Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen über den Islam

2.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 22:50
@5.) Soll natürlich heißen, dass sie sich nicht schneller entwickeln etc.


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 22:51

Natürlich fast alle Männer im 7.Jhd. waren pädophil. Ach hör doch bitte auf und leiß doch mal selbst, was du schreibst.


Bei vielen Heidnischen Kulturen von den Hellenen bis zum Hindukush
war es etwas "normales" beischlaf mit Jungen Menschen zu plfegen.
Was nciht Heißt das es alle taten.
Aber diese Leute nciht als Pedos verfolgt ebschimpft oder verurteilt wurden...


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 22:51
Zitat von perditusperditus schrieb:Habe leider kein Sound villt irgendeiner Kurzen Beitrag.

Aber den Mann kenne ich der behauptet HamedIM ElochIM IM IM IM.
Das Muhamad in der Bibel erwähnt wird.

Nun beispiel: Im Buch steht drinne mein Freund wird kommen.
Nun kommt Paarhundertjahre später einer der eben Freund Heißt.
Ist dan das Automatisch der Prophezeite?
Oder Ist damit ÜBERHAUPT EIN EIGENNAME GEMEINT?


Der Typ macht einen auf Total Klug aber sowas von blöde...
Nicht alle Videos sind von ihm perfekt, welcher Mensch ist schon perfekt. Aber dieses Video von ihm finde ich sehr gut.

Wenn du willst, suche ich ein anderes Video.


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 22:55
@al-mekka


Das liegt vielleicht daran, dass er ein Mensch war und nicht der Sohn Gottes. Er war wie du und ich, aber er folgte dem Islam zu hundert Prozent. Er wurde nach islamischer Sicht voll und ganz von Allah rechtgeleitet, und präsentierte einen Menschen, der den Islam voll auslebt.

Natürlich kann kein Mensch dem Islam immer folgen und sich an ihn halten. Deswegen ist Mohammed etwas Besonderes für die Muslime.


__________________

okay, aber wie gesagt, der Islam ist stark auf dieses Polygame Weltbild abgefahren, in dieser Zeit, wie es scheint.

warum hat Gott den islam in dieser wirklich relativ abgefuckten Zeit runtergeschickt, aber das europäische mittelalter verwahrlosen lassen in einem angeblich verfälschten Christentum?

reichlich unfair.

Wäre doch schlauer gewesen jetzt den islam in dieser Zeit nach Europa zu bringen, die könnten den dann direkt ausleben, im Informationszeitalter recht schnell verbreiten mit genug überzeugenden youtube rednern und alle wären glücklich.


1x zitiertmelden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 22:55

Nicht alle Videos sind von ihm perfekt, welcher Mensch ist schon perfekt. Aber dieses Video von ihm finde ich sehr gut..


Dann sollte er aufhören Seine Religion auf kosten aderer Schönzureden...


Wenn du willst, suche ich ein anderes Video.


Danke, aber ich habe keinen Sound.- aber ich werde mir gewiss noch Parr vVideos von Ihm anschauen.


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 22:55
UNd der Kerl da auf youtube ist wirklich mehr als schlecht in seiner Rede.

Da is ja pierre Vogel besser, und das will was heißen.


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 23:04
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/78/Entwicklung_Christentum.png (Archiv-Version vom 26.05.2012)

Der Monophysitismus (v. griech.: monos „einzig“ und physis „Natur“) ist die christologische Position, Christus sei vollkommen göttlich und habe nur eine Natur, nämlich eine göttliche – im Gegensatz zur Position von Chalcedon (451), die die Zwei-Naturen-Lehre Christi vertritt, nach der die göttliche und die menschliche Natur Christi unvermischt nebeneinander stehen.


Der Monophysitismus entstand im spätantiken Ägypten als Reaktion auf den Nestorianismus. Er wurde 451 durch die katholische/östlich orthodoxe Kirche beim Konzil von Chalcedon verurteilt, was das Schisma zwischen den monophysitischen Nationalkirchen und der oströmischen Reichskirche auslöste. Außer in Ägypten gewann der Monophysitismus auch in Syrien zunehmend an Boden.








Wikipedia: Monarchianismus

Dynamischer Monarchianismus oder Adoptionismus geht von einem Monotheismus von Gott dem Vater aus. Jesus Christus wird als bloßer, wenn auch auf übernatürliche Weise aus dem Heiligen Geist und der Jungfrau geborener Mensch angesehen, der bei seiner Taufe von Gott in besonderem Maß mit Kraft ausgestattet und als Sohn angenommen wurde. Als biblische Grundlage dafür werden Markus 1,9−11 EU und - wenn auch umstritten - Römer 1,3f EU angegeben. Diese Sichtweise wurde erstmals etwa 190 in Rom von Theodotus von Byzanz vertreten und dann auch von dessen Nachfolger Artemon.








Wikipedia: Arianismus

Der Vater allein ist Gott.
Gott hat die Welt nicht direkt erschaffen, sondern durch einen Mittler, den Logos (= das Wort), der selbst geschaffen wurde, um die Welt zu schaffen, nach der Lehre des Juden Philo von Alexandria.
Der Sohn Gottes ist präexistent, vor aller Zeit und vor der Welt, ist ein Wesen zwischen Gott und der Welt, das perfekte Abbild des Vaters.
In einem metaphorischen Sinn kann er als Gott bezeichnet werden. Aber er ist eine Kreatur, die erste Kreatur Gottes. Er ist geschaffen, nicht aus dem gleichen Wesen wie der Vater, sondern aus dem Nichts, durch den Willen des Vaters, vor aller vorstellbaren Zeit, aber dennoch in der Zeit. Er ist daher nicht ewig, und »es gab eine Zeit, als es ihn nicht gab«. Ebenso sind seine Macht, seine Weisheit und sein Wissen begrenzt.






Es gab soviele verschiedene Christliche "Sekten"
Es ist nciht verwunderlich das sich welche die von den Konzilen verstoßen fühlten, immer tiefer in die Wüsten ihre Lehren mitschlepten...


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 23:06
Will mich doch mal einmischen, obwohl mir die Diskussionen hier schon seit etlichen Tagen irgendwie nicht sonderlich ersprießlich erscheinen. Also zum einen wurde das Geburtsjahr bei Mädchen oft nur geschätzt, das ist zT. sogar heute noch so. Man wusste also gar nicht wirklich so ganz genau wie alt ein Mädchen zu einem bestimmten Zeitpunkt war. Das Alter wurde einfach geschätzt. Von daher wissen wir auch nicht wie alt Aisha wirklich war als sie Mohammed heiratete. Dass junge Mädchen aber schon sehr früh gerne verheiratet wurden ist damals auch nichts ungewöhnliches gewesen. So etwas wie Volljährigkeit bei uns gab es einfach noch nicht.

Polygamie ist im Islam nun mal nichts sündhaftes. Bei uns ist das generell verboten, hat mit Christentum aber nichts zutun. Und bei den Juden war das früher ebenfalls usus. Wie viele Frauen hatte König David? Und lebte doch nach Gottes Wohlgefallen.

Tja, warum hat Gott den Islam damals runter geschickt in diesem Wüstenland Arabistan und uns hier im finsteren Mittelalter unter der Knute der Kirche verwahrlosen lassen? Vielleicht wäre der Islam ja auch schon viel früher hier eingekehrt, wenn wir die Muselmanen durch die Kreuzzüge nicht etwas zurückgeschreckt hätten, wer weiß?

Wäre doch schlauer, jetzt den Islam nach Europa zu bringen - Nunja, mach die Augen auf, er ist schon da !


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 23:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wäre doch schlauer gewesen jetzt den islam in dieser Zeit nach Europa zu bringen, die könnten den dann direkt ausleben, im Informationszeitalter recht schnell verbreiten mit genug überzeugenden youtube rednern und alle wären glücklich.
Also einen 0815 Massenglaübigen kannst du sogar ein Informatikbuch als weisheit verkaufen ,der wahrhatig suchende wird nicht glücklich damit.


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 23:12
@Fabiano

Aber mann weiß wan die Blutungen kommen, daher sollte MANN abschätzen können wie alt diese Menschen damals waren...


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 23:13
Sogar die sogenanten vertrottelten Ungläubigen "Heiden" wussten das...


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 23:14
Eben abschätzen... und genau so hat man es auch gemacht. Und es gab wie heute auch Frühreife und Spätentwickler...


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 23:20
mit 9 Die Blutung bekommen und schon ist weib Frühreif ;)


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 23:24
Wer sagt denn dass sie wirklich erst neun war? Das wurde geschätzt... Und mit 10 oder 11 das gibts durchaus schon. Ist allerdings für uns hier trotzdem noch Kindesalter. Aber andere Zeiten, andere Sitten...


melden

Fragen über den Islam

22.01.2009 um 23:34
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Natürlich fast alle Männer im 7.Jhd. waren pädophil. Ach hör doch bitte auf und leiß doch mal selbst, was du schreibst.
Macht dieser Zustand die Pädophilen weniger pädophil, oder wie soll ich den letzten Satz verstehen?


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 00:42
Fabiano@
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nun, jetzt würde ich dann auch gerne mal wissen, wie denn der wahre Islam tatsächlich aussieht und ist und nicht wie er nicht aussieht und nicht ist
Bruder das musst du ganz alleine erforschen – was du ja glaube ich auch nach bestem Wissen und Gewissen tust

Du kennst einige Argumente der Muslime bzw. der Christen oder Atheisten
Sicher wäre es für dich und viele andere Menschen hilfreich, wenn ein Bruchteil der Werke über Koran, Sunna und über den islamischen Geist übersetzt oder wenigstens zusammengefasst wären.

Aber die Grundstruktur des Islam ist sehr einfach:
Der Muslim fügt sich in freiwilliger Hingabe dem Willen Gottes. Er leistet voller Dankbarkeit, Hoffnung und Furcht so viele Dienste gegenüber Gott wie möglich - Der Koran verwendet eine ganze Fülle von Begriffen, welche im Kern dieselbe Bedeutung, aber unterschiedliche Nuancen haben: Ibada (Diener Gottes sein) oder Ta´a (Gehorsam aus eigenem Antrieb) oder Ichlas (vollkommene Aufrichtigkeit mit reiner Absicht) oder Taqua (Gottesbewusstsein: Gottesliebe- und Gottesfurcht) oder Tawakkul (selbstbestimmtes Vertrauen in Gott – nicht Fatalismus!) und natürlich Islam (Hingabe, Ergebung)

Mit diesem Bewusstsein ist er fest von der Allweisheit des göttlichen Wirkens und von der Wahrheit des Koran und dem Wert der Sunna überzeugt und versucht sich an die Kerninhalte zu halten –Im Denken und im Handeln: Er betet seine Pflichtgebete und fügt freiwillige Gebete hinzu, er ist bereit von sich zu geben (Materielles, Wissen, Lächeln usw.), er versucht, ein Vorbild für die Mitmenschen zu sein, er strebt nach Gerechtigkeit, aber er spricht auch klar Missstände und dem Islam widersprechende Dinge an

Der poetisch talentierte Hip- Hopper Ammar114 fasst den Kern des Islam in seinem Song „Willst du wissen, was Islam ist“ sehr schön zusammen ;) -> nexter Post


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 00:42
Refrain:
Willst du wissen was Islam ist
Schlag den Kuran auf und lies
Dort findest du mehr als Hölle und Paradies
Studier das Leben des Propheten Mohamed
Auf ihm Allahs, Frieden und Segen ist
Willst du wissen was Islam ist
Schlag den Kuran auf und lies
Dort findest du mehr als Hölle und Paradies
Studier das Leben des Propheten Mohamed
Auf ihm Allahs, Frieden und Segen

Ich will zurück zum Anfang
Als es Begann
Der erste Mensch entstand
Ich red von Adam
Klar man ich glaub dran wie ein Jude oder Christ
Bin überzeugt das unser dasein kein Zufall sein kann
Wie ein kritischer Forscher der nach Jahren feststellt
Das eine höhere Macht die Welt im Innersten zusammen hält
Ich schlag den Kuran auf und lese
Will verstehen wer ich bin, woher ich komme, und wohin ich gehe
Als die Engel sich verbeugten vor der Schöpfung des Herrn
Wollte Iblis der Teufel von Ergebenheit nichts hören
Aus Feuer erschaffen war er zu stolz um nieder zu knien
Vor einem Wesen das aus Erde und Wasser besteht
Stattdessen wollte er so viele Menschen mit sich ziehen
Bevor er für immer un ewig in die Hölle geht
Auch Adam und Eva haben übertreten
Doch der grosse Unterschied war
Sie bereuten ihre Tat und Allah vergab ihnen
Doch die Konsequenz ein Leben auf der Erde zeitlich begrenzt
Weit entfernt von der Unendlichkeit
Doch er versprach wenn seine Rechtleitung die Menschen erreicht werden die, die ihr folgen weder Ängstlich noch Traurig sein
All das fand ich im Kuran Reim für Reim


Refrain:
Willst du wissen was Islam ist
Schlag den Kuran auf und lies
Dort findest du mehr als Hölle und Paradies
Studier das Leben des Propheten Mohamed
Auf Ihm Allahs, Frieden und Segen ist
Willst du wissen was Islam ist
Schlag den Kuran auf und lies
Dort findest du mehr als Hölle und Paradies
Studier das Leben des Propheten Mohamed
Auf Ihm Allahs, Frieden und Segen

Wusstest du das Adam und Eva muslime waren
Gottes ergebene Diener im Islam
Islam ein arabisches Wort das bedeutet so viel wie Frieden durch hingabe an Gott
Muslim ist der der diese Hingabe praktiziert
Und den Weg geht den sein Schöpfer ihn hin führt
Noah, Abraham, Lod, Ismail, Isaak, Jakob, Joseph, jonas, Moses,
David, Salomon, Maria und jesus diese Namen stehen auch im Kuran
Ich wünsch ihnen allen Allahs Frieden
Es war immer der gleiche Gott dem sie ergeben dienten
Er ist es der Noah vor der Sintflut bewahrte
Als sein Volk ihn auslachte und in Sünde beharrte
Er ist es der Abraham sein Versprechen gab
Ihn schützte und beistand als man ihn ins Feuer warf
Er ist es der Moses und seine Leute
Aus dem Unterdrückung des Tyrann Pharao befreite
Er gab der Jungfrau Maria, jesus zum Sohn
Ohne dass Sie ein Mann berührte
Und schon in der Wiege sprach dieser zu den Menschen
erweckte Tote zum Leben und heilte mit seinen Händen
Sie alle dienten dem einen der alles erschaffen hat
Dem Herrn der Welt dem sich auch Mohamed sich ergab
Dem all erbarmer der schon immer da war
Du nennst ihn Gott ich sag Allah

Refrain:
Willst du wissen was Islam ist
Schlag den Kuran auf und lies
Dort findest du mehr als Hölle und Paradies
Studier das Leben des Propheten Mohamed
Auf Ihm Allahs, Frieden und Segen
Willst du wissen was Islam ist
Schlag den Kuran auf und lies
Dort findest du mehr als Hölle und Paradies
Studier das Leben des Propheten Mohamed
Auf Ihm Allahs, Frieden und Segen

Mohamed, Allahs Segen und Frieden auf ihn
Er lebte in Mekka und war bekannt als El-Emin
Der Vertrauenswürdige, der Ehrliche, der Liebenswerde, der keine Götzen verehrte
Ein Mensch wie du und ich aus Fleisch und Blut
Der Unterschied ist das was er im Herzen trug
Die Gnade die Allah im entgegen brachte
Er war 40 als er ihn zum Propheten machte
Er konnte weder schreiben noch lesen
Allah gab ihm Kraft sich jedes Wort einzuprägen
Zeichen über Zeichen in Reime, Worte die Herzen bewegen aus der Dunkelheit befreien
Edle Worte, schöne Worte, Gottes Worte die er ihm Stück für Stück offenbarte
Und zwar: gott ist einer, vor ihm sind alle gleich doch ihm gleich ist keiner
Alles was wir haben, haben wir ihm zu verdanken
Wir sollen Spenden und Geben für die Armen und Verwandten
Am Glauben festhalten, Gutes tun, das Schlechte verneinen, meiden, kein Unrecht betreiben
Vor mehr als 1000 jahren, brachte der Islam den Menschen Rechte, Licht und Gesetze
Vereint Herzen, gibt Frieden. Schlag es nach im Kuran und in Hadisen

Refrain:
Willst du wissen was Islam ist
Schlag den Kuran auf und lies
Dort findest du mehr als Hölle und Paradies
Studier das Leben des Propheten Mohamed
Auf Ihm Allahs, Frieden und Segen
Willst du wissen was Islam ist
Schlag den Kuran auf und lies
Dort findest du mehr als Hölle und Paradies
Studier das Leben des Propheten Mohamed
Auf Ihm Allahs, Frieden und Segen


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 00:58
Perditus@

Allgemein bin ich von deiner teilweise sehr respektlosen Art sehr enttäuscht. So kannte ich dich bisher nicht

Nun zum Inhalt:
Zitat von perditusperditus schrieb:bleiben wir bei Tefsir/Hadisen

Was vor 1400 Jahren normal war muss Heute keine Pflicht sein.
Schongarnicht wen man diesen Propheten als Vorzeigemodel Orakelisiert hat.

Wen der Prophet Homosexuelität gut geheißen hätte, würdet ihr es 100% Poltisch, Wissenschaftlich, Moralisch und sogar Estetisch gut heißen.

Allah hätte es besser wissen müssen das die Menschen späterer generationen
Muhamads "Symbolische" Hochzeiten, Vielehe und "Pedo"-neigungen ausnutzen werden.
Ja

Das ist wahrscheinlich der Punkt, der Nichtmuslimen und nicht wirklich überzeugten Muslimen immer unverständlich bleiben wird - aber es ist der Knackpunkt!

Was der Koran und der Prophet sagen, kann nicht falsch sein

Falsch oder zeitlich bedingt kann allerdings die Auslegung sein ...

Konkret: Es gibt keinen Zweifel, dass der Koran und der Prophet ebenso wie die vorangegangenen Botschaften und Gesandten Homosexualität missbilligen. Da gibt es kein wenn und aber

Missbilligen heißt aber nicht Ausstoßen, und Ausstoßen heißt nicht Umbringen

Wenn Homosexualität gesellschaftlich komplett anerkannt wird (was in Deutschland nicht der Fall ist) entsteht daraus aus islamischer Sicht Schaden. Wenn sie missbilligt wird, kann es zu gefährlichen Entwicklungen wie Ausstoßung oder gar Mord kommen

Jemand der sich im oben beschriebenen Sinne als Muslim versteht und begreift, behandelt im täglichen Umgang alle Menschen mit Respekt

Ehrlich gesagt kenne ich nur Muslime, die so handeln - Mir fallen zwei Verkäufer in Syrien und ein befreundeter türkischer Imbiss- Geschäftsmann ein, die alle Kunden mit Respekt behandeln, seien sie reich, arm, gut erzogen, betrunken, Muslime, Nichtmuslime oder Zigeuner ...

Aber zweifellos konzentrieren wir Muslime zu sehr auf theoretische Inhalte und vernachlässigen den Aspekt der Menschlichkeit des Diener Gottes

Das ist eine Prüfung von Gott.


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 01:01
Zigeuner

Die in dem Viertel besagter Verkäufer durch sehr unhöfliches, gesellschaftlich nicht angepasstes Verhalten auffallen - vor allem die Kinder und Jugendlichen

Deswegen habe ich sie erwähnt, nicht weil ich sie für Untermenschen hielte


melden

Fragen über den Islam

23.01.2009 um 12:57
@al-chidr

Es ist eben so das Zwangsheirat, Kindsheirat und Vielehe in Islamischen Ländern
vorallem auf Grundlagen der Aussagen der Gelehrten zustande kommt.(Antike Tradition)
Natürlich sind das nicht alle 90% von Freestyler, auch ich unterscheide zwischen Muslimien und "Muslimen".

Ich Tippte auch das es von den Hellenen bis zu den Hindus etwas "noramles" war.
Oder eben immer noch ist...


Nun ich will nicht Höchmütig erscheinen aber, ihr Muslime wart es doch die die "Alten" Riten verachteten und den Fortschirt so gut darstellten im sine von : warum betet ihr Götzen und Fabel an , hört auf euere Kinder lebendig zu begraben usw.... Betet nur einen Gott an.

Aber was ist HEUTE mit dieser Haltung?
In diesem Zeitalter ist es eben so das man keine Unmündlichen Kinder heiratet , Vielehe betreibt. Wir im Westen sind nicht die Krone Der Moral (Frauen sind immmer noch weniger Wert als der Mann zb. Gehalt) aber hier hängt man nicht an festgesetzten Gesetzen aus dem Jahr 600 n chr. Sondern die Gesetze ändern sich und man darf diese ändern. Mann denkt sogar die komplette Moralien, Phliosophie und das zusammenleben der Menschen NEU um.


Al-Chidir
Die Islamische Geschichte vom ca. 7 bis ca. 12 Jahrhundert ist eine Blüte weil sie am BLÜHEN ist, wo noch nicht alles Starr Dogmatsiert, Festgeschireben und Endschieden wurde, Bzw. das alles NOCH im Gange war.
Was noch dem einfall der Mongolen passiert ist wissen wir ja.-
RE-ligion (zurückbinden)
Sied dem hängt ihr in einem Komplex das früher alles besser war und ihr immerwieder so wie früher werden müsst..



Wo bleibt euer Fortschirtt? WO bleibt die Zukunft? Früher war immer alles besser?
Ja die böse zukunft die Apokalypse die Welt wird jeden Augenblick untergehen.
Jedes mal das selbe, Pessimistische ZUKUNFTS Propheterie ist schon zur jeden Epoche Gut angekommen, Fast Jede RE-ligion oder Sekte hat mit diesen Dingen Erfolg.

Die ERSTE RE-ligio unter ihenen der Parismus und deren DualitätsRE-ligio wo die Hölle das Böse und das Weltenende mit einem erfolgreichen ERLÖSER alles zum Guten wenden MUSS. Dieser Erlöser kommt dan auch noch immerwieder
Krishna, Buddhas, Christuses, Manis, Arpollons, Muhamads,

Und alle warten immernoch auf einen Letzen Mehdi,Buddha,Mitras,Wiedergeborerner Jesus usw...




Wo bleiben euere EIGENEN Gedanken euere Eigene Moral?Euer Frotschirtt?
Wenn ihr euere Gedanken immerzu im selben Schema immer auf der Selben Grundlinie behalten müsst. WEIL es der Prophet gemacht hat und das alles so genau fixiert wurde?
WER STEUERT DAS ALLES?
Prister, Gelehrte, Bücher und Propheten aus der Vergangenheit?

Es GIBT keinen Idealen Menschen und GAB niemals einen.
UND WENN es einen gegeben hätte, muss das nicht auf alle anderen Menschen in allen Epochen der Welt als Festgesetzes Dogma dienen,das man nur so ins Paradis kommt
und das Eigene Seehlenheil findet. Und falls man das nciht tut man eben ein Antimuhamad ist der ein Kafir bleibt Allah sein Herz vergiftet hat und man für immer in der Hölle Schmoren sollte...

Muhamads Leben im 6jhr als Gleichgewicht für alle Zeiten im Leben?


melden