Hallo
@snafu :)snafu schrieb:Stimmt, die Dunkelheit war im Anfang. Und das Licht kam aus der Dunkelheit und diese hat es nicht erfasst, aber die Dunkelheit begleitet das Licht als Schatten.
Warum verdrehst du die Worte,
nur damit deine falschen Annahmen und Darstellungen stimmen könnten
@snafu snafu schrieb:Und das Licht kam aus der Dunkelheit
Nirgends in der Bibel ist beschrieben, Das Licht käme aus der Dunkelheit - hier stellst du die Dinge falsch dar, denn vielmehr muss man annehemen, Das Licht Ist aus Dem Geist Gottes;
siehe Bibeltext:
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.Jedenfalls ist die Aussage, Das Licht sei aus der Dunkelheit, ein falsche Behauptung.
snafu schrieb:und diese hat es nicht erfasst
Das ist klar, weil von Gott die Dunkelheit vom Licht geschieden (getrennt) ist:
Niselprim schrieb:1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.
... das gilt auch im NT ebenso immer noch:
1,5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt.Also. Licht scheint in der Finsternis -> und Finsternis muss weichen.
Da passt diese Erklärung ebenso absolut überhaupt nicht:
snafu schrieb:aber die Dunkelheit begleitet das Licht als Schatten
... weil Schatten mit Finsternis nichts zu tun hat - da verwechselst du wieder was.
Schatten ist, weil Licht vorhanden - hingegen, wenn es dunkel ist, ist kein Schatten.
snafu schrieb:Stimmt, die Dunkelheit war im Anfang.
Stimmt nicht, denn die Finsternis war bereits vorher.
Das "Im Anfang" beginnt erst mit der Schöpfung:
1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. ... und das Erschaffen beginnt erst Mit bzw. Im Geist Gottes - nebs Finsternis über der Tiefe:
1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.
1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.Streng nach der Beschreibung in der Bibel gegangen, ist die Annahme falsch, Gott habe Finsternis erschaffen, und es ist auch die Annahme falsch, Finsternis und Licht seien gemeinsam.
Hier ist unversöhnliche Dualität, denn was Gott trennt, kann der Mensch nicht (ver)binden
;)Hier...
snafu schrieb:Und Gott "teilte Licht von Finsternis". und erschuf Tag und Nacht..... und Leben und Tod.
... erkennst du zwar, dass Licht vs. Finsternis offensichtlich Leben vs. Tod bedeuten,
aber gestehst Gott nicht Sein SchöpferWerk (die Schöpfung, das Dasein, das Leben) ein.
An dem Beispiel
und erschuf Tag und Nachtkönnte man ganz gut auf dein Problem mit der/n Dualität(en) eingehen.
Da ich dir aber dieses Problem nun schon ein paar mal aufzeigte
und du nicht darauf eingehen kannst oder willst, lasse ich es diesmal sein.
Hier...
snafu schrieb:Hier steht eindeutig, dass Yhvh dies ALLES macht! Alles, Gutes und Böses. Deshalb hat er ja auch ZWEI SEITEN. Die Gnadenvolle und die Strenge.
Das Licht ist das Kreative und das Werden, der Schatten ist das Zerstörerische und das Vergehen.
Diese bedeuten Evolution.
... schmeißt du Ausdrücke und Bedeutungen über einen Haufen,
was so nicht stehen gelassen werden kann.
Strenge hat nichts mit Bosheit zu tun.
Schatten hat nichts mit Finsternis oder Zerstörung zu tun.
Evolution bedeutet einfach nur Veränderung bzw. Anpassung.
Deine Auslegungen sind für meinen Geschmack etwas zu esoterisch
@snafu zu oberflächlich.
Mehr ins Detail gegangen, bspw. ist ein strenger Herr nicht gleich einem Tyrannen
-> solche Unterschiede solltest du unterscheiden lernen
@snafusnafu schrieb:Wie die Egypter. Das 'fruchtbare Land' ist das Lichte, das Bewusste, und die Wüste ist die Dunkelheit und das Unbewusste. Osiris und Seth.
Seth = Sat = Sat-An
Deine Vergleiche und Erklärungen von außerhalb der Bibel sind eigentlich irrelevant.
@Bublik79 Bublik79 schrieb:Er brauchte Judas damit die Prophezeiung wahr wird.
Ohne Judas keine Wahrheit und Prophezeiung.
Da siehst du wie alles in einander verwurzelt ist.
Wo sind die Bibelstellen, worauf du Bezug nimmst?
@Bublik79 Niselprim schrieb:Um hierzu weitere Diskussion zu entfachen, müsstest du Bibelstellen aufzeigen, worauf du deine Annahmen oder Fragen stützen möchtest - sofern dich Die Wahrheit In Der Bibel interessiert.
Siehst du
@snafu kann es auch
;)snafu schrieb: Jesus selbst hat Satan in Judas bewirkt und liess ihn so handeln. steht in einem der Evangelien.
snafu schrieb:Joh 13,26 Jesus antwortete: Der ist es, dem ich den Bissen Brot, den ich eintauche, geben werde. Dann tauchte er das Brot ein, nahm es und gab es Judas, dem Sohn des Simon Iskariot.
Joh 13,27 Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, fuhr der Satan in ihn.
Hier steht nur, dass Satan in den Judas fuhr - da steht nicht, dass Satan von Jesus Christus ausging.
Was zu beachten ist, Judas hat sich gegen bzw. über Jesus Christus erhoben
@Bublik79 13,18 Ich rede nicht von euch allen, ich weiß, welche ich erwählt habe; aber damit die Schrift erfüllt würde: `Der mit mir das Brot ißt, hat seine Ferse gegen mich aufgehoben.... in der Einheit Im Jesus Christus tut man das nicht.