@intruderintruder schrieb:Die meisten Leute die ich kenne würden sagen, dass du dir da was vormachst.
Naja, die meisten Leute die ich kenne würden genau das Gegenteil von dem sagen, was du sagst. Verstehst? Für mich ist es keine Lüge, denn wer das Wissen und die Weisheit in diesem Kosmos erkannt hat, wird sicherlich nicht den Mut besitzen das derjenige der dies hervorgebracht plötzlich unwissentlich und falsch handelt?
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das der Zufall oder die Natur, die ja nun weder sehen, noch denken, noch wirklich ausführen kann, etwas hervorbringt was in seiner Form genial ist.
Ein banales Beispiel ist doch wohl die Konstruktion eines Roboters von den Menschen. Der Mensch plant, organisiert, entwirft und führt aus. Das die Umstände, wenn man einen Vergleich zieht, zwar anders sind, ist definitiv nicht von der Hand zu weisen. Aber das Resultat ist entscheidend! Und das Resultat ist nunmal genial...Und der Mensch obwohl er im Vergleich zu der Natur, auf die wir nun alles um uns herum schieben, einen Verstand besitzt und denken kann...
Wie kann etwas was nicht denkt, weder abwägen kann, noch wirklich ausführen kann etwas hervorbringen?
intruder schrieb:Sie würden dir aber auch zugestehen, mit einer Lüge glücklich zu Leben.
Wenn die von mir genannten Dinge eine Lüge sein sollen, dann lebe ich gerne mit so einer Lüge zusammen, die mir tausend mal mehr sinnvoller erscheint als mir einzureden das taube, stumme und blinde Kräfte dies alles um uns erzeugt hätten.
Aber ich bin mir sogar sehr sicher das es keine Lüge ist....
;)Solch ich jetzt meine Augen verschließen und das alles leugnen? Das wäre selbstbetrug. Nein, das kann ich in keinster Weise, weil es sich sonst so verhalten würde, als wenn ich am hellichten Tage meine Augen vor der Sonne verschließen würde...Und ich würde sogar anfangen unlogisch zu denken.
Diese Sachen sind nunmal subjektiv. Da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich so einige mit zunehmendem Alter sich der Tatsache bewusst werden, warum vieles für das sie lebten gar nicht so sinnvoll war.
Bei vielen Gläubigen sah die Sache schon gaaaanz anders aus.