Glaub ich nicht, vielleicht bei der Geburt oder kurz vorher, auch wenn das Bewusstsein schon bei der Befruchtung entsteht, Erfahrungswerte können erst mit dem Errinnerungsvermögen entstehen und damit der Charakteraufbau und menschliche Prägung.
Die Frage ist ja vielmehr wann setzt das Bewusstsein aus, ist das wirklich unmittelbar mit dem Tod, für @basalt, mit oder ohne Gott nicht so wichtig, da nur ein Name, die Gefühle sind wichtiger.
Konfessionslos heisst nicht ohne GOTT. Für mich heisst gläubig sein das GOTT / GÖTTIN - Wissen , das automatisch gläubig macht, Demut und Ehrfurcht vor dem Leben, Ewas Darüberstehendes existiert und macht unser Dasein zu etwas mehr als dahinvegetieren.
Wenn die Gottesprediger euch von Himmeln erzählen, dass ein Meteorit sich entscheidet, auf die Erde zu fallen, so gross, dass es kein Leben mehr gibt, wie ihr sie kanntet und kennt, lasst es gut sein, glaubt im Brennen. :) Wenn auf Erden schon ein Brennen ist, was dann? Wozu brauchen wir einen Gott?
Ich bin davon überzeugt, dass es auch ohne GOTT^^ klappt.
Was klappt, dein Leben wird ganz gewiss auch ohne GOTT "klappen", meines auch, aber die Welt ganz ohne Religion sehe ich nicht. ch habe hier oben eine kleine Kirche. Sie steht auf einem alten keltischen Kultplatz, wie so viele. Aso gabs schon vor den Kirchen das Bedürfniss, spirituellen Riten nachzugehen. Darum denke ich, wirds nicht ohne Religion "klappen".