Glücklich ohne Gott
24.01.2008 um 11:30@intruder
Beispiele dich ich weiter oben anführte, dienen mehr dazu um bestimmte Dinge die unverständlich erscheinen, dem Verstande nahe zu bringen.
Die Annahme einer transzedenten Gottheit, bedeutet nicht das die Natur für sein Wirken als Ursache dient! Die Natur bildet für das Wirken Gottes einen Schleier, eine Art Ursache. D.h. natürlich nicht, dass Gott das nicht ohne Natur tun könnte. Das wäre natürlich zu offensichtlich. Jedoch würde das den Prüfungscharakter für uns im islamischen Sinne aufheben...
intruder schrieb:Nein Freestyler, ich glaube nicht an einen personalisierten Gott wie du. Nur das was deiner Beschreibung einer Gottheit am nächsten kommt, und den für mich gleichen Erklärungsansatz hat, ist die Natur. Ich selber würde für mich die Natur auch nicht im allgemeinen als Gott bezeichnen, gerade um dieses Missverständnis zu vermeiden, hier geschah dies nur, um die Ähnlichkeit aufzuzeigen.Was verstehst du unter einem personalisierten Gott?
Was den von dir beschriebenen kreativen Prozess betrifft, ist die Natur nur etwas langsamer als ein Gott im herkömmlichen Sinn.
Beispiele dich ich weiter oben anführte, dienen mehr dazu um bestimmte Dinge die unverständlich erscheinen, dem Verstande nahe zu bringen.
Die Annahme einer transzedenten Gottheit, bedeutet nicht das die Natur für sein Wirken als Ursache dient! Die Natur bildet für das Wirken Gottes einen Schleier, eine Art Ursache. D.h. natürlich nicht, dass Gott das nicht ohne Natur tun könnte. Das wäre natürlich zu offensichtlich. Jedoch würde das den Prüfungscharakter für uns im islamischen Sinne aufheben...