@pescadomach dich nicht lächerlich Junge, deine angeblichen Wiedersprüche sind lächerliche
Kopien aus Foren, die ich hier zur zufriedenheit aller beantwortet hatte.
War ein anderen Thread der gleiche Dreck.
zum Beispiel
In 2. Samuel 24:9 wird die Zahl der Israeliten mit 800 000 und die der Judäer mit
500 000 angegeben, wohingegen in 1. Chronika 21:5 von 1 100 000 kampfbereiten
Männern Israels und 470 000 Männern Judas die Rede ist. 288 000 Soldaten standen
fest im königlichen Dienst und waren in 12 Gruppen von jeweils 24 000 aufgeteilt,
wobei jede Gruppe einen Monat im Jahr diente. Außerdem gab es 12 000 im Gefolge
der 12 Fürsten der Stämme, was eine Gesamtzahl von 300 000 ergibt.
Augenscheinlich ist diese Zahl von 300 000 in den in 1. Chronika 21:5 erwähnten
1 100 000 bereits enthalten, in 2. Samuel 24:9 hingegen nicht (4. Mose 1:16; 5. Mose
1:15; 1. Chronika 27:1-22). Was Juda betrifft, so sind in der Zahl in 2. Samuel 24:9
offenbar 30 000 Mann einer an der Grenze zu den Philistern stationierten
Beobachtungstruppe enthalten, die aber in 1. Chronika 21:5 nicht erwähnt werden
(2. Samuel 6:1). Wenn man im Sinn behält, daß 2. Samuel und 1. Chronika von zwei
Männern geschrieben wurden, deren Betrachtungsweise und Ziel unterschiedlich
waren, lassen sich die Zahlen leicht miteinander in Übereinstimmung bringen.
na macht es Klick?
nicht?
dann noch eins
In 2. Samuel 24:1 heißt es: „Wieder entbrannte der Zorn Jahwes gegen Israel, als
einer David gegen sie aufreizte [oder „als David . . . aufgereizt wurde“,], indem er
sprach: ‚Geh, zähle Israel und Juda.‘ “ Es war aber nicht Jehova, der König David zu
dieser Sünde bewog, denn in 1. Chronika 21:1 wird gesagt: „Satan [oder „ein
Widerstandleistender“] ging daran, gegen Israel aufzustehen und David aufzureizen,
Israel zu zählen.“ Die Israeliten hatten Gottes Mißfallen erregt, weshalb er Satan, dem
Teufel, erlaubte, jene Sünde über sie zu bringen. Aus diesem Grund erscheint es in
2. Samuel 24:1 so, als habe Gott selbst dies getan. Interessanterweise lautet die
Stelle in der Übersetzung von Joseph B. Rotherham wie folgt: „Der Zorn Jahwes
entflammte gegen Israel, so daß er zuließ, daß David gegen sie bewogen wurde,
indem er sagte: Geh hin, Israel und Juda zu zählen.“
und wo ich gerade in Fahrt bin die Hungersnot auch noch
Auch in diesem Fall weichen die Berichte in 2. Samuel und 1. Chronika voneinander ab
das stimmt, die Bibelstelle aus Chronika hast du doch glatt vergessen. Während in
2. Samuel 24:13 von sieben Jahren Hungersnot die Rede ist, wird in 1. Chronika 21:12
von drei Jahren gesprochen. (In der Septuaginta steht im Samuelbericht „drei“.) Nach
einer Erklärung, die hierzu gegeben wird, sollen die in 2. Samuel erwähnten sieben
Jahre zum Teil eine Verlängerung der dreijährigen Hungersnot gewesen sein, die
wegen der Sünde, die Saul und sein Haus an den Gibeonitern begangen hatten, über
Israel gekommen war (2Sa 21:1, 2). Das laufende Jahr (die Einschreibung dauerte 9
Monate und 20 Tage [2Sa 24:8]) wäre das 4. Jahr gewesen, und wenn man die drei
darauffolgenden Jahre dazurechnen würde, ergäbe es sieben Jahre. Die Abweichung
könnte zwar auf einen Abschreibfehler zurückzuführen sein, doch auch in diesem Fall
sollte man zuerst alle Fakten und Umstände kennen, bevor man zu einer solchen
Schlußfolgerung kommt.
Da ich mich gerne wiederhole möchte ich nochmal auf Seite 6 zurückgreifen
"Die lassen jegliches chronisches, sprachliches und gesetzliches Verständnis vermissen
sowie die jeweilige Sichtweise der Schreiber."
:D