Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islambashing

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Medien, Hetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islambashing

20.04.2010 um 00:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt aber zwischen physikalischen und philosophischen widersprüchen sehr große unterschiede.
Die Logik eines Soziologen ist z.B. auch keine VooDoo-Hexerei. Alles folgt bestimmten Gesetzen und je stärker man ins Detail geht, desto interessanter wird es. Theoretisch könnte man aus dieser Hinsicht sogar behaupten, dass die Menschen eigentlich keinen freien Willen haben und ihr gesamtes Handeln vollständig von ihrem Umfeld abhängt. Die Menschen handeln also nicht weil sie es so wollen, sondern weil sie so handeln müssen. Wer wird eine solche (recht plausible) Theorie jedoch akzeptieren wollen/können?

Die Philosophie ist ja im Grunde nichts anderes als Physik auf einer anderen Ebene. Weniger beachtet - (weil unpraktischer) - aber weniger wahr? Das kann man durchaus bezweifeln.


1x zitiertmelden

Islambashing

20.04.2010 um 01:17
@rottenplanet

Ja, das ist so, freier Wille ist eine Illusion.

Und nein, philosophie ist nicht physik auf anderer ebene, so würde ich es nicht formulieren.

Philosophie ist sich gedanken über die welt machen auf neuesten wissenschaftlichen erkenntnissen.

Ich finde, Philosophie hat eher mit MAthematik etwas gemein.


2x zitiertmelden

Islambashing

20.04.2010 um 01:21
@shionoro
Wie jetzt. Soweit mir bekannt gibts Mathematik und Philosophie der Mathematik. Welche meinst du?


melden

Islambashing

20.04.2010 um 01:28
@md.teach

Ich meine damit, philosophie nimmt sich die bestehenden Informationen und formt sie in ein Gebilde hinein.

Mathematik ist die Hilfswissenschaft, mit deren modellen man in allen anderes wissenschaften dinge beschreiben kann, mathematik ist rein und basiert auf logik, und die philosophie ist auch so.


melden

Islambashing

20.04.2010 um 01:37
@shionoro
Achso. Ja ok. Ungefär.


melden

Islambashing

20.04.2010 um 07:19
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Die Philosophie ist ja im Grunde nichts anderes als Physik auf einer anderen Ebene.
Deswegen sprach Kant ja auch von der Metaphysik
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich finde, Philosophie hat eher mit MAthematik etwas gemein.
Sie hat mit beiden etwas gemeinsam: eine (scheinbare?) Gesetzmäßigkeit.
Lesetipp-> "Kritik der reinen Vernunft" (schwer zu lesen aber um so interessanter beim Erkennen)

Aber wir sind gerade meilenweit vom topic entfernt


melden

Islambashing

20.04.2010 um 09:48
Zitat von CanCan schrieb:Ich wiederhole mich noch einmal, wer meint ein Glaubenskrieg führen zu wollen, solle bitte die Personen per Nanem(Nick) direkt anschreiben aber die Menschen in Ruhe lassen, die dieser Religion angehören.
Ich zwinge keinem meine Meinung auf.

Aber lass dir gesagt sein, dass Mohammed nicht göttlich inspiriert ist. Er hat euch allesamt verarscht.

@Can


melden

Islambashing

20.04.2010 um 10:04
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Du zeugst so gerade von fundierte Wissenschaftliche Kenntnisse der Islamischen Geschichte.
Wenn man euch die wissenschaftlichen Kenntnisse der islamischen Geschichte vorlegt, dann seid ihr doch sofort beleidigt und streitet alles ab.

:( <--- Muslim

@md.teach


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islambashing

20.04.2010 um 16:54
Warum soll man denn an Gott glauben? Braucht er das?
Welchen Sinn hat es für Gott wenn Menschen an ihn glauben?
https://www.youtube.com/watch?v=48uE14V4O_U
;)


melden

Islambashing

20.04.2010 um 18:00
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Das finde ich un auch ein wenig überzogen und zeugt von einer unsachlichen Herangehensweise
Ich lasse mich von einer sachlichen Herangehensweise gerne überzeugen,
aber die muss sich auf Fakten gründen und nicht auf Glauben.
Beim Thema Glauben bin ich nämlich ziemlich empfindlich,
da für mich Glauben im ursprünglichen Sinne Vertrauen bedeutet
und man nun aber feststellen muss, dass es da nicht wenige Spinner auf der Welt gibt,
die daraus eine Selbstbeweihräucherungs-Identität erschaffen haben, die mehr einer geistigen Zwangskastration glechkommt.


melden

Islambashing

20.04.2010 um 18:10
Wenn du so große Probleme "mit" dem Glauben hast, dann versuch´s doch mal "ohne" Glauben.... :D

Deine Glaubensphobien erscheinen mir aufgrund deiner Wortwahl schon allmählich krankhaft zu sein ! Ich würde mal einen Arzt aufsuchen !

@Nocheinprophet


melden

Islambashing

20.04.2010 um 18:19
@Fabiano
Tja Fabiano,
wenn ich Dir jetzt sagen würde, dass in wenigen Wochen
auf Grund fanatisch religiöser Gläubiger die Hölle auf Erden losbrechen wird
und bis Ende dieses Jahres die Welt nicht wieder zu erkennen ist,
dann würdest Du mir nicht glauben.
Deswegen mach ich mir da keine all zu großen Sorgen um meine Glaubensphobie,
da diejenigen die sich ja rühmen die Gläubigen zu sein am Ende doch überrascht sein werden.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islambashing

20.04.2010 um 18:22
@Fabiano
Interessant wie du aus einer persönlichen Meinung eine Krankheit konstruieren willst.


melden

Islambashing

20.04.2010 um 18:24
Was "fanatische" Gläubige an Schaden anrichten können, da bin ich mit dir ganz einer Meinung. Aber "fanatische" Ungläubige können genauso schlimmen Schaden anrichten. Meiner Ansicht nach liegt es weniger am Glauben oder am Nichtglauben, sondern am Fanatismus !!!

@Nocheinprophet


melden

Islambashing

20.04.2010 um 18:28
Im übrigen erwähntest du das schon mal, dass in wenigen Wochen hier auf Erden die Hölle los sein wird. Nunja, da du dich inzwischen ja als Prophet selbst titulierst, könnte da sogar was dran sein. Für möglich halte ich so etwas durchaus, dass religiöse Fanatiker die Welt in Schutt und Asche legen können - Magst dich mal konkreter dazu äussern?

Jetzt fängts an mich zu interessieren ! Also was befürchtest du? Und woraus schließt du es? Aber bitte bitte möglichst sachlich bleiben und ohne deine unnötigen Phrasen :D


@Nocheinprophet


melden

Islambashing

20.04.2010 um 18:41
@Valentini

Kant hatte aber keine Ahnung <:

Kant hat VERSUCHT die Philosophie mit de rPhysik gleichzusetzen, aber er hat's nicht geschafft.


melden

Islambashing

20.04.2010 um 18:41
@Fabiano
Ja genau Fabaino,
das sage ich ja die ganze Zeit, dass es am Fanatismus liegt, weil der Fanatismus
seine Wurzeln in der identifikativen Realitätsverzerrung hat und man die "den Glauben" nennt.
Schau dir doch mal die Geschichte der Religionen an.
Oder hat es da jemals eine Zeit gegeben, wo es Frieden unter den Gläubigen gegeben hätte?
Es ist nicht alleine der Religiöse Glauben, sondern jedwede Form von identifikativer Ideologie,
jedoch sind die Religionen die Überträger und Begründer dieser Pest.

Glauben bedeutet normalerweise Vertrauen,
doch fanatischen Ideologen zum Zwecke einer identifikativen Hierarchie kann man leider nicht vertrauen.
Ob das nun die rechtsradikal gewürzte Esoterikbranche oder die drei großen Weltreligionen
betrifft, es geht immer um das gleiche, nämlich um identifikative Hierarchie.
Diejenigen die da nicht mitmachen wollen oder können, werden als schlecht und böse "klassifiziert" und logisch, dass sich die dann auch so verhalten wie man sie einschätzt.


1x zitiertmelden

Islambashing

20.04.2010 um 18:46
Ersetze deine Vokabel "Glaube" durch "Fanatismus" und wir könnten sogar die allerbesten Freunde werden :D

@Nocheinprophet


melden

Islambashing

20.04.2010 um 19:15
Ist ja nicht so dass wir andersherum Feinde sein müssen. :)
In Deinen Beiträgen redet ja im allgemeinen ja auch noch ein wenig die Vernunft mit
und ab und zu, wenn die Deine überschwängliche Begeisterung (die sanftere Form von Fanatismus) durchschlägt, dann fühle ich mich davon ja auch nicht angegriffen.


melden

Islambashing

20.04.2010 um 22:44
@shionoro ,
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, das ist so, freier Wille ist eine Illusion.
das kann man theoretisch sagen - aber kann man es auch logisch nachvollziehen, indem man dieses Erkentnis z.B. auf sich selbst projiziert? - :)


melden