem gegebenen Wort festhielte

______

Langsam wird es mir in der Schublade zu eng, lasst ihr mich raus? <.<

Das was du da geschrieben hast ist höchst unlogisch und eigentlich auch an sich schon absurd.

soll ich dir erklären warum ich das sage oder glaubst du das hat keinen Sinn?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:48
Die wesentlichen Eigenschaften, die den Menschen vom Tier trennen sind (müssten )

Verstand und Vernunft,

diese reichen doch um die Verantwortung der Probleme auf dieser Welt zu übernehmen !
oder wie siehst du das ?

sollen wir uns wie Tiere verhalten ?

______

Da Wesentliche was den Menschen von anderen Arten unterscheidet sind die Gene...

VErstand und vernunft besitzen Tiere in anderen maße auch.

Und Tiere als Negativbild halte ich auch nicht für angebracht, ein andere grund warum ich monotheismus nicht mag.

Unsere triebe gehören zu uns, sie sind Teil von uns, genau wie unsere Moral.

Man sollte sie nicht einfach von sich fortweisen und dann, weil man erkennt das man triebhaft ist, weil man nunmal so geboren wurde, um Vergebung bitten für etwas das man nicht kann.

Wir verhalten uns bereits wie Tiere weil wir Tiere sind.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:50
"soll ich dir erklären warum ich das sage oder glaubst du das hat keinen Sinn?"

Nur zu! Es hat immer Sinn, sich auszutauschen :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:52
Wir verhalten uns bereits wie Tiere weil wir Tiere sind.

Hast "wie" vergessen. Aber trifft GOTT sei Dank, nicht auf alle Menschen zu!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:54
Na gut, dann mach ich das mal^^

Schau mal, ich hab diesen Beitrag sinngemäß schon oft geschrieben, und mir konnte nie jemand was vernünftiges entgegenbringen, es wurde immer nur das schlagwrot freier wille gebraucht und dann das Thema gewechselt.

aber schau:

Gott ist alleine auf der welt.

er schafft alles um sich herum, UND ist allmächtig.

SOoo......

Da er nun aber allmächtig ist kennt er alle auswirkungen seiner taten.

er weiß also wie ich bin bevor er mich erschafft, er weiß wie Adam und eva und Luzifer sind Bevor er sie macht usw..

Das heißt er hat die ganze Weltgeschichte vorherbestimmt schon vor sich liegen, macht die welt aber trotzdem so wie sie ist, und bestraft dann uns für 'unsere' taten.

Selbst wenn du jetzt auf deinen freien Willen bestehst (der vor der Kausalität auch sehr aufgeweicht wird), wirst du zugeben müssen, das Gott DENNOCH vor der Erschaffung alle Entscheidungen kannte, oder sich auf ein Würfelspiel einlässt, in dem z.B ich bei Augenzahl 6 in den Hmmel komme und sonst in die Hölle, und du bei 1-5 in den himmel.

generell ist Gott als Almächtiger, allwissender und erstursache für alles was geschieht verantwortlich, wälzt aber seine Schuld auf uns ab und sagt dann wir sollen ihn anbeten dafür das er so nett zu uns ist.

das ist zynisch.

Man könnte es sogar als Definition von zynisch gebrauchen


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.04.2008 um 23:55
Hast "wie" vergessen. Aber trifft GOTT sei Dank, nicht auf alle Menschen zu!

__________

Nein, es war schon richtig wie ich es geschrieben habe, und es trifft auf alle Menschen zu.

nichts unterscheidet uns grundlegend von Tieren, außer Artspezifische Merkmale.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 00:02
generell ist Gott als Almächtiger, allwissender und erstursache für alles was geschieht verantwortlich, wälzt aber seine Schuld auf uns ab und sagt dann wir sollen ihn anbeten dafür das er so nett zu uns ist.

Das ist purer Plödsinn, denn:

er weiß wie Adam und eva und Luzifer sind Bevor er sie macht usw..

Luzifer hat nicht ER gemacht, sondern die Menschen selbst.
Luzifer=Lichtbringer
JESUS ist das Licht der Welt. Ein erfundener Lichtbringer hat IHN sicherlich nicht gebracht, und wird IHN nicht bringen. Das macht ER in SEINER Allmächtigkeit schon selbst.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 00:04
Wenn die Menschen Luzifer gemacht hätten, dann hätte Gott ihn trotzdem verursacht da er die Menschen geschaffen hat.

Wo sind deine Argumente?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 00:19
Und dann war Stille, wenn nach Argumenten gefragt wird..


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 00:21
@ Shionoro
Dann will ich dir auch etwas entgegnen.
1. Freier Wille ist schwachsinn! Ein Ammenmärchen, damit wir uns besser fühlen! Ein Theologisches Konstrukt, um Ablässe zu verkaufen usw.
Warum? Wir können zwar vielleicht "frei" wählen, aber nur zwischen den Wahlmöglichkeiten, die er schafft. Mithin ist der "freie Wille" a priori ein eingeschränkter Wille ;)
2. Zu Gott und deinem allerdings zunächst absolut veständlich erscheinden moralischen Problem mit seiner Allmacht( du meinst hier aber wohl eher Allwissenheit) will ich mich einmal selbst zitieren(Post an Jphys vom 25.04. um 21:53):
"..Das AT [zeigt immer wieder auf,das Gott sich ganz sicher nicht dafür interessierte], ob Menschen leben oder tod sind. Bei IHM galt/gilt das gleich.
Und ich zum. halte es für unangebracht unsere minderdimensional perzeptive Moralvorstellung auf diese wirbellose, gasförmige immortale Metaentität[...] zu übertragen, die von ihrer höherdimensionalen Warte gewiss einen anderen Einblick ins Geschehen hat.
Stell dir mal ein zweidimensionales Wesen vor, dem nun regelmässig Kameraden in eine dritte Dimension enthoben werden. Für dieses Wesen sind diese Kameraden fort, futsch, Tod.
Aber sagt uns das etwas über die Wirklichkeit eines dreidimensionalen Wesens?
Wenn ein anders zweidimesionales Wesen eine solche Verschiebung unwissend über die Folgen irgendwie auslöste, könnte man das verwerflich finden.
Aber nicht, wenn dies ein höherdimensionales Wesen tut, das weiß, das das kein Ende bedeutet.
Da muss eine solche "Minderdimensionsmoral" zwangsläufig ihre Grenze finden."
Das lässt sich recht mühelos auf das von dir geschilderte Problem übertragen.
Es ist sogar noch "schlimmer"(auf den ersten Blick), als du es beschrieben hast: Gott ist in der Ewigkeit. Für ihn ist heute morgen gestern alles jetzt. Schon passiert und gleichzeitig Gegenwart und noch kommend. Er weiß nicht nur alles- im Moment der Schöpfung war alles quasi schon passiert für ihn.
Wir leben ewig in der Ewigkeit ist jeder Moment ein unvergänglicher Augenblick. Daraus ergibt sich zusätzlich zu Oben schon Gesagtem, das wir alle schon tod sind UND alle ewig leben. Dein Problem ist ein Problem der minderdimesionalen Wahrnehmung und keins, das vor diesem Hintergrund noch Bestand hat.

Wenn du möchtest, können wir das gerne diskutieren und vertiefen ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 00:21
"Und dann war Stille, wenn nach Argumenten gefragt wird.."
Geduld, werter Gevatter :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

26.04.2008 um 00:25
Das ist so schon richtig, was du sagst, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.

Aber a) wenn du jemanden tötest, obwohl du ihn beliebig oft wiederbeleben kannst, ist das trotzdem ein Mord.

und b) es ist jetzt von ewigen Höllenqualen die Rede.
Es ist schön das du das mit den unfreien Willen so siehst wie ich, aber daraus ergibt sich dann doch eigentlich das die Hölle als Bestrafung absurd ist, oder?

Auch wenn wir minderdimensional wären als gott, so spüren wir trotzdem Schmerzen,
und wenn gott für etwas was er geschafft hat uns dann leiden klässt, kann man das doch moralisch nicht verantworten, in keiner Dimension, Schmerz ist Schmerz, ewiger Schmerz ist ewiger Schmerz.


Anzeige

melden